Zeitprogramme und A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zeitprogramme und Aktionen

9 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
3,446 Ansichten
(@thomaszg)
Beiträge: 12
Eminent Member
Themenstarter
 

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Erstellung von Zeitprogrammen und Aktionen? 

 
Veröffentlicht : 27/12/2019 10:57 am
(@thomaszg)
Beiträge: 12
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich habe noch nicht verstanden, ob oder wie man Zeitprogramme auf der Basis von Bedingungen - also mittels Aktionen bzw. Regeln - aktivieren kann.

Leider kann man die Zeitprogrammaktivierung nicht in den Aktionen auswählen. 

Hat hier jemand von Euch eine Lösung? 

Bsp usecase:

- Aktivierung Zeitprogramm Weihnachtsbeleuchtung zwischen 01.12. und 30.12. 😉 

- automatische Aktivierung Abwesenheitssimulation, wenn nicht anwesend. 

 

 
Veröffentlicht : 27/12/2019 11:35 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Hallo @thomaszg,

in etwa die selbe Frage hatte ich vor gut einem 3/4 Jahr ebenfalls gestellt:
https://www.produktjungle.de/community/allgemeines/autom-verschattung-mit-astrofunktion/

Leider hat sich m.W. dahingehend bisher noch nichts verändert - Zeitprogramme & Aktionen sind nicht kombinierbar.
Darüber hinaus ist die Astrofkt. nur in den Zeitprogrammen verfügbar, nicht in Aktionen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt... ? 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von JD
 
Veröffentlicht : 27/12/2019 1:14 pm
S@ndy reacted
(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

Hallo @thomaszg,

anbei ein Beispiel wie Du die Weihnachtsbeleuchtung in einer Aktion schalten kannst

Ich gebe JD und Dir recht das es nicht möglich ist Die Zeitprogramme als Vorbedigung in der Aktion auszuwählen ,dort ist es nur möglich Tag oder Nacht bzw. eine Feste Uhrzeit zu verwenden aber es ist in den Aktionen nicht möglich mit der Astroverschiebung zu arbeiten.

Bezüglich Zeitprogrammen hast Du nur die Möglichkeit an einzelnen Wochentagen andere Zeiten anzugeben. Beispiel: Mo-Sa Jalousien um 7:00 und So erst um 8:00 öffnen. Es gibt dort aber nicht Möglichkeit als Beispiel während  KW xx bis KW  xx öffnen um 8:00 und in KW xx bis KW xx um 7:00 öffnen

 
Veröffentlicht : 27/12/2019 1:52 pm
(@thomaszg)
Beiträge: 12
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke für die schnellen Antworten. 
Schade, dass Ihr auch keine direkte Lösung durch Einbindung von Zeitprogrammen in Aktion wisst. 

Dann muss ich wohl mit dem Gedanken weiterexperimentieren, freie Schalter (habe überall 2/2-Aktoren auch wenn ich nur 2/1 gebraucht hätte) als Variablen zu nutzen. 

 
Veröffentlicht : 27/12/2019 2:40 pm
(@ommsen)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Moin zusammen,

gibt es hierzu fast 2 Jahre später neue Erkenntnisse? auch ich finde es bei dem tollen System echt schwach, dass ich nicht einfach meine Außenbeleuchtung so schalten kann, dass diese zum Sonnenuntergang angeschaltet wird und dann X Stunden etc. (oder meinetwegen auch relativ zum Sonnenuntergang) wieder ausgeschaltet werden kann.
Ich finde auch überhaupt die Nutzung bzw. Konfiguration von Zeitprogrammen überhaupt nicht intuitiv.
gibt es überhaupt eine irgendwie geartete Beschreibung/Anleitung von Busch Jäger oder hier von jemandem im Forum?

Danke für jegliche Infos im Voraus

Lutz

 
Veröffentlicht : 23/10/2021 1:35 pm




(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

@ommsen Das mit dem Sonnenuntergang geht mit einer Aktion:

Vorbedingung: 15-23 Uhr

Ereignis: Bei Nacht (Trigger Sonnenuntergang)

Aktion: Licht an (bei eintreten)

           Licht aus (bei aufhebung)

Wenn es wirklich relativ zum Sonnenuntergang sein muss, dann geht das vermutlich nur über eine zweite Aktion, die immer das Licht nach 5h ausschaltet... Aber den Zweck verstehe ich nicht ganz.

 

 
Veröffentlicht : 02/11/2021 3:16 pm
(@ommsen)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

@sheldon 

Hi, mega, vielen Dank! ich hatte witzigerweise gerade gestern erst in einem anderen Thread genau diesen Vorschlag gelesen und bin begeistert, dass es funktioniert. 

ich war irritiert davon, dass einfach die Vorbedingung auch das Ausschalten in einem Rutsch durchführen kann - dachte immer ich brauche zwei Aktionen dafür. Danke für den Input!

 
Veröffentlicht : 02/11/2021 3:25 pm
(@mattberlin)
Beiträge: 78
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @thomaszg

Ich habe noch nicht verstanden, ob oder wie man Zeitprogramme auf der Basis von Bedingungen - also mittels Aktionen bzw. Regeln - aktivieren kann.

Ich auch nicht!

Hier und Hier sind ein paar Grenzen zu Zeitprogrammen dargelegt.

 

Oder hat von Euch jemand einen Lösungsansatz?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von mattberlin
 
Veröffentlicht : 07/12/2021 12:20 am

Teilen: