Luftqualität in der...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Luftqualität in der App

3 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
726 Ansichten
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

seit kurzem gibt es ja auch im free@home die Möglichkeit zur Auswertung der Luftqualität über die Busch Tenton Schalter. Seitdem gibt es auch diverse Air Quality Sensoren als virtuelle Aktoren.

  • AirQualityCO2
  • AirQualityCO
  • AirQualityFull
  • AirQualityHumidity
  • AirQualityNO2
  • AirQualityO3
  • AirQualityPM10
  • AirQualityPM25
  • AirQualityPressure
  • AirQualityTemperature
  • AirQualityVOC

Ich habe bei mir im Bad einen Zigbee Multisensor, der die Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst und diese in Openhab darstellt. Jetzt habe ich mir die beiden entsprechenden virtuellen Aktoren (AirQualityTemperature und AirQualityHumidity) angelegt und in der Gebäudestruktur verortet. Gefüttert werden die beiden über NodeRed. Beide Sensoren funktionieren auch in free@home. Ich habe entsprechende Aktionen angelegt, die mich informieren, wenn ein Wert aus der Reihe tanzt. Jetzt habe ich gesehen, dass bei mir in der App ein neues Symbol auf dem Dashboard erschienen ist. "Luftqualität" Allerdings wird hier nur der Feuchtigkeitssensor angezeigt. Hat jemand von euch die Tenton in Betrieb oder was ähnliches umgesetzt? Ist das irgendein Problem bei meiner Umsetzung oder ein allgemeines Problem...oder sogar gewollt? Ich habe zur Kontrolle auch mal einen AirQualityPressure angelegt....wird in der App auch nicht angezeigt.

Danke und Grüße

 
Veröffentlicht : 04/12/2022 2:48 pm
Sheldon reacted
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Interessantes Thema, hast du da bin mal auf die Antworten gespannt, will selbst die Tenton bei mir verbauen um dann im OG Dachfenster zu öffnen und im EG RGB LED Leisten anzusteuern bei entsprechend hohem Grenzwerte.  

 
Veröffentlicht : 08/12/2022 11:09 pm
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt sowohl Luftfeuchtigkeit als auch Temperatur umgesetzt und sehe auch beides in der App bzw. kann die Werte für Aktionen nutzen.

Damit die Temperatur sichtbar wird kann man aber keinen AirQuality Temperature verwenden sondern muss einen virtuellen RTC anlegen. (Siehe Anleitung in der Comminity https://community.busch-jaeger.de/howto-ansehen/airquality-eg-humidity-co2-temp-in-free-home-via-3rd-party-sensors)

Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich eh schon einen virtuellen RTC habe kann ich den ja auch gleich zur Heizungssteuerung verwenden. Ich bekomme den RTC auch zum laufen bzw. kann den schalten. Allerdings ist der RTC immer blau bzw. zeigt "Kühlung" an. Auch wenn ich Heizen auf "On" Stelle.

Wäre es möglich, dass jemand von euch mal einen echten RTC, der sich aktuell im Heizbetrieb befindet über "Get Device" komplett ausliest und mir mal die Werte der einzelnen Datenpunkte zukommen lässt? Dann könnte ich meinen auch dementsprechend einstellen. Wenn nicht zuviel Aufwand wäre auch einmal der Zustand "Kein Heizbetrieb" interessant.

Danke

 
Veröffentlicht : 27/01/2023 11:45 am

Teilen: