Fehlermeldung zu Be...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehlermeldung zu Berechtigungen in App

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
638 Ansichten
(@keen5)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

seit dem letzten Update der free@home App (für Android) erscheint die Fehlermeldung "Berechtigung für Benachrichtigung fehlt" auf der Startseite. (siehe Screenshot)

M.E. habe ich alle Berechtigungen gesetzt (siehe Screenshot), die Meldung bleibt aber bestehen. Kennt jemand diese Meldung und weiß welche Einstellungen ich setzen muss um diese Meldung zu entfernen bzw. um System Access Point Ereignisse zu empfangen?

Danke Euch im Vorraus

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 7 Monaten von Keen5
 
Veröffentlicht : 31/07/2024 12:47 pm
(@sheldon)
Beiträge: 233
Reputable Member
 

Der App auf Deinem Smartphone fehlen die Berechtigungen um Dir Notifications zu schicken. Das ist alles.

 
Veröffentlicht : 12/08/2024 1:06 pm
 arne
(@arne)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Tipp mal auf die gelbe Box, dann sollte ein Android-Dialog erscheinen, in dem man die Berechtigung erteilen (oder verweigern) kann. Falls der nicht erscheint, in der App-Info die im ersten Screenshot auf "Berechtigungen" tippen und da Benachrichtigungen erlauben.

 
Veröffentlicht : 13/08/2024 1:29 pm
(@bernd31031976)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo Zusammen,

Ich habe seit ca. 8 Wochen das gleiche Problem auf meinem Samsung S9 und Samsung S10, wie im ersten Beitrag oben beschrieben. Im System AP auf dem PC ist die Fehlermeldung nicht vorhanden. Software und Firmware sind alle auf dem aktuellen Stand. Ich nutze free@home next App auf beiden Samsung Telefonen mit v2.4.1-15 (Build347343) und SAP v.3.3.2-12875. Den Apps sind auf beiden Smartphones alle Berechtigungen vergeben (siehe Bilder im Anhang). Auch die Benachrichtigungseinstellungen sind korrekt gesetzt (siehe Bilder im Anhang). Interessant ist, wenn man nach dem App start von Home auf bspw. Räume und wieder zurück wechselt, dann ist die gelbe Fehlermeldung verschwunden (siehe Bild1 im Anhang). Sie erscheint dann erst wieder nach Schließen und erneutem Öffnen der App. Deinstallation und Neuinstallation haben auch zu keiner Lösung geführt. Ich habe kein IP Gateway im Haus installiert und nutze habe auch keine BJ Welcome App im Einsatz.

 
Veröffentlicht : 25/09/2024 5:34 pm
(@bernd31031976)
Beiträge: 2
New Member
 

Wurde das Problem denn bereits von jemandem gelöst? Bei mir ist es nach wie vor vorhanden.

 
Veröffentlicht : 03/11/2024 8:42 am
(@babelbernd)
Beiträge: 141
Estimable Member
 

Hast du mal versucht, den Standortzugriff 'immer' zuzulassen. Diese Einstellung hab ich gesetzt und bekomme keine Meldung. 

 
Veröffentlicht : 12/11/2024 9:43 am




 arne
(@arne)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Veröffentlicht von: @bernd31031976

Ich habe seit ca. 8 Wochen das gleiche Problem auf meinem Samsung S9 und Samsung S10

 

Da läuft vermutlich ein Android 12 oder älter drauf? Dann hat ein Entwickler bei Busch-Jäger womöglich übersehen, dass es die Notification-Berechtigung erst ab Android 13 gibt und da meines Wissens Android dem Programm bei der Frage nach unbekannten Berechtigungen nur ein "darfst du nicht" zurückgibst würde das erklären, warum die Box immer wieder auftaucht.

 
Veröffentlicht : 12/11/2024 11:28 am
(@fiber2000)
Beiträge: 6
Active Member
 

Gleiches Problem hier bei mir mit S10 und Android 12

 
Veröffentlicht : 12/11/2024 6:19 pm
(@keen5)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

@arne Vielen Dank. Das ist es vermutlich. Ist tatsächlich noch Android 12 drauf......

Na prima. Muss ich wohl auf ein neues Handy warten.... Das S10 bekommt max. Android 12

 
Veröffentlicht : 12/11/2024 7:00 pm
(@fiber2000)
Beiträge: 6
Active Member
 

Oder die App wird gefixt.

Sollte ja nicht so schwer sein diesen Berechtigungscheck nur für "Android größer 12" zu machen.

Liest hier jemand mit vom Hersteller/App Entwicker/... und würde dieses Thema mit in die Planung/Backlog/... nehmen?

 
Veröffentlicht : 14/11/2024 6:51 am

Teilen: