Rollladengruppe im ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rollladengruppe im Raum

Baopt
(@baopt)
Grünschnabel

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit einer free@home Anlage.

In einer bestehenden Anlage musste ich einen Jalousieaktor tauschen. Aktor lies sich einfach in das vorhandene Projekt "einlesen" und funktioniert auch wie es sein soll. 

Jetzt möchte ich für diesen Raum die vorhandenen Rollladen wieder in einer Gruppe zusammenfassen (wie gehabt). Habe den "neuen" in die Gruppe mit eingefügt (automatisch durch das System) und wird mir auch angezeigt, dass dieser "neue" Aktor vorhanden ist mit der Ansteuerung vom Rollladen.

Wenn ich jetzt in der Gruppe den "Sammelbefehl" gebe für z.B. alle runter, dann fahren alle Rollladen runter, nur der "neue" nicht. Wird dieser Aktor einzeln in der generierten Gruppe angesteuert, fährt auch dieser eine Rollladen runter, ohne dass die anderen reagieren. Eine Verknüpfung in oder aus anderen Räumen besteht nicht für diese Rollladengruppe.

Ich habe auch alle Update's, was zur Zeit von BJ zu Verfügung stehen aktualisiert. Projekt auch nach Anpassung nochmal neu geladen. Alles soweit möglich auch neu gestartet.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte.

 

Anlage besteht aus:

1x Wetterstation, 40 Aktoren, 4x 7er Panele, 1x SysAP mit Interface,

System Access Point Firmware: 2.6.4

Aktorensoftwareversion: 2.1655

Wippe jeweils auf Kanal 1, Aktoren auf Kanal 4

 

 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31/10/2021 12:43 pm
Schlagwörter für Thema
Dennis
(@dennis)
Doppel-Ass

Hallo

ich würde mal versuchen die alte Gruppe zu löschen und eine neue Gruppe mit dem neuen Aktor erstellen.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31/10/2021 7:25 pm
Baopt
(@baopt)
Grünschnabel

@dennis 

Mehrmals habe ich die Gruppe gelöscht. Habe sogar ein neues Projekt angelegt mit nur diesen Aktoren und es zeigte sich keine Veränderung an der Funktion. Im Log kann ich sehen, dass der Aufruf alle Aktoren in dieser Gruppe ausgeführt werden. Nur bei der Rückmeldung fehlt die Kommunikation von dem "neuen" Aktor. Ich bekomme von den anderen Aktoren immer zwei Meldungen, bei diesem nur eine.

Ich sehe auch wenn gelöscht oder neu eingebunden wird in der Gruppe, die jeweilige Meldung das dieser gelöscht oder wieder vorhanden ist.

Wie auch schon mitgeteilt kann ich auch in der Gruppe den Aktor ansteuern, nur am Button vom Sammelbefehl fährt dieser Rollladen nicht mit.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31/10/2021 7:45 pm
Dennis
(@dennis)
Doppel-Ass

Bei 40 Aktoren gehe mal davon aus das dieses dezentrale Aktoren sind. Hast du die Möglichkeiten einen anderen neuen Aktor zu testen? Warum musste der alte Aktor ausgetauscht werden?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31/10/2021 7:49 pm
Baopt
(@baopt)
Grünschnabel

@dennis 

Der "alte" Aktor zeigte keine Funktion mehr und wurde deshalb gegen einen neuen ersetzt. Habe auch in einer anderen Geschossebene einen weiteren defekten Aktor getauscht und habe das gleich Problem.

Alle Aktoren sind in den jeweiligen Räumen verbaut. Habe bis auf diesen einem Raum, alle anderen Aktoren in der Anlage vom Bus genommen. Um zu sehen, dass der Bus nicht überlastet ist. Da ich auch beim Updaten von allen Aktoren schon Probleme hatte. Beim einbinden der beiden "neuen" Aktoren, habe ich auch gleich die ganze Anlage auf den aktuellen Stand der Updates gebracht. Es funktioniert auch alles soweit, bist auf den Gruppensammelbefehl.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31/10/2021 8:03 pm
Dennis
(@dennis)
Doppel-Ass

Kannste mal einen Bild von dem Log posten.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31/10/2021 8:38 pm




Baopt
(@baopt)
Grünschnabel

@dennis 

Ausgangssituation:

Alle Rollläden sind in der obersten Position.

Es gibt den Rollladen "Büro Balkon, Büro Fenster und Büro Türe". "Büro Türe" hat den neuen Jalousietaster. Im ersten Bild ist die Gruppierung zu sehen. In den Teilen 1-7 ist alles aufgezeigt, was passiert an Befehlen und zuständen, wenn der Gruppenbefehl nach unten gegeben wird. Wenn alles Rollladen ihre neu Position erreicht haben, dann werden weitere Informationen übermittelt.

Funktion:

Wenn der "Gruppen-Abbefehl" gegeben wird werden alle Rollladen aufgerufen etwas zu machen. Bei dem Rollladen, wo der "neue" eingebaut ist (Büro Türe) fährt nicht runter. Am Ende vom LOG, ist es ersichtlich in %, dass ein Rollladen nicht gefahren ist.

 

 Wenn ich in der Gruppe an der Verknüpfung sage, dass der "neue" einzeln fahren soll, lässt sich dieser Rollladen von dieser Position aus ohne Probleme steuern.

Wenn noch weitere Informationen notwendig sind, auf jedenfall fragen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 01/11/2021 4:18 pm
Balu0412
(@balu0412)
Doppel-Ass

@baopt Worüber steuerst Du das? Wenn das über das Panel geht, kenne ich das. Da hilft dann nur ein Werksreset des Panels 🙁

AntwortZitat
Veröffentlicht : 02/11/2021 4:01 pm

Teilen: