Benachrichtigungen
Alles löschen

Free@Home Adapter für IOBroker in Arbeit  

Seite 2 / 2
Harry71
(@harry71)
Grünschnabel

Hallo zusammen

 

ich habe gestern die Beta Version installiert und nach Update auf nodejs 10 auch zum laufen gebracht. Ich sehe alle Module und entsprechende States dazu. Ist es möglich die Aktoren (Licht , Jalousie ... ) anzusteuern, welche States muss ich wie verändern ?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/04/2020 8:32 am
Beo666
(@beo666)
Grünschnabel

Es ist schon schade, dass das Interesse an iobroker hier so gering ist.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/06/2020 7:51 pm
Abraxa
(@abraxa)
Mitglied

Naja, node.js und npm sind nun nicht gerade Garanten für Stabilität und Sicherheit, insofern überrascht mich das jetzt weniger. Abgesehen davon ist der smart home-Markt schon klein genug, allzu viele Bastler werden sich dort (noch) nicht tummeln.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/06/2020 8:03 pm
marbas
(@marbas)
Jungspund

Na ja... ich habe schon jahrelang iobroker. Und es ist viel besser geworden, als es war. Ja. Free@Home macht ein tolles und stabiles Wireless Netz auf. Hue und Sonos funktionieren wahnsinnig gut. Das ist mit iobroker viel komplizierter. Und in free@Home ist viel sinnvolle Logik eingebaut, die ich in iobroker mit teilweise viel Arbeit nachbauen muss. 
Aber: ich habe einige Dinge mit iobroker am laufen, die free@Home nicht kann. 
Es müsste von BJ die free@Home Plattform interessanter gemacht werden für die Community da draußen. Um openHap und iobroker. Den ehrenamtlichen Haupt Entwicklern einfach mal ein großes Hardware Paket schicken. Oder 10.000€ in einem Entwickler Wettbewerb ausloben. 
Zwei Punkte: die Welt dreht sich wahnsinnig schnell und BJ kann mit eigenen Mitteln nicht alleine alle Hardware unterstützen, die Kunden gerne unterstützt hätten.
Und es gibt Menschen, die wollen mehr Funktionen, als BJ von Haus aus bietet. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/06/2020 8:58 pm
Balu0412
(@balu0412)
Foren Ass
Veröffentlicht von: @beo666

Es ist schon schade, dass das Interesse an iobroker hier so gering ist.

Nunja, am Ende ist und bleibt es erstmal eine Bastellösung. Ich habe es mir auch angeschaut, in einem überschaubarem Zeitraum nicht lauffähig bekommen und daher zur Seite gelegt. Die meisten haben ja f@h gewählt, weil es eben recht einfach ist und funktioniert. Ich habe leider nicht mehr die Zeit (auch wenn ich an sowas sehr viel Spass habe) dieses Zeitloch zu besetzen. Wobei ich jetzt z.T. gewisse Nachteile erkenne, die ich aktuell mit f@h nicht gelöst bekomme. Da hoffe ich auf die Zukunft, daß noch mehr Funktionen bereitgestellt werden. Gerade die Anbindung von Fremdsystemen.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 01/07/2020 7:40 am
JulianH
(@julianh)
Jungspund

Hallo.

Ich bin gerade am erstellen von einer Visu über iObroker vis.

Ich kann auch von dort aus die Lampen etc. schalten aber wenn ich über free@home dann das Licht wieder auschalte z.B. dann bleibt in der Vis die Lampe auf An.

Also gibt es Probleme beim schreiben von free@home auf den iObroker.

von iObroker zu free@home funktioniert es. Da wird der Status auch geändert.

Wäre über Hilfe dankbar.

 

Grüße Julian

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29/11/2020 8:47 pm




Alex
 Alex
(@alex)
Mitglied Admin
Veröffentlicht von: @harry71

welche States muss ich wie verändern ?

Die gleiche Frage stellt sich mir auch gerade 🤨 

Absolviere gerade meine ersten Schritte im ioBroker. Der Adapter ist immerhin installiert und die Instanz läuft. Würde als nächstes gerne mit der Visualisierung experimentieren.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 02/12/2020 12:29 am
SebiScherl
(@sebischerl)
Grünschnabel
Veröffentlicht von: @alexander

@grische

Nach der Installation des Adapters habe ich lediglich in der Instanz des Adapters

Hostname --> die IP des Access Points (192.168.xxx.xx) 

Username --> den in Free @ Home angelegten User

Passwort --> das in Free @ Home angelegte Passwort 

eingegeben 

Die Felder HTTP API Setting und WS API Settings habe ich freigelassen.

Bei mir läuft der Adapter bisher ohne stabil.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

 

Hallo zusammen 

hab den Adapter installiert bekomme ihn aber nicht online kann mir da jemand weiter helfen?

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/12/2020 8:49 pm
JulianH
(@julianh)
Jungspund

Hallo.

Hat das schon einer von euch hinbekommen mit dem istallieren des API

https://www.npmjs.com/package/freeathome-api/v/1.1.1

 

Den Adapter in iobroker ist ja kein Problem aber dass hier bekomme ich nicht hin.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18/01/2021 2:15 pm
wienni
(@wienni)
Grünschnabel

@julianh
Hi,

ich habe das gleiche Problem aber in einer anderen Form.
Ich denke IOBroker mit dem Adapter Free@home ruft oder speichert die aktuellen Werte nicht kontinuierlich ab.
Bei mir ist es z.B. so, ich würde gerne die Temperaturwerte meiner Heizung aus meine free@home System über iobroker in Grafana anzeigen. Aber der Adapter aktualisiert die Werte nicht. Diese werten nur aktualisiert, wenn über den IOBroker Adapter die Werte direkt zum free@home geschrieben werden.

Daher denke ich, im Adapter müsste ein eigener Aktualisierungs Zyklus programmiert werden. Das man hier eine kontinuierliche wert Aktualisierung hat.
Ich selbst wollte versuchen das Script anzupassen bin aber hier ein totaler Neuling.

Hast du bereits eine Lösung gefunden?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27/01/2021 12:16 pm
Seite 2 / 2

Teilen: