Energy Meter - IR L...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Energy Meter - IR Lesekopf wird nicht erkannt

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
655 Ansichten
(@maex9)
Active Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

gerne möchte ich das Add-on "Energy Meter" nutzen und habe dazu heute einen IR-Lesekopf von Weidmann gekauft und diesen an den Systen Access Point angeschlossen. Leider wird dieser nicht erkannt bzw. ich kann ihn nicht im Menü als Serielle Schnittstelle (so wie im "How-To" beschrieben) auswählen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welchen IR-Lesekopf nutzt ihr für diese Add-on?

Veröffentlicht : 27/03/2025 10:41 a.m.
(@kaisch89)
New Member

Hallo,

ich habe leider genau das gleiche Problem. Darum habe ich mich hier nun angemeldet, um nach antworten zu suchen.

Er sagt mir, dass die Serielle Schnittstelle (in ROT) Notwendig ist. 

Ich kann jedoch nichts eigeben und auch nichts auswählen.

Den USB-Port wechseln führt auch nicht zum gewünschten Ergebnis.

Allerdings kann ich das Programm ausführen lassen. Dann bekomme ich nach einiger Zeit diese Fehlermeldung angezeigt. (Siehe Dateianhang)

Kann damit jemand etwas anfangen?

Veröffentlicht : 03/10/2025 12:34 p.m.
(@babelbernd)
Estimable Member

Hallo, 

ich habe zwar keine Ahnung von dem Lesekopf aber für mich deutet der Fehler auf ein Verbindungsproblem hin. Bist du dir sicher, das richtige Kabel zu haben? Wird dazu evtl ein RS232 Adapter benötigt? 

Veröffentlicht : 07/10/2025 5:28 a.m.
(@jeromepark)
New Member

Hallo zusammen 

Ich hoffe, es geht euch gut! Ich wollte mich kurz bei euch melden, weil ich auf das Thema „Energy Meter – IR Lesekopf wird nicht erkannt“ im Forum gestoßen bin (bei free@home‑Forum). 

Ich finde es klasse, dass ihr euch hier so aktiv austauscht – wenn ich kann, helfe ich gerne mit. Falls jemand Unterstützung braucht oder eine Idee hat, wie wir das Problem gemeinsam angehen können: einfach schreiben.

Freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche euch einen schönen Tag 

Veröffentlicht : 24/10/2025 9:24 p.m.

Teilen: