@hohmannc ja
Hallo,
ich habe den free@home adapter installiert und er läuft auch soweit. Allerdings kann er sich nicht am SysAP einloggen. Angeblich sollte man die local API in der Handy App oder via Browser aktivieren können. Allerdings steht bei mir unter "Integrationen" nur "Hyperlinks" und nichts von "Local API".
Wo liegt das Problem?
@hohmannc dank dir für den Adapter, ich konnte mit der Beschreibung problemlos installieren. Habe jetzt mal eine Lampe mit der App zu schalten. Der Status wird korrekt idp000 angezeigt. Wenn ich jedoch in iobroker den Wert von idp000 ändere wird die Lampe nicht geschaltet. Was mache ich hier falsch?
ich habe das gleich Problem, der Status wird korrekt angezeigt. Ich kann ihn ändern aber es passiert leider nichts. Wo ist hier der Trick ?
LG
Gibt ne neue Version. Also sollte beides kein Problem sein. Läuft bei 4 Leuten von denen ich weiß peoblemlos
Hallo,
hier ein paar Fragen meinerseits 🙁
Welches ist denn die aktuelle Version ?
Welche Datenpunkte muss ich ändern um eine Lampe an bzw. auszuschalten und wo kann ich zwischenwerte eintragen.
Ich habe noch nicht ganz heraus gefunden was IDP0000 und IDP0001 alles bewirken, bzw. wie sie gehandhabt werden. Es geht mit 0 und 1 aber wie stelle ich Zwischenwerte ein (z.b. 50 gedimmt), Wert 0,5 funktioniert nicht.
LG an Alle.
Das steht in der API Beschreibung für den jeweiligen Gerätetyp. Ich hab ehrlich gesagt alles über Nodered und Rest angebunden.
So bekommt man auch die websockets mit.
Wobei welche datentype zu welcher id auch aus der API gezogen werden kann.
PS :
Ich bekomme nur die Version 0.1.0 installiert. Habe gesehen dass es auf Github aber schon die 0.1.3. gibt.
Was mache ich den falsch. Sowohl über die Auswahl als auch über die URL wird nichts upgedated.
LG Harry
@harry71 versuch jetzt nochmal, wahrscheinlich war es schon aktualisiert, in einer json hatte ich die neue version nr nur nicht eingetragen, sollte nach aktualisieren jetzt auf 0.1.4 stehen.
lg
Hallo Hohmann,
ich habe trotzdem noch das Problem dass der Adapter regelmäßig von grün auf gelb und dann auf rot springt und dann wieder auf grün.
Außerdem die grundlegenden Frage 🙂
Welche Datenpunkte muss ich ändern um eine Lampe an bzw. auszuschalten und wo kann ich zwischenwerte eintragen.
Ich habe noch nicht ganz heraus gefunden was IDP0000 und IDP0001 alles bewirken, bzw. wie sie gehandhabt werden. Es geht mit 0 und 1 aber wie stelle ich Zwischenwerte ein (z.b. 50 gedimmt), Wert 0,5 funktioniert nicht.
@harry71 das springen des Adapters bedeutet ja offensichtlich, dass dort irgendein fehler ist oder er neustartet, die Frage ist warum? da wäre ein Blick ins Protokoll im Iobroker hilfreich. Gerne ein Issue auf GitHub aufmachen.
Ich verwende keine Dimmer, darum kann ich gar nicht genau sagen, wo die dimmfunktion eingestellt werden.
ich würde vorschlagen, das Protokoll aufzumachen, dann manuell mal zu ändern und zu sehen, welcher datenpunkt geändert wird!
ich schalte lichter z.b über die Datenpunkte mit der Änderung .ch0003.idp0000
0 = aus , 1 = an.
lg
Und hast du im Ordner ABB…ch0003.idp0000 mal den Wert auf 1 oder 0 gesetzt?
kannst du das Licht damit steuern?
Ja Lichter und Jalousie geht zu steuern.
Nur dass halt der Adapter zyklisch unterbrochen wird , von grün auf gelb und rot springt und dann wohl neu verbunden wird.
ist vermutlich nicht so gedacht.
@harry71 in der vorversion war ein Fehler, dass jeder Minute die Verbindung neu hergestellt wurde, das ist aber behoben. Aus deinem log geht auch kein Neustart hervor, daher scheint es was kosmetisches zu sein.
ich hab das jetzt mal 10 Minuten beobachtet und kann dieses Verhalten bei mir nicht mehr sehen. Du hast aber schon 0.1.4 installiert oder?