Universalmelder, Ha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Universalmelder, Haltbarkeit Batterie

Seite 2 / 2
Freemaster
(@freemaster)
Eroberer

@bobbes

was ist denn der schlaf-Mode/was macht der?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/06/2020 2:40 pm
Bobbes
(@bobbes)
Doppel-Ass

Keine Ahnung, aber ich vermute, das die Batteriebetriebenen Geräte nur senden, wenn sie in Benutzung sind. So dürfte die Batterielebensdauer maximal sein. Wenn das ausgeschaltet wird, melden sich die Geräte vielleicht immer nach einer gewissen Zeit...so könnte auch der Status immer aktuell gehalten werden. Allerdings geht bei sowas natürlich der Energieverbrauch in die Höhe und verkürzt die Batterielebensdauer extrem! Aber das ist nur meine Vermutung... 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/06/2020 3:27 pm
christian72
(@christian72)
Jungspund

Mittlerweile halten die Batterien bei mir auch länger. Ich vermute mal, dass die beiliegenden Panasonic Batterien einfach schon zu alt waren, mit den neuen NoName geht es deutlich besser.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13/06/2020 8:50 am
andreb
(@andreb)
Jungspund

Also bei mir an der Wohnzimmeraußentür hält die Batterie seit deutlich über einem Jahr.

Das die sich nicht am Mesh beteiligen ist richtig, das heißt aber ja nur, dass die Nachrichten nicht aktiv weitergegeben werden. Ich habe in dem Raum einen RTR (Wireless), alles andere sind Wired Geräte.

Eventuell kann es Probleme geben, wenn der Kanal auf dem der SysAp sendet (und die Wireless Geräte) von einem starken WLAN Signal überlagert werden. Ich habe über meine Fritzbox geschaut und den SysAP dann in den Bereich gelegt, wo keines, bzw das schwächste Signal ist.

Vielleicht erklärt dass warum der eine Melder schneller leer ist, als der der andere!

Bei mir habe ich z.B. an einem Fenster noch das volle WLAN der Nachbarn, das reicht aber nicht mehr zum nächsten.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18/06/2020 9:12 am
Berlin.78
(@berlin-78)
Jungspund

Meine Erfahrungen mit dem Universalmelder waren keine Guten. Trotz geringer Entfernung zum SysAp war die Verbindung nur schwach und im schlimmsten Fall flog er dann ganz aus dem System (Meldung: reagiert nicht!). Auch der Austausch mit einem neuen Melder brachte keine Verbesserung. Alles Tips von BJ (Kanaländerung etc.) brachten nichts.

Ich habe jetzt einen Magnetkontakt gekauft und diesen an einen BJ UP-Binäreingang gehangen, der dann über BUS an den SysAp meldet. Funktioniert top und zuverlässig!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25/05/2021 3:25 pm
Neumann95
(@neumann95)
Jungspund

Hallo zusammen,

muss das Thema nochmals aufgreifen, habe 6 Universalmelder im Einsatz. Bei drei ist die Haltbarkeit der Batterie sehr gering, ca. 6 Wochen und ich sehe das die Batteriespannung von 3V sehr schnell abfällt. Habe auch schon verschiedene Batteriehersteller ausprobiert, hat aber auch nicht zum Erfolg geführt.

Jetz habe ich hier gelesen das man im Debug-Mode etwas einstellen kann, kann mir vielleicht jemand den Einstellungpunkt nennen. Danke.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/07/2021 12:42 pm




Seite 2 / 2

Teilen: