Benachrichtigungen
Alles löschen

HomeKit Anbindung - auf Umwegen 🙂

90 Beiträge
27 Benutzer
16 Likes
16.4 K Ansichten
 Alox
(@alox)
Beiträge: 82
Estimable Member
 

@phase Hi und sorry für die späte Antwort.

Um Distributionen usw. brauchst du dich garnicht kümmern. Du lädst einfach die Datei herunter und packst die auf die SD-Karte, da ist alles enthalten. Auf Github gibts eine Mini-Anleitung dafür.

 

 

 
Veröffentlicht : 21/08/2020 8:21 am
 Alox
(@alox)
Beiträge: 82
Estimable Member
 

Seit ein paar Tagen ist laut Programmierer auch die Unterstützung für Wireless-Gerät enthalten!

Grund genug, sich das Ganze nochmals anzusehen. Kommt mal auf meine Todo-Liste, erstmal sind aber noch ein paar andere "Baustellen" dran. Ich werde berichten!

 
Veröffentlicht : 21/08/2020 8:23 am
(@phase)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hi @alox,

alles gut. Ich habe es mittlerweile zum laufen bekommen und ich finde es läuft auch sehr stabil. Tatsächlich könnte man fast sagen, dass der Raspi für die Aufgaben überdimensioniert ist 😉 Die CPU Last geht kaum über 6-7%. Mit dem Entwickler hatte ich geschrieben, da die Version 2.0.2 einen Bug enthielt, der die Raumtemperaturen nicht mehr anzeigte und die Jalousiestati nicht mehr an HomeKit gemeldet wurden. Hat er mit 2.0.3 dann kurzfristig behoben und für dich direkt noch die Wireless Geräte reingepatcht 😀

Viel Vergnügen jedenfalls beim einbinden!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal von Phase
 
Veröffentlicht : 21/08/2020 8:28 am
 Alox
(@alox)
Beiträge: 82
Estimable Member
 

@phase Klasse, klingt sehr gut!

 
Veröffentlicht : 21/08/2020 8:29 am
Phase reacted
(@phase)
Beiträge: 8
Active Member
 

@alox,

ach und tatsächlich kann man mit einem Hoobs Image sehr komfortabel Plugins einbinden. Das ist quasi die Dummy Version. Ich habe es vorher nur mit HomeKit auf Raspian versucht. Aber ersteres gefällt mir von der Usability fast besser. Den Raspi betreibe ich mit grossem Kühlkörper ohne Lüfter, weil der mich etwas genervt hat. Temperatur ist vollkommen im grünen Bereich. Kann ich nur empfehlen!

 
Veröffentlicht : 21/08/2020 8:36 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Hoobs ist doch eigentlich eine NOOB-Version von Homebridge, aber mit offiziellen Plugins. Wie bekomme ich das free@home Plugin da rein?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Sheldon
 
Veröffentlicht : 21/08/2020 10:40 am




(@phase)
Beiträge: 8
Active Member
 

@sheldon,

Plugins können über das Web Interface von Hoobs im Browser oder über die (IOS)-App Homemanager geladen und auch eingerichtet werden. Ist sehr Basic und einfach. Für alle die sich nicht so viel in der Shell von Raspian rumtreiben wollen oder können. Man kann über die Hoobs Webseite ein Image ziehen und auf eine Micro SD packen, rein in den Raspi, hochfahren und nach ein paar Minuten im Browser hoobs.local eingeben. Der Rest ist sehr selbsterklärend. 

 
Veröffentlicht : 21/08/2020 10:55 am
 Alox
(@alox)
Beiträge: 82
Estimable Member
 

@phase Kurze Verständnisfrage: kommt da dann das oben besprochene Homebridge-Plugin rein? Oder hat Hoobs ein eigenes Plugin? Und wie läuft das mit der API, die zumindest bei honebridge manuell installiert werden muss?

 
Veröffentlicht : 21/08/2020 2:04 pm
 Alox
(@alox)
Beiträge: 82
Estimable Member
 

Also, ich konnte es nicht lassen und habe es direkt mal getestet.

Danke für den Tipp zum Hoobs, das ist ja wirklich extrem einfach:

- Download der Hoobs-Version für den Rapi (in meinem Fall Rapi2, also ARM6)

- Image entzippen und IMG-Datei mittels (bei mir, gibt 1000 andere) Win32 DiskImager auf eine Micro-SD kopieren

- Einstecken, einschalten. (Mein Rapi ist per Ethernet-Kabel angebunden, macht die Wifi-Installation überflüssig)

- Zugriff per Browser auf hoobs.local

- Dort im grafischen Interface ienen User anlegen

- Plugin "freeathome" suchen. (Um meine Frage zu beantworten: Ja, es ist das selbe Plugin wie für Homebridge, nein, man braucht die API nicht) und installieren

- In der Plugin-Config die IP und den Usernamen vom f@h Sysap eintragen

- Am Apple-Gerät im HomeKit neue sGerät hinzufügen und dort dann den QR-Code scannen, der im Hoobs-Browser angezeigt wird.

- Die Devices werden hinzugefügt

 

Das ist wirklich einfach...

Bei läuft es allerdings nicht ganz problemlos. Die Wireless-Geräte werden erkannt und funktionieren, schonmal sehr cool.

Allerdings wird der Status der Geräte im Homekit nicht aktualisiert und nach einer Schaltaktion verliert er offenabr den Kontakt zum Gerät. Hat da jemand eine Idee zu? Werde auch parallel mal bei GitHub gucken. 

 
Veröffentlicht : 21/08/2020 3:28 pm
MZ83 reacted
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Hallo zusammen,

wie bekomme ich neue Geräte (gerade in F@H eingerichtet) jetzt wieder in HomeKit?

DANKE.

 
Veröffentlicht : 22/08/2020 9:22 pm
(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

@alox

 

coole Anleitung. Probier ich die atage mal direkt aus. 

danke

 
Veröffentlicht : 24/08/2020 9:49 pm
(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @alox

Also, ich konnte es nicht lassen und habe es direkt mal getestet.

Danke für den Tipp zum Hoobs, das ist ja wirklich extrem einfach:

- Download der Hoobs-Version für den Rapi (in meinem Fall Rapi2, also ARM6)

Muss man auf der Seite kaufen oder?

https://hoobs.org/product/hoobs-to-download/

 
Veröffentlicht : 25/08/2020 4:37 pm




(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

Hier noch ein paar infos zu Hoobs

 

https://www.matthias-petrat.com/anleitung-homebridge-fuer-apple-homekit-auf-einem-raspberry-pi-installieren/

 
Veröffentlicht : 25/08/2020 4:47 pm
 Alox
(@alox)
Beiträge: 82
Estimable Member
 
  • @schuppi139 ne, man kann selber einen Preis eintragen und es dann in den warenkorb legen. Habe auch nem Moment dafür gebraucht. 
    wenn das ganze mal läuft, werde ich auf jeden Fall spenden. 
 
Veröffentlicht : 25/08/2020 5:27 pm
(@blade1307)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo,

hab das gerade mal ausprobiert.

Bei mir läuft alles super. Bis auf die WL Thermostatköpfe.

Die werden leider nicht angezeigt.

 
Veröffentlicht : 27/08/2020 8:41 pm
Seite 2 / 6

Teilen: