Heizkörperthermosta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizkörperthermostate nicht erreichbar

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,245 Ansichten
(@jan-wiesbaden)
Beiträge: 38
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir haben 15 Heizkörperthermostate installiert und versuchen diese entsprechend über die App anzubinden.

Die ersten 5 wurden problemlos gefunden. Einige wurden gefunden, sind aber jetzt "nicht mehr erreichbar" um z.b. Temperaturänderungen einzustellen. Die Hälfte der Thermostate werden nach ewig langer Suche gar nicht gefunden. Teilweise sind die Thermostate auch in den gleichen Räumen, so dass es aus meiner Sicht nicht an der WLAN Verbindung liegt. Kaputt können so viele auch nicht sein.

Der Kanal der genutzt wird ist 26. In der Anleitung steht man sollte Kanal 20 oder 25 nutzen. Wenn ich versuche den Kanal zu ändern, wird das aber auch nicht übernommen/ gespeichert. Macht das einen Unterschied?

Ich habe bisher nur Erfahrungen bei den kabelgebundenen Lösungen. Ich bin davon ausgegangen, dass die einzelnen Thermostate auch als Repeater funktionieren. Ich habe die Zentrale im EG verbaut und 1. Stock und 2. Stock habe ich mehr Probleme mit der Anbindung als im EG. 

Falls diese nicht als Repeater dienen, was wäre die Lösung?

 

Danke

Jan

 

 
Veröffentlicht : 13/01/2022 4:48 pm
Schlagwörter für Thema
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

Ich glaube, nur am Stromnetz hängende Sensoren/Aktoren bauen ein Meshnetz auf. Alle Batteriebetriebenen Wireless Produkte nicht! Da kann man höchstens auf der Strecke zum SysAp einen oder wahrscheinlich mehrere Wireless Sensoren/Aktoren installieren die ans Stromnetz angeschlossen sind, über die dann die Thermostate (hoffentlich) erreichbar sind.

 
Veröffentlicht : 13/01/2022 9:08 pm
(@jan-wiesbaden)
Beiträge: 38
Trusted Member
Themenstarter
 

@bobbes Ich finde im Sortiment nur die externe Antenne, wenn das Signal abgeschirmt wird. Aber so eine art "Repeater" für das Funksignal gibt es nicht. Oder welche Komponente meinst du?

 

Hast du auch eine Idee, warum mein Funkkanal auf 26 hängt und nicht verstellt werden kann? Oder sollte das keinen Unterschied machen? Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, woher das Thermostat eigentlich weiß, welche Frequenz genutzt wird.

 

Jan

 
Veröffentlicht : 14/01/2022 8:28 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

@jan-wiesbaden  Das Günstigste wäre ein Wireless-Sensor

https://www.voltking.de/Busch-Jaeger-6221-10-WL-Sensoreinheit-1-fach-Wireless-fuer-Busch-freehomeZ-2CKA006200A0042

Der wird ja an 220v angeschlossen und dient als Repeater bzw. als Meshteilnehmer, wenn mehrere davon (natürlich auch die mit integriertem Aktor) installiert sind. Ob die Zusatzantenne für den SysAp was bringt müsste man ausprobieren...

Beim Kanal habe ich keine Ahnung...aber vielleicht muss man alle Teilnehmer löschen und zurücksetzen, dann den Kanal ändern und alle neu einbinden?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Bobbes
 
Veröffentlicht : 14/01/2022 9:00 am
(@jan-wiesbaden)
Beiträge: 38
Trusted Member
Themenstarter
 

@bobbes Perfekt-Vielen Dank!

Ich teste das mal und melde mich noch mal zurück, wenn die Sensoreinheit da ist. Mir war nicht klar, dass die "immer ein Signal" hat und als Repeater genutzt werden kann, wenn man sie gar nicht schaltet.... 

 
Veröffentlicht : 14/01/2022 9:25 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

@jan-wiesbaden  ja, das geht halt nur mit den Wireless Teilen, die am Stromnetz hängen. Wenn das die Batteriebetriebenen machen würden, dann wären wohl alle paar Tage neue Batterien fällig. Soweit ich weiss, melden die Batteriebetriebenen sich bei nichtbenutzung nur alle fünf Minuten beim SysAp...

 
Veröffentlicht : 14/01/2022 9:51 am




Teilen: