Push Nachrichten de...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Push Nachrichten der free@home App

13 Beiträge
3 Benutzer
2 Likes
2,458 Ansichten
(@mundm)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, ich wollte einen Hinweis geben, falls jemand das gleiche Problem hat.

Meine derzeitige Konfiguration:
Sysapp 1 mit FH Version 2.5.5
Smartphone Pixel4a mit Android 11
App Version 1.7.0-49

Und zwar ist es so, dass das Smartphone bei Nichtbenutzung nach einiger Zeit in einen Ruhemodus geht (Doze oder Standby Modus). In diesem Modus werden Benachrichtigungen von Apps anscheinend nicht mehr sofort gemeldet, sondern mit einer Verzögerung. Nur zu bestimmten Zeitpunkten, die das Androidsystem vorgibt, ist es diesen Apps erlaubt, die Benachrichtigungen zu melden. In einigen Fällen habe ich bereits eine Verzögerung von mehr als 30 Minuten festgestellt. Bei einigen Aktionen, bei denen eine sofortige Zustellung der Pushnachricht wünschenswert ist, ist dies natürlich sehr von Nachteil. Was nützt es einem zum Beispiel, wenn die Meldung über offene Fenstern erst 30 Minuten nach Verlassen des Hauses ankommt. Oder eine Alarmmeldung viel zu spät eintrifft.

Selbst die Abschaltung der Akkuoptimierung für die free@home App verhindert dies nicht. Die Push Nachricht wird nur zugestellt, wenn das Androidsystem es zulässt oder das Smartphone entsperrt wird. Ebenfalls wird die Pushnachricht sofort zugestellt, wenn das Smartphone geladen wird.

Allerdings scheint es nicht generell so zu sein. Denn es gibt durchaus Apps, deren Pushnachrichten immer sofort erscheinen. Dieses ist bei mir zum Beispiel bei Banking Apps oder bei Whatsapp der Fall. In einigen Foren findet man Hinweise, dass Apps Benachrichtigungen während des Doze Modus sofort zustellen können, wenn sie Push Nachrichten mit hoher Priorität senden.

Es gibt aber die Möglichkeit den Doze Modus über das USB-Debugging des Smartphones mit dem Befehl "adb shell dumpsys deviceidle disable" abzuschalten. Danach werden bei mir die Pushnachrichten jederzeit sofort zugestellt. Ich habe auch keine schnellere Entleerung des Akkus festgestellt. Leider muss man das nach jedem Neustart des Smartphones wiederholen. 

Eventuell kann BJ die App noch etwas optimieren, so dass die Pushnachrichten immer sofort ankommen. Bei der Welcome App kommen merkwürdigerweise auch ohne Ausschalten des Doze Modus die Push Nachrichten sofort an.

Viele Grüße 

MundM

 
Veröffentlicht : 16/02/2021 5:50 pm
TONIO reacted
(@tonio)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo MundM!

Ich hab das Problem, welches ich seit langer Zeit auf meinem Handy: SONY XPERIA Z1 COMPACT (mit LineAge 18 (Android 11)) versuche zu lösen.

Bitte erklär die genaue Vorgehensweise, wie man mit dem obigen Befehl über das USB-Debugging den Doze-Modus eines Handys ausschaltet.

Bitte schreib die Schritte so einfach wie nur möglich auf, damit es leicht nachzumachen ist.

Vielen lieben Dank vorab! Ich denke, Du bist meine einzie Chance, dem Problem auf den Grund zu gehen und es zu lösen!

NG, Tonio

 
Veröffentlicht : 28/12/2021 11:44 pm
(@mundm)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

@tonio 

Ich versuche es mal:

  • Lade dir minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable herunter
  • USB-Debugging auf dem Smartphone aktivieren. Hilfe dafür findet man für sein Smartphone im Netz.
  • Smartphone mit PC verbinden
  • cmd-here.exe aus dem Download doppelklicken
  • Im erscheinenden DOS Fenster folgenden Befehl eingeben: adb devices
  • Dann erscheint auf dem Smartphone eine Abfrage, ob man den Zugriff erlauben möchte. Dies muss man erlauben.
  • Im Dos-Fenster erscheint dann eine Nummer und das Wort device. Manchmal braucht man zwei oder mehr Versuche. Wenn es nicht geklappt hat steht dort unauthorized (siehe Bild)
  • Dann folgenden Befehl eingeben: adb shell dumpsys deviceidle disable
  • Danach sollte der Deep mode deaktiviert sein.

Bei mir funktioniert es auch unter Android 12.

Ich dachte schon ich bin der einzige, bei dem die Push Nachrichten verzögert ankommen, da das sonst bei anderen nie Thema war. Deshalb hab ich das auch nicht an BJ weitergegeben, weil ich dachte das liegt dann nur an meinem Smartphone. Berichte mal, ob es geholfen hat.

Beim Testen vorher und nachher unbedingt das Smartphone erstmal ein paar Minuten in Ruhe liegen lassen und dann die Pushnachricht auslösen. Dann ist man sicher, dass das Smartphone auch im Deep Modus ist bzw. nicht mehr ist.

MundM

 
Veröffentlicht : 30/12/2021 6:19 pm
(@tonio)
Beiträge: 7
Active Member
 

Halllo MundM!!

Danke für Deine Nachricht :)!!!! Ich freu mich!

Bis zu den beiden Bestätigungen Deep idle mode disabled + Light idle mode disabled bin ich auch schon gekommen.

Nach zwei Stunden "Nichtberührung" des Handys - leider ohne Erfolg

Hast Du das Handy nach dem Debugging neugestartet?

Kannst du zu 100% sagen, dass bei Dir nach dem Debugging die Pushnachrichten - auch nach 2 Stunden "Handyunberührtheit" ankommen?

Danke Dir nochmal! Bleiben wir bitte hier in Kontakt 🙂 - das muss ich hinkriegen, mit den Push-Nachrichten 🙂

NG, Tonio

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von TONIO
 
Veröffentlicht : 30/12/2021 6:27 pm
(@mundm)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

@tonio 

Also neu starten brauche ich nicht. Das ist sofort aktiv.

Ich hatte das Pixel 4a Anfang des Jahres bekommen und war zunächst enttäuscht, dass die Nachrichten nur verzögert kommen. Das macht bei Pushnachrichten ja keinen Sinn.

Dann habe ich alle möglichen Tipps befolgt was so im Netz geschrieben wird. Zum Beispiel die App von allen (Akku-) Optimierungen ausnehmen. Das ist ja bei jedem Smartphone anders. Google ist da in den neuen Android Versionen wohl auch sehr konsequent was Stromsparen angeht.

Letztlich hat dann der Tipp mit dem Deaktivieren des Deep Mode bei mir geholfen. Egal wie lange ich das Smartphone in Ruhe liegen lasse und dann eine Pushnachricht auslöse, das Smartphone meldet sich sofort.

MundM

 
Veröffentlicht : 30/12/2021 6:51 pm
(@tonio)
Beiträge: 7
Active Member
 

@mundm 

Ich hab auch echt ALLES, was es im Netz so darüber gibt, befolgt und verdammt oft getestet - dann bin ich auf Deinen Beitrag gestossen und dachte - SO - DAS IS ABER JETZT DIE LÖSUNG! 🙂

Nach dem Debugging hab ich es dann 2 Stunden ohne Neustart versucht und danach auch mit Neustart - leider kam nach 2 Stunden keine Nachricht an. VOR diesen 2 Stunden kommt meistens die Nachricht an - aber nur meistens und auch nicht IMMER - echt ärgerlich, aber was erzähl ich Dir - Du weisst ja genau, was ich meine.

Ich werd Deine Vorgehensweise nochmal Schritt für Schritt und eins zu eins befolgen - evt. klappts ja dann, jedoch, wenn bei mir die Befehlbestätigungen kommen, wie es auch bei Dir war - müsste es doch klappen - ich meld mich wieder!

Darf ich Dich fragen, woher Du den Tipp mit dem Debugging hast?

Ach ja, hast Du auch solche Push-Nachrichten - Apps, welche es so im Playstore gibt, getestet?

Tausend Dank für Deine Hilfsbereitschaft!!

Bis demnächst.

NG, Tonio

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren 2 mal von TONIO
 
Veröffentlicht : 30/12/2021 7:02 pm




(@mundm)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

@tonio 

Also das mit den 2 Stunden ist etwas merkwürdig. Wenn der Doze Modus die Ursache für die verzögerten Nachrichten sein sollte, dann müsste mit aktiviertem Doze Modus eigentlich spätestens nach ca. 10-20 Minuten die Pushnachricht kommen. Dann nämlich lässt das Android System zu, dass die Apps Nachrichten zustellen dürfen.

So ganz klar ist es mir aber auch nicht, denn selbst als ich den Doze Modus noch nicht deaktiviert hatte, kamen Pushnachrichten bestimmter Apps (zum Beispiel Banking Apps) immer sofort an.

Vielleicht hat es bei dir auch eine andere Ursache. Kannst Du ein anderes Smartphone ausprobieren?

Hast Du die App mit myBuschJäger verbunden? Also den Kostenpflichtigen Account? Trennt sich dein WLAN vielleicht im Ruhemodus und dein Smartphone ist nur noch mit Mobildaten verbunden? Wenn deine App dann nicht mit myBuschJäger verbunden ist, dann bekommst Du erst die Nachricht, wenn Du im WLAN bist. Meine ich jedenfalls. Kann ich aber nicht so genau sagen, da ich seit Anbeginn den myBuschJäger  Account habe.

Ich meine ich war damals viel bei reddit unterwegs und habe dort so einige Beiträge dazu gefunden. Stichwort "push notifications delay" und zusätzlich Android Version und Smartphone Name. Und bin dann irgendwann zu diesem Hinweis mit dem Doze Modus gekommen.

Mit besonderen Apps hab ich nicht getestet.

MundM

 
Veröffentlicht : 30/12/2021 8:32 pm
(@mundm)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @mundm

@tonio 

Also neu starten brauche ich nicht. Das ist sofort aktiv.

......

Ganz vergessen. Nach Deaktivieren des Doze Modus, so wie beschrieben, auf keinen Fall das Smartphone neu starten. Denn dann wird der Doze Modus wieder aktiviert. D.h., nach jedem Neustart des Smartphone muss man das Deaktivieren wiederholen. Deshalb starte ich mein Smartphone nur sehr selten neu und achte immer darauf, dass ich genügend Akku für den Tag habe.

 

 
Veröffentlicht : 30/12/2021 9:25 pm
(@tonio)
Beiträge: 7
Active Member
 

@mundm 

OK - Danke Dir! Ich werd ein anderes Handy auch noch testen und nein, es geht mir nicht um buschjäger oder freehome sondern hauptsächlich u.a. um eine Kleinanzeigen-App.

Ich meld mich hier demnächst und werd berichten.

NG, Tonio

 
Veröffentlicht : 31/12/2021 12:12 am
(@tonio)
Beiträge: 7
Active Member
 

Mir ist noch was aufgefallen - Ich hatte ja vor ziemlich genau einezm Jahr den Akku getauscht,......danach hatte ich mehr telefoniert also weniger geschrieben - daher viel mir das mit den Pushs nicht so auf,......

Wenn ich nach 2 Stunden und länger das Handy zur Seite drehe (also in die Hand nehme und etwas drehe) - dann kommt die Nachricht sofort an!

Ich denke mittlerweile, dass das Problem mit dem Akku bzw. mit den Kontakten zusammenhängt - so als bekäme das Handy nach der Drehberührung genug Saft um Nachrichten "durchzulassen" und nach langer Zeit ist dieser zu schwach und das Handy "schläft" dadurch ein.

oder die WLAN-Antenne hat einen Weg - was meinst Du?

Rutsch gut ins neue Jahr 2022!

NG, Tonio

 
Veröffentlicht : 31/12/2021 7:36 pm
 arne
(@arne)
Beiträge: 57
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @tonio

Ich denke mittlerweile, dass das Problem mit dem Akku bzw. mit den Kontakten zusammenhängt - so als bekäme das Handy nach der Drehberührung genug Saft um Nachrichten "durchzulassen" und nach langer Zeit ist dieser zu schwach und das Handy "schläft" dadurch ein.

Nö - durch das Bewegen des Telefons nach langer Ruhezeit vermutet das Betriebssystem, dass der Benutzer gleich damit interagieren wird und holt einige Dinge nach, die es zuvor zum Energiesparen ausgelassen hat. Das stört natürlich bei manchen Apps das "Benutzererlebnis", weshalb Hersteller oft eine Liste von oft verwendeten Apps im System vorhalten, die davon nicht betroffen sind und während Whatsapp populär genug ist um darauf zu landen wird free@home dafür zu obskur sein.

Wenn dein Akku Kontaktprobleme hätte, würdest du das an spontaner Abschaltung oder Absturz des Telefons erkennen, nicht an fehlenden Nachrichten.

 
Veröffentlicht : 01/01/2022 2:19 pm
(@tonio)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo arne!!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!! Ich hab mir auch die App: Always ON draufgespielt aber auch ohne Erfolg. Die App sollte das Handy NICHT in den Tiefschlafmodus kommen lassen.

EINE FRAGE:

In den Entwickleroptionen/Apps im Standby-Modus des Handys - steht da die die App um die es mir geht auf:

willhaben

Standby-Status der App: EXEMPTED

Das heisst doch, diese App ist vom Standby-Modus befreit, oder? Wie kann ich diesen Standby-Modus auf Aktiv stellen?

Nur zur Info. Ich hab ALLE Apps aus der Energiesparopitmierung herausgenommen und auch die Hintergunddaten bei den mir wichtigen Apps aktiviert und Benachrichtigungen auf an.

Was würdest Du/Ihr noch alles an meiner Stelle versuchen? Auf einem anderen HUAWEI-Handy kommen die Nachricht auch nach langer Zeit normal an.

Nacher erfolgreidher Debbuging-Befehlseingabe zur Deaktivierung des Doze-Modus - funktioniert leider auch nicht.

NG, Tonio

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren 3 mal von TONIO
 
Veröffentlicht : 01/01/2022 5:41 pm




(@tonio)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo Leute!

Leider blieb das USB-Debugging zur Doze-Deaktivierung ohne Erfolg!

Bezüglich der Pushnachrichten habe ich ein völlig unabhängiges HUAWEI P20 getestet - leider auch mit demselben Ergebnis.

Nachdem ich überzeugt davon bin, dass die Verzögerungen am Android-Betriebssystem bzw. LineageOS 18.1 (Android 11) liegen und mit GCM (Google Cloud Messaging) und deren Heartbeatintervallen zu tun hat, |Näheres lest bitte hier nach: Google Cloud Messaging is Extremely Unreliable for Push Notifications |bin ich zu einem gebrauchten Apple iPhone SE 2016
(1. Generation), 64 GB ohne SIMLOCK in sehr gutem Zustand für € 40,-- gewechselt.

Alles funktioniert wie es soll. Alle Pushnachrichten kommen prompt an.

Das SONY XPERIA Z1 COMPACT bleibt auf jeden Fall bei mir und ich werde es als Notfall/Ersatzhandy behalten.

Also machts gut, Leute! Bleibt gesund!

Danke nochmal an alle hier, für Euere Unterstützung und Hilfe!

NG, Tonio

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von TONIO
 
Veröffentlicht : 11/01/2022 11:56 am
Bobbes reacted

Teilen: