Zwangssteuerung bei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zwangssteuerung bei fensteruniversalmelder

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
112 Ansichten
(@donsost)
Active Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

In einem Tutorial habe ich gesehen, wie man einen Universalfenstermelder per Aktion nutzen kann, um beispielsweise Rollos zu steuern. Es wurde gezeigt, dass man als Aktion von Standart in die Zwangssteuerung gehen kann. Wie finde ich diese Möglichkeit über die App oder geht das nur am Laptop.?

Mein Ziel:

Sobald das Fenster offen ist soll das Heizthermostat aus sein - sobald geschlossen soll der ursprüngliche Zustand hergestellt werden.

Derzeit kann ich mir nur per zwei getrennter Aktionen halbwegs helfen.

Erste:

Wenn Fenster auf dann Thermostat aus

Zweite:

Wenn geschlossen gehe auf Temperatur xyz. Und da liegt das Problem. Sofern im Hintergrund Routinen laufen werden die natürlich nicht mehr reaktiviert. 

Danke für evtl. Hilfestellung 

Veröffentlicht : 09/02/2025 6:40 pm
(@sheldon)
Reputable Member

Also, Du kannst die zwei Aktionen auf eine Reduzieren, wenn Du "Beim Aufheben" nutzt. Das sieht dann so aus:

Allerdings kannst Du nicht in den Modus zurück, in dem Du warst, sondern Du definierst ihn hier fix. Workaround wäre hier wieder zwei Aktionen zu erstellen und als Vorbedingung den Modus zu nutzen, in dem er ist, bevor das Fenster geöffnet ist. Richtig komfortabel ist das aber nicht.

Ich weiß nicht, bei welchen Geräten die Zwangsstellung funktioniert, aber bei Licht und Beschattung (Raffstore, Rollläden) geht es:

Viele Grüße

Veröffentlicht : 14/02/2025 1:35 pm

Teilen: