Benachrichtigungen
Alles löschen

Garagen-Rolltor Steuerung

9 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
4,612 Ansichten
(@fire00)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Servus alle miteinander!

 

Hat jemand eine Lösung um mit free@home ein Rolltor zu automatisieren, im Idealfall mit Hilfe der BJ bzw. ABB hauseigenen Bordmittel?

 

Grüße

Josef

 
Veröffentlicht : 07/10/2019 3:06 pm
Schlagwörter für Thema
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Hallo Josef,

kommt auf den Rolltor-Motor an (habe leider wenig Know-How wie diese idR. ausgeführt sind).

Solange sich dieser elektrisch (kein Funk o. Ä.) analog eines Rollo ansteuern lässt (sprich es gibt separate Eingänge für Auf/Ab und ggF. Stop, im Bereich Steuerspannung 24V - 230V) würde sich ein Jalousie-Aktor dazu anbieten.

Gibt es wiederum in verschiedenen Ausführungen:

Soweit ich es den jew. tech. Handbüchern entnehmen kann ist einzig der REG-Aktor für unterschiedl. Steuerspannungen geeignet.
Die Sensor-/Aktorkombinationen sind, soweit ich das verstehe, auf 230V Ausgangs-/Steuerspannung beschränkt.

MfG

 
Veröffentlicht : 07/10/2019 4:14 pm
(@fire00)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

@jd

Super danke dir! Ich denke mein Torantrieb ist "dumm", also nur ein I/O Power On/Off. Somit müsste es erst ausgetauscht werden. Gibt es inzwischen eigentlich auch WiFi kompatible Jalousie-Aktoren? 

 
Veröffentlicht : 07/10/2019 4:19 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@fire00

Wenn der Antrieb nur "Strom an/aus" kennt und somit, je nach Status, automatisch entweder öffnet oder schließt, wird die Einbindung evtl. sogar noch einfacher.

In dem Fall könnte ein einfacher Schaltaktor ausreichen - es gibt davon folgende Varianten für f@h:

Über die parametrierbare "Nachlaufzeit" (eigentlich gedacht für Flurlicht o. Ä.) könnte man ggF. die Fahrzeit des Tores abbilden.
Oder e-technisch ausgedrückt: Für wie lange gibt der Aktor(-Kanal) bei Auslösen Strom an den Motor.

Eine weitere Alternative wäre, einfach beide Kanäle (auf/ab) des Jalousie-Aktor mit dem einzigen Eingang des Motors zu verbinden (sofern dies elektrisch möglich ist?).
Vorteil: Im Jalousieaktor kann man direkt die Fahrzeiten für "auf / zu" parametrieren.

ACHTUNG: Beide Varianten ohne Gewähr! Zudem gehe ich zumindest bei ersterer davon aus, dass der Motor direkt mit 230V betrieben / angesteuert wird.
Theoretisch müsste das so funktionieren, ob es das auf der elektischen Seite in der Praxis auch tut, muss ein Profi bewerten!

Gibt es inzwischen eigentlich auch WiFi kompatible Jalousie-Aktoren?

Es gibt mit Sicherheit WiFi (WLAN) - gesteuerte Jalousie-Aktoren; allerdings keine zur direkten Ansteuerung per f@h.
"f@h Wireless" ist ein proprietäres Protokoll (analog WiFi mit 2,4Ghz Funk).

Für "WiFi kompatibel" müsste man dementsprechend "Umwege" über die möglichen Integrationen gehen, Stand heute sind das m. W.:

  • Alexa
  • HUE (für den Anwendungsfall unwahrscheinlich anwendbar)
  • openHAB
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Jahren von JD
 
Veröffentlicht : 08/10/2019 9:17 am
(@silentos)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

ggf. galvanische Trennung falls erforderlich, mittels Installationsschütz durchführen (Aktor steuert Schütz, Rolltor liegt am Schütz) so habe ich das bei meiner Kinoleinwand realisiert. Oder wie JD schreibt, über Jalousieaktor realisieren.  

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 9:46 pm
(@silentos)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

ggf. galvanische Trennung falls erforderlich, mittels Installationsschütz durchführen (Aktor steuert Schütz, Rolltor liegt am Schütz) so habe ich das bei meiner Kinoleinwand realisiert. Oder wie JD schreibt, über Jalousieaktor realisieren.  

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 9:46 pm




(@ziecar)
Beiträge: 4
Active Member
 

Auch wenn es schon etwas her ist und ich neu hier wollte ich mal darauf noch Rückmeldung geben.

Warum so kompliziert? Sofern es nur um das öffnen und schließen geht sollte der Torantrieb doch einen Trigger Eingang haben an den man normal einen externen Taster oder mitgeliefertes Zahlenfeld oder was auch immer anschließt, quasi ein einfacher "Schließerkontakt". Diesen direkt auf einen Schaltaktor legen und diesen auf "Trigger" umstellen. Das heißt der Schaltaktor gibt nur einen kurzen Stromimpuls und schon weiß das Tor das es aufzugehen hat 🙂 

 
Veröffentlicht : 30/03/2020 12:02 pm
(@chrisline)
Beiträge: 5
Active Member
 

Ich sehe aber (auch bei mir) das Problem das ich keine Rückmeldung habe, dass das Tor offen oder geschlossen ist. Lösung wäre ggf. Schliesskontakte über Binäreingang zu überwachen. 

Viele Grüße Chris 

 
Veröffentlicht : 30/03/2020 12:37 pm
(@hermann)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hab das auch wie von Ziecar beschrieben über Trigger gemacht und einen Fensterkontakt mit angebracht der das Tor als "offen" erkennt. Somit kann man sich über "Aktionen" ein Tor Auf und Tor Zu mit dem Fensterkontakt als Vorbedingung erstellen.

>> Also wenn ich es zu machen will und es schon zu ist, damit es nicht wieder auffährt. 🙂

...für den Fall das man keinen Blickkontakt zum Tor hat.

 

Und man kann auf den Panels noch nachsehen ob es offen ist. Auch wenn es leider als "Fenster" angezeigt wird.

 

Schöne Grüße

 
Veröffentlicht : 31/03/2020 11:51 pm
ziecar reacted

Teilen: