Benachrichtigungen
Alles löschen

Rollladensteuerung nach Lux

17 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,466 Ansichten
(@silentos)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

evtl. hat jemand das gleiche Problem oder hat eine Lösung. Ich habe über Aktionen eine Rollladensteuerung  programmiert ,,unter 100Lux Rollladen runter,, / ,,über 100Lux Rollladensteuerung hoch“. An sich funktioniert der Schaltbefehl der Jalousieaktoren, jedoch fahren die Rollos nur ca. 10% herunter, andersherum nur ca. 10% herauf. Wer hatte das gleiche Problem? Bzw. Jemand Erfahrung mit der Problematik? Im Protokoll kann ich nichts finden was die Steuerung beeinträchtigt. Vermute langsam schon einen Softwarebug (BJ hält sich natürlich bedeckt zu diesem Problem) 

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 4:40 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 515
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @silentos

nur ca. 10% herunter, andersherum nur ca. 10% herauf. Wer hatte das gleiche Problem?

Ich hatte das bzw. ein ähnliches Problem mit den Wireless-Jalousieaktoren.
Einzeln bzw. in einer Gruppe organisiert wurden die Jalousien ebenfalls nicht ganz hoch bzw. runter gefahren.
Neukalibrierung etc. war alles erfolglos.

Bei mir hat eine Szene geholfen bzw. 2 Szenen, eine für oben + eine für unten.
Seitdem funktioniert das zuverlässig.

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 4:52 pm
(@silentos)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

@jd werde ich ausprobieren, danke schon mal für das Feedback

 

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 4:55 pm
(@silentos)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Problem bleibt nach wie vor bestehen

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 5:08 pm
(@slapshot)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

Die richten Fahrzeiten hast du aber eingestellt?

Zum 30 runterfahren und 30 Sekunden hochfahren.

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 5:20 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 320
Reputable Member
 

Ich hatte am Anfang auch das Problem, daß ich nur auf das Icon in der Weboberfläche geklickt hatte und damit den Effekt den Du hast. Dann habe ich erst begriffen das ich das Rollo erst nach ganz unten bzw. bis zu der Position, die ich wünsche, fahren lassen muss und nochmal klicken. Ist insofern müßig, da man jedes Rollo individuell einstellen muss.

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 5:21 pm




 JD
(@jd)
Beiträge: 515
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @balu0412

Dann habe ich erst begriffen das ich das Rollo erst nach ganz unten bzw. bis zu der Position, die ich wünsche, fahren lassen muss und nochmal klicken. Ist insofern müßig, da man jedes Rollo individuell einstellen muss.

... dasselbe gilt für Szene anlegen, das Rollo muss vor dem Speichern der Szene (per "Zurück"-Button) vollständig in die gewünschte Position gefahren sein.
Am besten programmiert man es mit Tablet/Laptop/Smartphone direkt mit dem Rollo im Blick.
Mühsam.. Schön wäre wie in einem anderen Thread erwähnt das Rollo-/Jalousie-Widget, das in der Steuerungsansicht vorhanden ist, bei der Programmierung von Szenen/Aktionen/Zeitprogrammen zur Verfügung zu haben.

Wenn das alles nichts hilft - Rollo nochmals neu kalibrieren (zuvor ggF. mal das ganze System neu starten, d. h. Spannung vom SysAP & Bus nehmen, ca. 3-5min warten vor wiedereinschalten).

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 6:20 pm
(@silentos)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Die Fahrzeiten, bzw. das Kalibrieren ist bei jedem Rollladen eingestellt. Ich habe eine Rollladengruppe, sprich alle Rollladen im ganzen Haus zusammengefasst, für eine Zentral Auf/Ab Szene. Diese ist in der entsprechenden Aktion auch Verknüpft.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den Aktor Zentral auf/ab hinterlege, ich auf das Icon Auf bzw. Ab (je nachdem was bei welchen LUX-Wert gewünscht wird) betätigen muss. Dann fährt die Aktion auch. Ich habe sie aber auch schon komplett ab bzw. auf fahren lassen. Das Fehlerbild bleibt jedoch immer gleich. 

Ich habe eine Antwort erhalten vom Support heute, die behaupten es würde daran liegen, dass ich 70 Teilnehmer habe und keine 2. Spannungsversorgung auf den Bus gelegt habe. Ich zweifle diese Aussage stark an, werde es jedoch am Freitag prüfen (2. Spannungsversorgung habe ich bereits seit langem, jedoch nicht verbaut bisher 🙂 ) 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 9:16 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 320
Reputable Member
 

Öhm, ich habe sogar noch mehr Teilnehmer und nur eine Spannungsversorgung. Bisher keine Probleme. Zeigt denn Spannungsversorgung Deine einen Fehler an?

 
Veröffentlicht : 12/02/2020 9:10 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 687
Honorable Member
 

An der Spannungsversorgung kann das schon liegen...kommt darauf an, welche Teilnehmer da im Netz hängen! Ich habe zwei 4,3" Displays verbaut und sonst Dimmer Sensor/Aktoreinheiten. Das sind insgesamt keine 50 Teilnehmer, aber ohne die Zusatzspannung lief das zweite Display nicht richtig! Ohne Displays und dezentraler Installation geht da natürlich mehr!

 

 
Veröffentlicht : 12/02/2020 10:44 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 320
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @bobbes

An der Spannungsversorgung kann das schon liegen...kommt darauf an, welche Teilnehmer da im Netz hängen! Ich habe zwei 4,3" Displays verbaut und sonst Dimmer Sensor/Aktoreinheiten. Das sind insgesamt keine 50 Teilnehmer, aber ohne die Zusatzspannung lief das zweite Display nicht richtig! Ohne Displays und dezentraler Installation geht da natürlich mehr!

 

Im Prinzip schon, kann man ja errechnen. Aber ich hab 3x 7" Panels und diversen Mix aus zentral/dezentral und komme mit 1 Spannungsversorgung aus. Aber normalerweise sollte das auch als Fehler an der Spannungsversorgung angezeigt werden. Deswegen am besten mit Tablet vor die Spannungsversorgung stellen und die Aktion fahren 😉

 

 
Veröffentlicht : 12/02/2020 11:00 am
(@silentos)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

@balu0412 Nein zeigt keinen Fehler an 

 

 
Veröffentlicht : 12/02/2020 8:24 pm




(@silentos)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Fehler wird mit der Firmware 2.4.1 behoben. 

 
Veröffentlicht : 13/02/2020 8:47 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 320
Reputable Member
 

@silentos

?

Zumindest, und das ist das Gute, wird sich der Probleme angenommen.

 

 
Veröffentlicht : 14/02/2020 8:25 am
(@silentos)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

@balu0412 

war ein harter Kampf, bis BJ aktiv wurde und nach Softwarefehler prüfte 🙂

 

 
Veröffentlicht : 14/02/2020 1:22 pm
Seite 1 / 2

Teilen: