Benachrichtigungen
Alles löschen

Home Assistant Integration

Seite 5 / 6
Marco_o1980
(@marco_o1980)
Jungspund

Bei mir läuft auch alles. Nach dem letzten core Update sind allerdings alle hue Gruppen nicht mehr verfügbar 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/12/2021 1:48 pm
eic1cr
(@eic1cr)
Eroberer

Bin ebenfalls bei f@h und HA auf den aktuellsten Versionen (f@h alter SysAP V3.0.0; HA core-2021.12.3). 

Hatte nach dem Update auf f@h 3.0.0 Probleme mit dem Binäreingang. Konnte ich aber mit Hilfe des BJ-Support, welcher mir innerhalb eines Tages Downgrade-Dateien zukommen lies, wieder beheben.

Läuft jetzt alles prima.

Veröffentlicht von: @sheldon

Bei mir werden einige Komponenten falsch angezeigt: Lüfter als Lampe, Rollladen als Raffstore/Jalousie. Wie kann ich das ändern und wo?

Du kannst die Symbole hier ändern:

In den Entitätseinstellungen deines Lüfters kannst du unter Symbol mal light eingeben und dir dann das Symbol aus dem Dropdown Menü aussuchen, dass dir am besten gefällt. (Icon-picker gibt es erst seit ca. 2021.11) Wenn du eine älter HA Version hast, musst du dir auf der Seite Material Design Icons das gewünschte Symbol suchen und dann z.B. mdi:lightbulb in den Entitätseinstellungen eingeben.

Bei Rolladen ist es jedoch so, dass je nach Position (geschlossen, offen oder beim Fahren) unterschiedliche Symbole angezeigt werden. Heißt, wenn du das Symbol wie oben gezeigt überschreibst, hast du für alle Positionen das gleiche neue Symbol. 

Würde ich also so lassen, außer du kennst dich mit programmieren aus, dann könntest du das im Code sicherlich auch ändern 😉 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/12/2021 7:32 pm
eic1cr
(@eic1cr)
Eroberer
Veröffentlicht von: @marco_o1980

Bei mir läuft auch alles. Nach dem letzten core Update sind allerdings alle hue Gruppen nicht mehr verfügbar

Hue Gruppen habe ich nicht, daher kann ich das nicht beurteilen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/12/2021 7:33 pm
Sheldon
(@sheldon)
Foren Ass

@eic1cr Mir geht aber nicht so sehr um die Symbole in Home Assistant, sondern um die Reflektion in Homekit. Ich will das der Lüfter im WC als Lüfter angezeigt wird und nicht als Lampe. Kann ich das irgendwie schaffen?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/12/2021 11:28 am
eic1cr
(@eic1cr)
Eroberer

@sheldon

Homekit nutze ich nicht, daher kann ich nur vermuten. 

Hast du das Symbol, wie von mir beschrieben schon mal umgestellt und HomeAssistant dann neu gestartet? 

Symbol mdi:fan für den Lüfter. 

Weiß nicht ob Homekit die HomeAssistant Symbole übernimmt oder woher es die Info für das Symbol nimmt. 

In Homekit selbst gibt vermutlich keine Möglichkeit Symbole zu ändern, oder?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/12/2021 11:43 am
Sheldon
(@sheldon)
Foren Ass

@eic1cr Das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Die Entity heißt jedoch "light.lufter_wc_og", vermutlich muss man da was in der Konfig ändern, ich weiß jedoch nicht was.

Homekit erlaubt es die Icons zu ändern, aber nur innerhalb einer Kategorie. D.h. ich darf aus unterschiedlichen Lampen auswählen....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/12/2021 2:05 pm




eic1cr
(@eic1cr)
Eroberer

@sheldon Hatte jetzt etwas Zeit zu experimentieren 😉 

Füge mal folgenden code in deine configuration.yaml ein (anschließend speichern und HA neu starten):

fan:
  - platform: template
    fans:
      luefter_wc_og:
        friendly_name: "Lüfter WC OG"
        value_template: >-
          {% if is_state('light.lufter_wc_og','on') %}
            on
          {% else %}
            off
          {% endif %}
        turn_on:
          service: light.turn_on
          data:
            entity_id: light.lufter_wc_og
        turn_off:
          service: light.turn_off
          data:
            entity_id: light.lufter_wc_og

Dann hast du eine neue Entity fan.luefter_wc_og, welche synchron mit der Entity light.lufter_wc_og schaltet. Die neue fan entity kannst du dann in homekit als Lüfter anzeigen lassen und schalten.

Lass es mich wissen, wenn es funktioniert. Konnte es nur in HA direkt testen, da ich wie gesagt kein Homekit habe.

Guten Rutsch 😀 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27/12/2021 1:37 pm
Sheldon gefällt das
eic1cr
(@eic1cr)
Eroberer

@sheldon hat das mit dem Lüftersymbol geklappt? 


 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/01/2022 7:47 pm
Sheldon gefällt das
Sheldon
(@sheldon)
Foren Ass

@eic1cr Funktioniert perfekt. Schade, dass das nicht "Out-of-the-box" geht...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/01/2022 2:58 pm
eic1cr gefällt das
Sheldon
(@sheldon)
Foren Ass

Vielen Dank auf jeden Fall.

Geht das eigentlich auch mit den elektrischen Handtuchheizkörpern?

light.badheizkorper_dg und light.badheizkorper_og

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/01/2022 4:08 pm
colin
(@colin)
Jungspund

Läuft HA bei jemandem mit SysAP 1 auf 3.0? Bei mir rödelt er ewig bei der Einrichtung und nichts passiert, nachdem ich Benutzername und Passwort eingetragen habe....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/01/2022 11:12 am
eic1cr
(@eic1cr)
Eroberer

@colin Ja, habe den alten SysAP und bin sowohl bei HA als auch f@h auf den aktuellsten Versionen. Läuft bei mir stabil und schnell. 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/01/2022 9:15 pm




eic1cr
(@eic1cr)
Eroberer

@colin hatte auch mal dieses Phänomen, dass nichts mehr ging. Konnte es aber lösen, siehe hier: 

https://www.freeathome-forum.de/community/postid/5270/

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/01/2022 9:21 pm
eic1cr
(@eic1cr)
Eroberer
Veröffentlicht von: @sheldon

Geht das eigentlich auch mit den elektrischen Handtuchheizkörpern

Auf die schnelle wüsste ich es nicht... Wenn ich mal wieder Zeit zum "Experimentieren" habe, kann ich mein Glück probieren 😉 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/01/2022 9:35 pm
eic1cr
(@eic1cr)
Eroberer
Veröffentlicht von: @sheldon

Vielen Dank auf jeden Fall.

Geht das eigentlich auch mit den elektrischen Handtuchheizkörpern?

light.badheizkorper_dg und light.badheizkorper_og

Gehe davon aus, dass die Heizkörper nur an/aus können und falls Thermostate dran sind, sind diese nicht in f@h eingebunden, richtig?

Daher würde ich es in diesem Fall als "switches" lösen. Vorgehensweise analog wie bei deinem Lüfter:

switch:
  - platform: template
    switches:
      badheizkoerper_dg:
        friendly_name: "Badheizkörper DG"
        value_template: >-
          {% if is_state('light.badheizkorper_dg','on') %}
            on
          {% else %}
            off
          {% endif %}
        turn_on:
          service: light.turn_on
          data:
            entity_id: light.badheizkorper_dg
        turn_off:
          service: light.turn_off
          data:
            entity_id: light.badheizkorper_dg
AntwortZitat
Veröffentlicht : 15/01/2022 5:22 pm
Sheldon gefällt das
Seite 5 / 6

Teilen: