Benachrichtigungen
Alles löschen

Busch Jäger Smart Touch 10"

19 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
3,575 Ansichten
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
Themenstarter
 

Hi zusammen,

Bin gerade über das Video von Busch Jäger über das Smart Touch 10" gestolpert. Sieht cool aus. Irgendwie fehlt mir da noch die Unterstützung des Welcome IP Protokols, auch wenn ich das aktuell nicht habe. Stattdessen wird in dem Video etwas über "IP Videocam support" erzählt. Was auch immer das wieder heißt. Und ob es das nur für KNX oder auch für Free@Home gibt bleibt unklar. Free@Home hat wieder nur eine Seite auf dem Display, KNX mehrere. Und die Auflösung von 1080x720 ist auch schwach... Für den Preis von 1249€ kann ich mir allerdings auch ein großes iPad Pro kaufen...

Vorteil SmartTouch: Keine Bastellösung

Vorteil iPad: Bessere Hardware, Home Assistant oder Free@Home App, bessere Integration von anderen Systemen (Gardena, SolarEdge, Netatmo, Homekit, ...)

Was ist Eure Meinung dazu?

 
Veröffentlicht : 04/10/2022 8:25 am
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 329
Reputable Member
 

An sich ist das Display schon ganz geil. Allerdings muss man sich fragen, ob man solch ein Panel an der Wand überhaupt benutzt. Ich habe das alte 7" Panel, um Free@home mit Welcome zu verbinden. Allerdings wird es von mir und der Familie in der jetzigen Form nicht genutzt, da sehr träge und nicht wirklich bedienerfreundlich.

An dem neuen  bei diesme neuen Panel hat man natürlich den Vorteil, dass kein IP Gateway mehr nötig ist. Aber ansonsten hat @Sheldon schon recht, es ist ein Tablet mit der neuen next App an der Wand.

 
Veröffentlicht : 04/10/2022 9:44 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

Das Teil ist auch für free@home! Und wenn es über WLan angebunden ist, kann man darauf alles darstellen, was in free@home integriert ist! Die Haptik ist auch sehr gut ? Und man kann es auch Unterputz installieren, sodas nur ein schmaler Rand, den es in diversen Farben gibt, übersteht. Ich benutze meine 7" Panels auch nicht gerade sehr viel...aber mit so einem neuen 10" könnte sich das ändern, da damit alles schaltbar ist ? 

Der Preis ist allerdings sehr sportlich... Denke eher, das ich den einen oder anderen RTR, die eigentlich nicht mehr benutzt werden, einem der nächstes Jahr kommenden 4" Displays weichen wird.

 
Veröffentlicht : 04/10/2022 1:35 pm
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @bobbes

Und wenn es über WLan angebunden ist, kann man darauf alles darstellen, was in free@home integriert ist!

Was kann ich auf dem 10" darstellen bzw. schalten was ich auf dem 7" nicht kann? Im Grunde ist das 10" doch ähnlich zum 7". Es schafft eine Verbindung zwischen free@home und welcome.

 
Veröffentlicht : 04/10/2022 2:19 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @sigu
Veröffentlicht von: @bobbes

Und wenn es über WLan angebunden ist, kann man darauf alles darstellen, was in free@home integriert ist!

Was kann ich auf dem 10" darstellen bzw. schalten was ich auf dem 7" nicht kann? Im Grunde ist das 10" doch ähnlich zum 7". Es schafft eine Verbindung zwischen free@home und welcome.

Ja, aber auf dem 7" Display hat man ja nur 16 Buttons. Auf dem neuen 10er können das mehrere Seiten sein, sodas da auch z.B. 48 Buttons sind! Und wenn ich das richtig gesehen habe, können auch Kameras angezeigt werden ? ....war auf jeden Fall auf einem Display mit mehreren Kamerasymbolen dargestellt.

 
Veröffentlicht : 04/10/2022 3:54 pm
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
Themenstarter
 

@bobbes Da musst Du drauf achten, was KNX verspricht und was Free@Home. Wie beim alten Panel auch. Werbung wird immer mit den KNX Funktionen gemacht, weil die besser sind.

 

"Busch-free@home®: Die Anbindung erfolgt über Twisted-Pair und bietet eine Dashboard-Seite mit maximal 18 Bedienelementen. Über die WLAN – Netzwerkverbindung ist der gesamte free@home - Funktionsumfang verfügbar, so wie im SystemAccesspoint konfiguriert. Ein integrierter Raumtemperaturregler und Temperaturfühler."

Quelle: https://www.busch-jaeger.de/produktuebersicht?tx_nlbjproducts_catalog%5Baction%5D=show&tx_nlbjproducts_catalog%5BcatBjeProdukt%5D=54684&tx_nlbjproducts_catalog%5Bcontroller%5D=CatStdArtikel&cHash=8e3b092ab90ee11d254920ccf8706dc0

 
Veröffentlicht : 05/10/2022 8:59 am




Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @sheldon

@bobbes Da musst Du drauf achten, was KNX verspricht und was Free@Home. Wie beim alten Panel auch. Werbung wird immer mit den KNX Funktionen gemacht, weil die besser sind.

 

"Busch-free@home®: Die Anbindung erfolgt über Twisted-Pair und bietet eine Dashboard-Seite mit maximal 18 Bedienelementen. Über die WLAN – Netzwerkverbindung ist der gesamte free@home - Funktionsumfang verfügbar, so wie im SystemAccesspoint konfiguriert. Ein integrierter Raumtemperaturregler und Temperaturfühler."

Quelle: https://www.busch-jaeger.de/produktuebersicht?tx_nlbjproducts_catalog%5Baction%5D=show&tx_nlbjproducts_catalog%5BcatBjeProdukt%5D=54684&tx_nlbjproducts_catalog%5Bcontroller%5D=CatStdArtikel&cHash=8e3b092ab90ee11d254920ccf8706dc0

Nee, bei KNX hat man noch mehr Möglichkeiten, aber bei free@home und Anbindung über WLan ist auch alles verfügbar! Nur wenn das Panel per Kabel mit dem SysAp verbunden ist gilt die Beschränkung auf 18 Bedienelemente!

 
Veröffentlicht : 05/10/2022 9:16 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
Themenstarter
 

@bobbes Zwei Sachen:

1) Per WLAN voller Funktionsumfang - Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

2) Warum hat so ein Teil nicht Ethernet oder gar POE.

Kann doch nicht so schwer sein...

 
Veröffentlicht : 05/10/2022 1:02 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

Weil das als Ersatz für die "Alte" Zweidraht Verbindung der Welcome gedacht ist. So kann man das sehr einfach wechseln! Ich habe nämlich kein Lankabel an der Stelle... Also für mich ist das Optimal! Drahtgebunden leider nur eingeschränkter Funktionsumfang mit einer Anzeigeseite, aber wenn das mit WLan gut läuft passt es doch ? Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich mich dazu durchringen kann ohne Not die Kohle dafür hinzulegen ? ? 

 
Veröffentlicht : 05/10/2022 1:44 pm
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
Themenstarter
 

@bobbes Da kann ich mir ein iPad mit Halterung und POE Adapter holen. Aktuell wird mir der Mehrwert des Busch-Displays nicht klar, vor allem mit der Integration von Welcome in die Free@Home App. Fällt Euch was ein?

 
Veröffentlicht : 05/10/2022 2:42 pm
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @sheldon

@bobbes Da kann ich mir ein iPad mit Halterung und POE Adapter holen. Aktuell wird mir der Mehrwert des Busch-Displays nicht klar, vor allem mit der Integration von Welcome in die Free@Home App. Fällt Euch was ein?

Ich glaube der Mehrwert liegt hier bei der Integrierten WelcomeIP. ALso das Kamerbild soll wohl auch in die APP mit übertragen werden. So habe ich das verstanden.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege... 🙂

 
Veröffentlicht : 06/10/2022 10:43 am
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 329
Reputable Member
 

@picard_1983 Das würde ja an jedem Tablet oder Smartphone laufen, auf dem die APP next installiert ist. So jedenfalls in Bestandsanlagen. Bei einem Neubau hast du dann natürlich recht.

 
Veröffentlicht : 06/10/2022 2:23 pm




(@tobi9999)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

Lässt sich denn ein iPad so einrichten, dass es sofort nach dem berühren die free@home App mit meinen Favoriten öffnet? Oder über ein Widget? Habt ihr Beispiele bzw. Screenshots? Danke vorab.

 
Veröffentlicht : 24/10/2022 7:01 pm
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @mz83

@picard_1983 Das würde ja an jedem Tablet oder Smartphone laufen, auf dem die APP next installiert ist. So jedenfalls in Bestandsanlagen. Bei einem Neubau hast du dann natürlich recht.

Ich meinte der Mehrwert liegt darin, dass man mit dem 10 Touch ein 7er austauschen kann und man auch kein IP-Gateway zusätzlich benötigt um das Kamerabild wenn jemand klingelt auf die App zu übertragen.

Dies macht das 10er schon alles mit, wenn es im WLAN ist.

 
Veröffentlicht : 09/11/2022 9:02 am
(@havanasky)
Beiträge: 6
Active Member
 

Ist das Smart Touch 10 denn schon verfügbar ? Ich finde es nirgends.. 

verstehe ich es richtig, es muss mit dem welcome 2-Draht verkabelt werden und anschließend per wlan mit dem Access Point verbunden werden und so bekomme ich mehr als 1 Dashboard Seite und die Klingel mit Videobild auf die App? Ohne Welcome IP? Das wäre ein echter Mehrwert für mich. 
kann ich denn über diese Lösung auch die Tür öffnen?

 
Veröffentlicht : 09/11/2022 2:20 pm
Seite 1 / 2

Teilen: