Benachrichtigungen
Alles löschen

Reverse engineering der free@home-Telegramme

26 Beiträge
9 Benutzer
5 Likes
7,673 Ansichten
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Und? Hast Du schon Fortschritte gemacht?

Wie unterscheidet sich die Kommunikation aus dem Bus zwischen KNX und F@H?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Sheldon
 
Veröffentlicht : 06/10/2021 11:21 pm
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich habe mit zwei verschiedenen KNX-Stacks versucht, f@h-Unterstützung zu integrieren und gleichzeitig die Kommunikation nachzubauen. Das ist allerdings alles andere als einfach, weil f@h den KNX-Standard relativ lose befolgt - ist ja auch klar, die können eigene Kommandos definieren, die es in KNX nicht gibt, und bestehende Kommandos mit anderen Antworten versehen, weil ja nur kompatible Geräte im f@h-Bus vorhanden sind.

Das hat daher alles nichts gebracht, weil ich die Stacks hätte umkrempeln müssen, was unsinnig gewesen wäre.

Der nächste Ansatz ist, die Kommunikation wirklich komplett zu emulieren und nur die notwendigen Felder auszuwerten bzw. verändert auszugeben. Dafür muß ich aber den SysAP aus der Unterverteilung holen, komplett resetten und an einem einzelnen Sensor betreiben, damit da nichts anderes zwischenfunkt. Dazu kam ich bisher noch nicht, ist aber auf der Agenda.

Mein Ziel ist es momentan, eine MCU mehrere virtuelle Sensoren bereitzustellen zu lassen, sodaß man f@h über eine Infrarot-Fernbedienung steuern kann. Danach kommen dann auch Aktoren dazu.

 
Veröffentlicht : 06/10/2021 11:41 pm
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

@abraxa Falls Du einen alten System Access Point brauchst, dann sag Bescheid. Dann brauchst Du nicht Dein Smart Home auseinander zu nehmen.

Ich habe nicht ganz verstanden, was Dein Ziel ist. Warum willst Du F@H via Infrarot steuern?

 
Veröffentlicht : 07/10/2021 6:13 am
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke, passt schon. Die Sensoren/Aktoren funktionieren ja auch ohne SysAP und Aktionen habe ich ohnehin keine, von daher macht mein SysAP eigentlich nix.

IR deshalb, weil ich abends nach der Bettlektüre nicht immer zum Schalter watscheln will, um das Licht aus zu machen, ich aber auch nicht das Handy in die Hand nehmen möchte um das via App zu erledigen. Mit einer Fernbedienung könnte ich "alle Lichter aus", "Lüfter aus" und "Lüfter an" dann auch ohne Aufstehen und ohne Handy ausführen.

 
Veröffentlicht : 07/10/2021 8:48 am
(@laubi)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

@abraxa Vielleicht für Dich gleich oversized, aber ich hab ähnliches (nicht IR, aber sollte an und für sich kein Problem darstellen) mittels der Einbindung von F@H in OpenHab gelöst. Openhab bekommt von Meldung von Sensor X (nicht F@H) und steuert dann per Rule eine F@H Szene an.

braucht dann aber einen Rasperry der ein Openhab laufen lässt und das Signal empfängt und anschließend F@H ansteuert.

LG 

Laubi

 
Veröffentlicht : 07/10/2021 11:08 am
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Jo, das geht natürlich auch und wenn jemand diesen Weg gehen möchte ist das vollkommen in Ordnung. Mein Ziel ist, eigene Entwicklungen integrierbar zu machen, ohne hierfür Unterstützung von B+J/ABB voraussetzen zu müssen. Wird nur wenige interessieren, klar, aber das Sensor- und Aktorprogramm ist echt lächerlich und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, daß auch Eigenentwicklungen möglich sind.

 
Veröffentlicht : 07/10/2021 11:23 am
Babelbernd reacted




(@kdljns)
Beiträge: 4
Active Member
 

Hallo Abraxa,

ich find den Thread hier sehr spannend, da ich bisher über die Free@Home API Virtuelle Devices erstellt habe und die über MQTT angebunden habe. Wenn man natürlich selbst auf dem KNX Bus lauschen und dort auch eigenenes einbinden könnte wäre das genial. Richtig Bock hätte ich auf die Integration von anderen KNX Taster (z.B. https://www.mdt.de/Taster_Smart_63.html). Das würde auch in mein verbautes BJ Future Linear passen.

Gibt es schon weitere Erkenntnisse? Hast du evtl. Code auf Github, den ich mir ansehen könnte?

 

Gruß

 
Veröffentlicht : 18/01/2022 1:32 pm
(@roeland)
Beiträge: 4
Active Member
 

Hallo,

Ich habe eine grundlegende Implementierung von F@H in C # / mono gemacht:

roel80/FreeAtHome (github.com)

Gruß

Roeland

 
Veröffentlicht : 23/05/2022 3:42 pm
 Al3x
(@al3x)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Hallo zusammen,  gibt es zum Thema Neuigkeiten?

Interessant wäre auch ob man knx Komponenten am F@H Netzteil parallel betreiben kann oder es dann Störungen gibt.

Hat das mal einer probiert?

Dann könnte man ja KNX und F@H über iobroker miteinander reden lassen ohne zwei getrennte Buslinien aufzubauen.

Gruß Alex

 
Veröffentlicht : 19/09/2022 6:00 am
(@triple5soul)
Beiträge: 5
Active Member
 
Veröffentlicht von: @roeland

Hallo,

Ich habe eine grundlegende Implementierung von F@H in C # / mono gemacht:

roel80/FreeAtHome (github.com)

Gruß

Roeland

Moin Roeland,

 

wie genau funktioniert dein Stück Code?

Kannst du Mal eine Anleitung bereitstellen für Anfänger? 

 
Veröffentlicht : 19/09/2022 9:11 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Könnte man diese "entschlüsselten" Telegramme nicht nutzen um einen Controller zumachen, der unabhängig vom SysAp Homekit Funktionalität (Read/Write) bringt? Some was wie 1Home oder tinka

 
Veröffentlicht : 19/09/2022 11:23 am
Seite 2 / 2

Teilen: