Welches Panel nehme...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Panel nehmen

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,228 Ansichten
(@janispt)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin erstmal zusammen

Wir sind am Wochenende in unser neues Haus gezogen welches busch und jäger free@home Komponenten hat. 

Welches Panel könnt ihr empfehlen? 

83221ap-625 oder 82365-b-03. Oder habt ihr noch andere Alternativen.

 

Grüße aus Braunschweig 

 
Veröffentlicht : 21/06/2020 10:14 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @janispt

Welches Panel könnt ihr empfehlen? 

83221ap-625 oder 82365-b-03.

Das hängt ganz davon ab, welche Welcome-Anlage verbaut ist (wenn eine verbaut/geplant ist)?
"Klassisch" (Welcome-Bus) oder Welcome IP?
Für ersteres brauchst Du das 83221ap-625, für letzteres das 82365-b-03.

Ganz allgemein ist letzteres das modernere Modell mit (etwas) höherer Auflösung etc.

Hätte ich heute die Wahl (gab es 2018 noch nicht), würde ich Welcome IP verbauen (statt "klassisch" & IP Gateway).

Veröffentlicht von: @janispt

Oder habt ihr noch andere Alternativen.

Ein beliebiges (Android-)Tablet der 80-200€ Klasse (ggf. mit Google-Diensten wg. Push-Nachrichten).
Und eine gute & günstige Wandhalterung + ggf. USB Steckdose.
Damit kannst Du sowohl f@h als auch Welcome (ggF. mit IP Gateway) bedienen & programmieren, bist wesentlich flexibler als auch günstiger unterwegs.
-> Für den Preis des f@h Panels sind ja ca. 3-4 Tablets möglich..
Oder 1-2 iPads, falls Apple-Jünger ? 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal von JD
 
Veröffentlicht : 22/06/2020 8:03 am
(@janispt)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin,

 

das ging ja schnell. Oh ha was ist den der Unterschied zwischen klassisch und IP?. Also ich habe einfach ein Bussystem. Sorry wenn ich mich nicht so auskenne, ist für mich noch Neuland.

Die Alternative finde ich gut, aber gibt es auch ein Tablet, welches ich mit dem Bus direkt koppeln kann? Oder würde ich das dann über mein Access pint Wlan koppeln?

 

GRüße

 
Veröffentlicht : 22/06/2020 11:44 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @janispt

was ist den der Unterschied zwischen klassisch und IP?

Bei der klassischen "Welcome" - Variante muss ein extra Bus für Welcome verbaut sein.
f@h-Bus und Welcome-Bus "vereinen" sich dann im 7" Panel zur Integration Welcome -> f@h.

Welcome IP basiert wie der Name schon sagt dagegen auf IP, d. h. Netzwerkkabel statt Bus. ? 
Der Vorteil an Welcome IP ist daneben u. a., dass man kein extra "IP Gateway" mehr benötigt, wenn man zusätzlich per App darauf zugreifen möchte.
Außerdem kann es in vielen Fällen leichter nachgerüstet werden, da ggF. Netzwerkverkabelung bereits vorhanden ist.

Wenn bei Dir gar kein Welcome verbaut oder geplant ist, ist das für Deine Panel-Wahl natürlich irrelevant.

Du benötigst aber in dem Fall neben dem f@h - Bus am Panel noch eine 24V Zusatzspannungsversorgung, damit das Panel arbeitet. Egal ob das ältere oder neue, IP-fähige.

Veröffentlicht von: @janispt

Oder würde ich das dann über mein Access pint Wlan koppeln?

Integration Tablet funktioniert stets über das ganz normale Heim-WLAN bzw. Heim-LAN in dem sich der SysAP idR. auch befindet.
Es ginge theoretisch aber auch mit dem SysAP im WLAN-AP-Modus, dann muss das Tablet nur entspr. nahe sein. Ist aber eher unwahrscheinlich mMn., dass man das so betreiben möchte.

Bestehendes LAN/WLAN wird ja idR. vorhanden sein? ? 

 
Veröffentlicht : 22/06/2020 11:52 am
(@janispt)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten. Also dann habe ich das Welcome. Ich habe zwar Netzwerk aber "nur" eine Dose in jedem Zimmer.

Eine Extra Leitung ist vorhanden, an dem das Panel angeschlossen werden soll. Wlan ist natürlich auch voranden 🙂

Werde mich mal an die Einstellungen machen. AP ist schon im Wlan und leider wird mir getrennter Bus angezeigt. Mal sehen was ich rausfinden kann.

 

Denke dann werde ich ein günstiges Tablet kaufen und da die App installieren. Für Vorschläge bin ich offen :-).

 

Vielen Dank nochmal

 
Veröffentlicht : 23/06/2020 9:41 am

Teilen: