Benachrichtigungen
Alles löschen

Virtuelle Geräte mit Schaltverzögerung

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
726 Ansichten
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

 

Ich habe bei mir Openhab 3 mit einem Conbee ll am laufen. Hier sind mehrere Aqara Fenstersensoren eingebunden. Deren Zustand spiegel ich über Node Red in free@home zurück. Dazu habe ich im f@h virtuelle Binärsensoren angelegt und bei jeder Zustandsänderung des Sensors sende ich über Node Red einen Webrequest der den Sensoren den Wert 1 oder 0 gibt. Den aktuellen Öffnungsstatus kann ich damit sehr gut abbilden.

 

Jetzt wollte ich eine Aktion anlegen der mir eine Meldung schickt, wenn ein Fenster länger als 5 Minuten geöffnet ist. Dazu habe ich eine Aktion angelegt.

Ereignis: Fenster wird geöffnet --> Schaltverzögerung 300s --> Nachricht.

 

Jetzt zu meinem Problem....die Aktion funktioniert prima, wenn die Schaltverzögerung kleiner als 120 Sekunden gewählt ist oder wenn ich einen anderen "echten Aktor" als Ereignis wähle. Aktion scheint also richtig definiert zu sein.

Mit den virtuellen Fenstersensoren klappt das nicht. Die ttl habe ich auf "-1" gesetzt. Hat das damit irgendwas zu tun bzw. weiß jemand woran das liegen könnte?

 

Danke und Grüße

Simon

 

 
Veröffentlicht : 06/06/2021 10:16 am

Teilen: