Benachrichtigungen
Alles löschen

Free@Home Adapter für IOBroker in Arbeit

138 Beiträge
26 Benutzer
7 Likes
19.5 K Ansichten
(@alexander)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, 

für alle die IOBroker bereits am laufen haben, oder mit dem Gedanken spielen IO Broker zur Steuerung von unter anderem Free@Home zu nutzen.

Aktuell wird an einem IOBroker Adapter für Free@Home entwickelt.

Adapter Anfrage Free@Home für IO Broker

hier könnt Ihr die BETA Version bereits beziehen

Bitte lasst dem Programmierer einen "Daumen hoch" da.

Ich finde es super, dass die Entwickler sich auch "Free @ Home" annehmen. 

Zum Adapter: 

Ich habe Ihn bereits installiert; es werden sämtliche Aktoren erkannt; sei es Wetterstation oder Free@Home.

Zur Anwendung kommt offensichtlich die Entwickler API (bin mir aber nicht sicher; da kein Programmierer sondern nur Anwender).

Habe Adapter bisher seit ca. 1 Woche laufen ohne Probleme; läuft sehr stabil.

Gruß an alle Free@Home´ler

 
Veröffentlicht : 17/01/2020 7:23 pm
mk007, Alex, Triple5Soul and 1 people reacted
(@grische)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo Alexander,

kannst du mir bitte erklären wie du es geschafft hast?

ich habe bereits im IO Broker den Adapter Installiert, aber jetzt brauch ich noch HTTP API Settings und WS API Settings. Welche Daten muss ich hier eingeben? oder muss ich noch was zusätzliches installieren?

 

 
Veröffentlicht : 23/01/2020 8:49 am
(@alexander)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

@grische

Nach der Installation des Adapters habe ich lediglich in der Instanz des Adapters

Hostname --> die IP des Access Points (192.168.xxx.xx) 

Username --> den in Free @ Home angelegten User

Passwort --> das in Free @ Home angelegte Passwort 

eingegeben 

Die Felder HTTP API Setting und WS API Settings habe ich freigelassen.

Bei mir läuft der Adapter bisher ohne stabil.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

 

 
Veröffentlicht : 24/01/2020 7:48 pm
(@grische)
Beiträge: 2
New Member
 

@alexander

hast du die Free@home-API auch installieren müssen?

 
Veröffentlicht : 27/01/2020 5:16 pm
(@alexander)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

@grische

nein ich habe lediglich den Adapter installiert. 

API musste ich nicht installieren.

 
Veröffentlicht : 28/01/2020 9:36 pm
(@stouni)
Beiträge: 3
New Member
 

Klingt super!

Kannst du die Komponenten auch mittels ioBroker steuern?

Wenn ja, hast du eine Übersicht über die Steuerung der Thermostate und Jalousien?

 
Veröffentlicht : 30/01/2020 8:03 am




(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @alexander

Hallo zusammen, 

für alle die IOBroker bereits am laufen haben, oder mit dem Gedanken spielen IO Broker zur Steuerung von unter anderem Free@Home zu nutzen.

Aktuell wird an einem IOBroker Adapter für Free@Home entwickelt.

Adapter Anfrage Free@Home für IO Broker

hier könnt Ihr die BETA Version bereits beziehen

Bitte lasst dem Programmierer einen "Daumen hoch" da.

Ich finde es super, dass die Entwickler sich auch "Free @ Home" annehmen. 

Zum Adapter: 

Ich habe Ihn bereits installiert; es werden sämtliche Aktoren erkannt; sei es Wetterstation oder Free@Home.

Zur Anwendung kommt offensichtlich die Entwickler API (bin mir aber nicht sicher; da kein Programmierer sondern nur Anwender).

Habe Adapter bisher seit ca. 1 Woche laufen ohne Probleme; läuft sehr stabil.

Gruß an alle Free@Home´ler

Hey Alexander,

 

hast du noch ein paar Infos was du eingestellt hast?

 

Bei mir siehts aktuell so im ioBroker aus.

 
Veröffentlicht : 30/01/2020 9:20 pm
(@stouni)
Beiträge: 3
New Member
 

@grische

wie hast du den Adapter in IoBroker installiert?

 
Veröffentlicht : 30/01/2020 9:55 pm
(@stouni)
Beiträge: 3
New Member
 

@schuppi139

Bei mir auch 🙁

 
Veröffentlicht : 03/02/2020 8:24 am
(@alexander)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

@schuppi139

Eingestellt habe ich noch nichts, da bei mir noch die Open Hab Lösung läuft. 

Die Programmierer sind noch am Feinschliff.

Aktuell sieht man ja sozusagen jeden Channel.

Auch die States sind noch nicht alle so wie Sie sein sollen.

Ich würde sagen, einfach noch etwas Geduld haben.

 

 

 
Veröffentlicht : 08/02/2020 3:38 pm
(@devitar)
Beiträge: 24
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @stouni

@grische

wie hast du den Adapter in IoBroker installiert?

Das würde mich auch interessieren. Ich habe ioBroker installiert, aber wie füge ich den f@h Adapter hinzu?

 
Veröffentlicht : 15/02/2020 2:47 pm
(@devitar)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Hat sich erledigt 😉

 
Veröffentlicht : 16/02/2020 7:06 pm




(@devitar)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir den f@h Adapter in ioBroker installiert. Leider verbindet der Adapter nicht. Ich habe die IP des SysAP eingetragen und einen angelegten Benutzer mit Adminrechten. Alle weiteren Felder habe ich auf Standard gelassen.

Hat da jemand eine Idee oder einen Tipp?

 

 
Veröffentlicht : 17/02/2020 7:53 am
(@marbas)
Beiträge: 6
Active Member
 

@devitar guck mal auf deine node.js Version. Genau dein Problem hatte ich auch, mit Version 8.x. Nach einem Update auf node.js 10.x lief es sofort.

Leider kann ich keine Sensor-Aktionen meines Sensor/Aktor Lichtschalters auswerten. Via iobroker Licht einschalten / ausschalten geht 1A. Aber die Tasterbedienung als Trigger für andere Aktionen oder Skripte zu bekommen, habe ich noch nciht hinbekommen.

 
Veröffentlicht : 09/04/2020 8:54 am
(@beo666)
Beiträge: 2
New Member
 

Mahlzeit. Gibt es irgendwo eine Beschreibung der idp, odp und pm zu den einzelnen Aktoren/Sensoren? Beim ABB Developer Programm habe ich nichts richtiges gefunden.

 
Veröffentlicht : 10/04/2020 2:00 pm
Seite 1 / 10

Teilen: