Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie Aktionen verknüpfen & schaltbare Steckdose nachrüsten

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,317 Ansichten
(@alfista)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
Ich hätte 2 Fragen.
Meine Gartenbewässerung hat 6 Kreisläufe. Aktuell ist es so, dass ich einen Kreislauf in der App an mache, er 15 Minuten läuft (Verzögerung) und anschließend automatisch aus geht (als Aktion erstellt). Danach mache ich den nächsten manuell in der App an.... bis alle 6 Kreisläufe gelaufen sind. Wie kann ich es programmieren, dass die 6 Kreisläufe durch einmal andrücken in der App nacheinander automatisch ablaufen bzw. wie kann ich Aktionen miteinander verknüpfen/ nacheinander ablaufen lassen?

Meine Idee war:

Aktion 1
Ereignis: Bewässerung Kreislauf 1 (per App anmachen) , Schaltaktor einschalten, Verzögerung 900 sek,
Aktion: Bewässerung Kreislauf 1 bei eintreten des Ereignis.

 

Aktion 2

Ereignis: Bewässerung Kreislauf 2, Schaltaktor einschalten, Verzögerung 900 sek,
Aktion: Bewässerung Kreislauf 1, bei Aufhebung des Ereignis.

 

Leider klappt das nicht. Wo ist der Fehler?

 

Mein zweites Problem ist, dass meine Gartenpumpe durch den integrierten Druckschalter ständig anspringt und unnötig Strom zieht (wahrscheinlich unterirdische Leckage). Hier dachte ich nun an eine schaltbare Steckdose. Wie mach ich das Nachrüsten am einfachsten? Durch eine Hue smart plug? Ein hue Bridge ist vorhanden.
Eventuell kann ich beide Punkte auch miteinander verbinden?

Vielen Dank vorab!

 

 
Veröffentlicht : 16/07/2020 1:37 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 

Hallo Alfista,

hier mal eine Idee für die Verkettung der Bewässerung unter der Bedingung, dass du die Bewässerung weiterhin manuell per App "anstoßen" möchtest:

  1. Bewässerung durch Einschalten des ersten Kanals per App aktivieren
  2. Aktion für zweiten Kanal:
    • Vorbedingung: Erster Kanal ist eingeschaltet
    • Ereignis: Erster Kanal ausgeschaltet (wenn Nachlaufzeit für ersten Kanal abgelaufen)
    • Aktion: Zweiten Kanal einschalten
  3. Aktion für dritten Kanal:
    • Vorbedingung: Zweiter Kanal ist eingeschaltet
    • Ereignis: Zweiter Kanal ist ausgeschaltet (wenn Nachlaufzeit für zweiten Kanal abgelaufen)
    • Aktion: Dritten Kanal einschalten
  4. Aktion für vierten Kanal:
    • ...nach o.g. Schema für die übrigen Kanäle fortsetzen

Die Kanäle für die Bewässerungen sollten dafür natürlich mit entsprechender Nachlaufzeit konfiguriert sein, damit diese auch nach der gewünschten Zeit abschalten und damit den nächsten Kreis starten.

So weit die Theorie, kann es leider gerade nicht testen.

Für die Problematik mit der ständig anlaufenden Pumpe wäre natürlich die erste Wahl die Leckage zu beseitigen 😉 ansonsten dürfte die Version mittels Hue Smart Plug wohl die einfachste sein.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Alex
 
Veröffentlicht : 21/07/2020 2:14 pm
(@alfista)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

@alex vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab es mal probiert wie du beschrieben hast. Siehe Bilder. 

Kreislauf 1 = Trampolin grün

Kreislauf 2 = Terrasse blau

Leider funktioniert es noch immer nicht. 

Kreislauf 1 geht zwar nach der eingegebenen Zeit aus aber Kreislauf 2 nicht an.... 

Wo kann ich bei der Aktion einstellen "ein" oder "aus"?

 
Veröffentlicht : 21/07/2020 9:45 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 

@alfista

Die Einstellung "ein" oder "aus" nimmst du durch Klick auf das dunkelblaue Symbol vor.

Der erste Screenshot sieht schon korrekt aus. Allerdings steht in der Aktion der Aktor noch auf "aus". Der Status "ein" sollte nach dem Klick auf die Schaltfläche mit einem "I" an Stelle "O" angezeigt werden:

Die Aktion in deinem zweiten Screenshot verstehe ich noch nicht. Hier soll vermutlich dernächste Kreis gestartet werden, also wenn Kreislauf 2 "Terrasse blau" fertig ist. Demnach müsste hier folgende Einstellung vorgenommen werden:

  1. Vorbedingung: "Terrasse blau" ist eingeschaltet
  2. Ereignis: "Terrasse blau" ist ausgeschaltet
  3. Aktion: "Aktor Kreislauf 3" einschalten (bei eintreten des Ereignisses)
 
Veröffentlicht : 24/07/2020 11:51 am
 f@h
(@fh)
Beiträge: 3
New Member
 

Moin! Wie hast du die 15min Laufzeit eingestellt?

 
Veröffentlicht : 19/10/2020 12:26 pm

Teilen: