Benachrichtigungen
Alles löschen

Dachfenster

9 Beiträge
6 Benutzer
2 Likes
3,787 Ansichten
 dean
(@dean)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

ich würde gerne das schließen und öffnen zweier Dachfenster mit f@h lösen.

Fenster sind noch nicht vorhanden. Velux war vorgesehen. Hat da jemand von eine Lösung?

 

Danke & beste Grüße

dean

 
Veröffentlicht : 19/01/2020 8:43 pm
Schlagwörter für Thema
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

wie werden denn die Dachfenster angesteuert. Was sind da für Motoren verbaut? Villeicht wäre eine Steuerung per Jalousieaktor mit Wetterstation realisierbar.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 19/01/2020 10:30 pm
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Ich habe motorisierte Velux Dachfenster in Free@home integriert. Man muss allerdings bei Velux ein Zusatzkästchen an Free@home anbinden, dass dann auch noch eine Velux-Fernbedienung unterstützt und so weit ich weiß per Funk läuft. Ich kann jetzt vom 7"-Panel das Dachfenster öffnen und für Zugluft durchs ganze Haus sorgen.

Ich habe gehört, mit Rotex geht das leichter (also mit einem einfachen Rolladenaktor).

 
Veröffentlicht : 20/01/2020 9:52 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @sheldon

Ich habe motorisierte Velux Dachfenster in Free@home integriert. Man muss allerdings bei Velux ein Zusatzkästchen an Free@home anbinden, dass dann auch noch eine Velux-Fernbedienung unterstützt und so weit ich weiß per Funk läuft. Ich kann jetzt vom 7"-Panel das Dachfenster öffnen und für Zugluft durchs ganze Haus sorgen.

Ich habe gehört, mit Rotex geht das leichter (also mit einem einfachen Rolladenaktor).

Wie genau hast Du das realisiert?

 
Veröffentlicht : 20/01/2020 10:08 am
MZ83 reacted
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Mit einem VELUX Dachflächenfenster mit Motor (Integra) und dem Velux KLF200. Die Impulse vom Free@home werden an das KLF200 weitergegeben und dann per Funk an das Velux-Fenster gesendet. Bin nicht begeistert von Funk (Wieso soll ich bei einem Neubau Funk verwenden, wenn ich doch auch Kabel legen kann), hatte aber bisher keine Probleme. Und der Regensensor funktioniert ohne Free@Home, das ist ganz gut...

 
Veröffentlicht : 20/01/2020 12:18 pm
JD reacted
(@markus2903)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo liebe Forumgemeinde. Ich bin gerade dabei mir eine zentrale f@h-Anlage zu realisieren und stehe vor dem selben Problem.

Ich möchte 4 Velux Integra samt Rollladen über f@h ansteuern.

@sheldon wie hast du das mit dem KLF200 genau gelöst? Das arbeitet mittels potentialfreien Kontakten oder?

Lg Markus

 

 

 
Veröffentlicht : 10/03/2020 10:26 pm




 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Wurde in diesem Thread vor einiger Zeit etwas ausführlicher besprochen.
Insb. diese dort verlinkte Schaltung halte ich für vielversprechend...
Ich persönlich habe das Thema nicht mehr weiterverfolgt bisher - aber gehe davon aus @sheldon wird das so ähnlich umgesetzt haben?

 

 
Veröffentlicht : 11/03/2020 3:10 pm
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe keine Ahnung, wie das gelöst wurde. Mein Elektriker stand dazu mit Velux in Kontakt.

 
Veröffentlicht : 11/03/2020 3:46 pm
(@markus2903)
Beiträge: 2
New Member
 

@jd danke für die Info!

Werde ich mir auf jeden Fall ansehen... auch wenn es eine bastelaufgabe wird 🙂

 

 
Veröffentlicht : 11/03/2020 10:02 pm

Teilen: