Benachrichtigungen
Alles löschen

HomeKit Anbindung - auf Umwegen 🙂

90 Beiträge
27 Benutzer
16 Likes
16.5 K Ansichten
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 

@sonnenbrille

Du siehst also in der Homebridge unter "Geräte" deine free@home Komponenten?

Hast du mal versucht die Homebridge-Geräte zurückzusetzen:

Danach generiert sich auch eine neue ID, sowie ein entsprechender QR-Code. Dann könntest du den Code nochmal neu scannen. Vllt. erscheinen die Geräte ja dann in der Home App.

 
Veröffentlicht : 24/11/2020 12:07 am
(@sonnenbrille)
Beiträge: 21
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @alex

@sonnenbrille

Du siehst also in der Homebridge unter "Geräte" deine free@home Komponenten?

Hast du mal versucht die Homebridge-Geräte zurückzusetzen:

Danach generiert sich auch eine neue ID, sowie ein entsprechender QR-Code. Dann könntest du den Code nochmal neu scannen. Vllt. erscheinen die Geräte ja dann in der Home App.

Danke! Jetzt geht es. Bis ich diese blöden drei Punkte für die Einstellungen gefunden bzw. gesehen habe ist echt peinlich. Es wird alles erkannt und ich konnte es einbinden. 

Wie wäre der Ablauf, wenn ich neue Geräte der Homebridge hinzufüge, also über weitere Plugins. Werden die automatisch erkannt? Hab noch einige Xiaomi Geräte zum Testen, muss aber erst den Token herausfinden.

 
Veröffentlicht : 24/11/2020 1:15 am
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 
Veröffentlicht von: @sonnenbrille

 

Wie wäre der Ablauf, wenn ich neue Geräte der Homebridge hinzufüge, also über weitere Plugins. Werden die automatisch erkannt? Hab noch einige Xiaomi Geräte zum Testen, muss aber erst den Token herausfinden.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, dass neue Geräte automatisch erkannt werden, da diese ja ebenfalls über die nun eingerichtete Bridge laufen. Habs allerdings noch nicht selbst getestet ? 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Alex
 
Veröffentlicht : 24/11/2020 1:31 am
(@pari09)
Beiträge: 2
New Member
 

@alox

ich hab es genau so gemacht wie beschrieben...aber wenn ich den Barcode scanne sagt mir die App nach einiger Zeit "Gerät wurde nicht gefunden".

Habe das Plugin installiert und anschließend die Informationen eigeneben. Leider ohne Erfolg. 

Hast du zufällig einen Tipp?

 
Veröffentlicht : 24/11/2020 9:58 am
 Alox
(@alox)
Beiträge: 82
Estimable Member
 

@pari09

Ehrlich gesagt nicht... der Schritt lief problemlos. 
Handy und hoobs im gleichen WLAN? Lief die Steuerung generell über das Interface von Hoobs?

 
Veröffentlicht : 24/11/2020 10:01 am
(@pari09)
Beiträge: 2
New Member
 

Hmm, der RP3 ist per LAN angeschlossen und das Handy über WLAN im Netz.

 

Was meinst du mit der Steuerung über das Interface? Unter Geräte auf hoobs.local wird nichts angezeigt?

 

Liegt es evtl. an Version 2.6.0 des SysAP?!

 
Veröffentlicht : 24/11/2020 10:10 am




(@kniffo84)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo zusammen,

erstmal danke für dieses Forum durch Euch bin ich erst auf die Idee gekommen mit der Steuerung über HomeKit mit Hilfe von Hoobs. Ich hatte mit eigentlich nur einen Garagentoröffner einbauen wollen und den steuern...

Durch euch habe ich meinen Pi2 den ich noch zu liegen hatte jetzt mit Hoobs bestückt und dann das freeathome plugin installiert. Die ersten 2 Wochen hat es auch super geklappt, aber jetzt scheint ein Problem zu sein. Siri erkennt die Geräte nicht mehr ich kann Sie zwar einschalten dann kommt aber ein Fehler... hattet ihr das auch schon ? Ich hatte jetzt schon ein paar mal den Hoobs Server neu gestartet aber keine Änderung. Hat von Euch noch einer ne Idee ? Ich nutze Die Version 1 des SysAccess Points mit 2.5.5

Gruss Jens

 
Veröffentlicht : 06/12/2020 7:53 pm
 Alox
(@alox)
Beiträge: 82
Estimable Member
 

@kniffo84

Ki!

Klingt nach dem altbekannten Bug/Problem des Plugins...

Einfach mal auf der f@h-Oberfläche einloggen und wieder ausloggen. Dann ggf. Hoobs neu starten.

Wenn das nicht hilft, einen zus. User in f@h anlegen und mit Hoobs auf diesen zugreifen.

 
Veröffentlicht : 06/12/2020 8:26 pm
(@kniffo84)
Beiträge: 2
New Member
 

@alox

Danke. Das anmelden hat schon geholfen. Ich hatte mir ja vorher die Beiträge hier durchgelesen und einen Extra Nutzer angelegt. Vielen Dank. Macht es eigentlich Sinn irgendwann auf V2 des Access Point umzusteigen ? Gruss Jens

 
Veröffentlicht : 06/12/2020 8:39 pm
(@paulinajalou)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo Leute,

mit Begeisterung bin ich auf diese Seite gestoßen, genau das, wonach ich gesucht hatte! ? ? 

- Habe Hoobs am Rasp4B installiert -> Funktioniert

- mit Apple Home App verbunden -> Funktioniert

- Freeathome Plugin installiert und konfiguriert -> Funktioniert einigermaßen (auf dem SysAP läuft V2.5.5)

Einige Phänomene habe ich die mir noch nicht ganz erklärbar sind, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen ? 

1. Auf der GitHub Seite stehen die Sonos Boxen auch als unterstützte Geräte aufgezählt. Ich habe zwei Sonos Lautsprecher (Beam und Play 1) in Free@Home integriert, jedoch werden mir diese bei  Hoobs in den Geräten sowie folglich in der Home App nicht angezeigt. Hat es wer von euch geschafft Sonos Boxen über das Freeathome Plugin in Home zu integrieren?

2. Zwei Lampen die ich erst letzte Woche (noch vor der IBN des Raspberry) an der Hue Bridge angemeldet und in Free@Home eingefügt habe, werden mir jetzt in der Home App doppelt angezeigt. Habe die Hue Bridge auch mit der Home App gekoppelt, aber bei allen anderen Lampen funktioniert es, dass diese nur einmal in der Home App auftauchen.

3. Ich habe einen Innr LED Stripe im Einsatz, der ja ursprünglich nicht mit Home kompatibel ist, und deswegen über den Hue Hub in Home auch nicht auftaucht. Das gleiche gilt ja auch für die Osram Smart Plugs. Durch die Integration des FreeatHome über Homebridge tauchen die Osram Steckdosen jedoch wie gewünscht auf, der Innr LED Stripe jedoch leider nicht, obwohl er in Free@Home eingebunden ist und dort auch funktioniert.

4. Ich habe noch einen ConBeeII Stick den ich auch am Pi mit Deconz/Phoscon betreibe um zukünftig Aqara Sensoren etc. auch in Home einbinden zu können. Wie schaffe ich hier am geschicktesten die Verbindung zwischen Phoscon und der Home App? Free@Home hat hier den Phoscon Gateway schon als zusätzlichen HUB erkannt und den konnte ich auch analog dem HUE Hub in Free@Home einbinden. Ist das da drüber der geschickteste Weg oder gibt es noch einen besseren direkt Phoscon an Home anzubinden?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ? 

LG Paulina

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von PaulinaJalou
 
Veröffentlicht : 07/12/2020 10:21 am
Alex reacted
(@tackleberry)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Idee mit dem RaPi. Habe mich heute auch mal ran gewagt und es hat toll funktioniert. Nur mit der config.json hatte ich ein paar Anlaufschwierigkeiten 🙂  Ich bin nach dieser Anleitung hier vorgegangen https://community.busch-jaeger.de/howto-ansehen/free-home-in-apple-home-kit-einbinden und habe folglich homebridge verwendet.

Der Tipp mit dem neuen User, der nur Bedienen darf im f@h Interface, hat nun auch das Problem mit dem aktuellen Status der Jalousien gelöst. Vielen Dank für diesen brandheißen Tipp.

Nun habe ich noch eine letzte Herausforderung vor mir. Wenn ich die Jalousien schließe, drehen sich die Lamellen am Ende der Aktion immer in eine komische Position. Komischer weiße alle in dieselbe. Liegt das an der Konfiguration in der f@h App oder kann ich da was bei homebridge einstellen?

 

Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge.

 
Veröffentlicht : 31/12/2020 5:58 pm
(@schuhma)
Beiträge: 8
Active Member
 

SOS SOS 

 

nichts geht mehr...

bei mir hat sich vor ein paar Tagen die Home App komisch verhalten...

ich hatte plötzlich diverse Räume nicht mehr und bei vielen Geräten fehlte der Zugriff...

kurze Zeit darauf hatte ich alles verloren - ausser - die 3 Velux Fenster, welche über Velux Active angebunden waren. Alles was über Hoobs und somit F@H geht ist/war nicht mehr vorhanden...

Lustigerweise... nur bei mir - bei meiner Frau geht alles....

Hoobs Reboot - nichts gebracht
An- Abmelden F@H auch nicht...

 

naja löschen wir das Zuhause und fangen von vorne an....

Denkste... löschen geht - aber ich kann nicht wieder anfangen...

Wenn ich die Bridge Scanne - sagt mir die Home App - Gerät bereits hinzugefügt...
Du musst es erst zurücksetzen.... doch wo und wie mache ich das ?

 

 
Veröffentlicht : 01/02/2021 11:33 pm




 Alox
(@alox)
Beiträge: 82
Estimable Member
 

Kurze Zwischenfrage an alle, die das Ganze schonmal zum Laufen gebracht haben:

Sehe ich das Richtig, dass das Ganze, also die Homebridge/Hoobs-Anbindung mit der SysAp-Firmware ab 2.6 nicht mehr läuft/laufen wird, weil die API komplett neu ist? Ja, oder?

 
Veröffentlicht : 02/03/2021 9:39 pm
(@phase)
Beiträge: 8
Active Member
 

Moin @alox,

also ich hab 2.6.0 drauf und alles läuft wie bisher. Ich hab nur 2.6.1 noch nicht draufgemacht...mal sehen vielleicht teste ich mal 

 
Veröffentlicht : 03/03/2021 7:59 am
(@snake1385)
Beiträge: 9
Active Member
 

@alox

also ich hab seit einigen Tagen sogar 2.6.1 drauf und auch das funktioniert ohne Probleme. Es hat nach dem Update lediglich mal einen Neustart des raspberry gebraucht. Danach war alles wieder wie gehabt. 

 
Veröffentlicht : 03/03/2021 8:35 am
Seite 5 / 6

Teilen: