Zu viele Teilnehmer...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu viele Teilnehmer?

9 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,369 Ansichten
(@amwoga29)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Guten Abend Community,

ich bin gerade dabei mein f@h einzurichten.

Am Freitag Abend, als noch ein paar BWM dazu kamen, habe ich festgestellt, dass das System nicht mehr rund läuft.

Angefangen hat es damit, dass er ziemlich viele "defekte" Aktoren erkannt hat. Durch Neustarten des System kriegte er sich jedoch wieder ein.

Ein weiteres Symptom ist, dass das System langsam läuft. Wenn ich z.B. über die App sämtliche Lampen aus- oder einschalte, dann benötigt es erstens lange und zweitens macht es das inkonsequent, so dass noch manche Lichter aus- bzw. ein bleiben.

Ich habe festgestellt, dass wenn ich gut 3 Teilnehmer von den 99 (egal welche) vom Bus nehme, dann habe ich keine Probleme mit dem "langsamen Verhalten" und läuft normal.

Ich startete bei dem System sofort mit Version 2.6.4 und hab somit keinen Vergleich zu einem älteren Softwarestand.

Genutzt wird ein SAP 2.0

 

Hat jemand eine Idee, was da sein könnte?

 
Veröffentlicht : 05/08/2021 5:06 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Vielleicht reicht die Stromversorgung des Bus nicht aus. Wieviele Teilnehmer hängen denn im Bus? Da muss dann vielleicht eine Zusatzstromversorgung in den Bus geschaltet werden...

 
Veröffentlicht : 05/08/2021 5:35 pm
(@amwoga29)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Ein zusätzliche Spannungsversorgung ist im Hauptverteilerkasten mit verbaut und hängt am Bus.

 
Veröffentlicht : 05/08/2021 5:57 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Was heißt "eine Zusätzliche"? Dann sind im Verteilerkasten insgesamt zwei Stromversorgungen, die den free@home Bus versorgen? Und wieviele Teilnehmer hängen im Bus?

 
Veröffentlicht : 05/08/2021 6:58 pm
(@amwoga29)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Nein, neben der Spannungsversorgung was vom SAP zur Verfügung gestellt wird ist eine zusätzliche Spannungsversorgung auf dem Bus drauf.

Oder kann man das so nicht rechnen? 😀

 
Veröffentlicht : 05/08/2021 7:06 pm
(@amwoga29)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

99 Teilnehmer sind aktuell am Bus angeschlossen. 

Sobald ich 3 Teilnehmer vom Bus nehme läuft das System i.O.

 
Veröffentlicht : 05/08/2021 7:15 pm




Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Nein? Der SysAp ist keine Stromversorgung! Du musst dann noch ein zusätzliches Netzteil auf den Bus aufklemmen....dann läuft das wieder rund! Das sind sonst zuviele Teilnehmer.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren 2 mal von Bobbes
 
Veröffentlicht : 05/08/2021 7:25 pm
(@amwoga29)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

@bobbes

Würde sich denn ein System so oder ähnlich verhalten, wenn die Spannungsversorgung unzureichend wäre?

Mir fällt noch ein, dass das komische Verhalten sich nur auf die App Bedienung/ Funktionen bezieht. Verknüpfte Szenen (hab das nur mit alle Leuchten an- und aus versucht) schalten normal schnell.

 
Veröffentlicht : 05/08/2021 7:56 pm
(@amwoga29)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

@bobbes 

Ah, hab deine Nachricht jetzt erst gelesen.

Und auch im Handbuch gelesen "Pro Anlage (max. 64 Teilnehmer) ist eine Spannungsversorgung erforderlich".

Alles klar, vielen Dank Bobbes für deine Unterstützung.

Jetzt weiß ich zumindest was passiert... Schade für den Nachkauf, da hätte mein Elektriker das etwas anders dimensionieren müssen.

 

Vielen Dank nochmal.

 
Veröffentlicht : 05/08/2021 8:02 pm

Teilen: