Zentrale Abschaltun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zentrale Abschaltung vernetzter Rauchmelder

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
880 Ansichten
noni
 noni
(@noni)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen, 

wir haben bei uns im Haus die BJ Professional Rauchmelder mit der Möglichkeit zur Vernetzung verbaut. Jetzt würde ich gerne die Funkmodule und den Alarm Stick nachrüsten, allerdings ist mir eine Sache nicht klar. Sinnigerweise hupen bei einem Alarm oder Fehlalarm ja immer alle Rauchmelder. Aber wie lassen sich die Melder wieder Abschalten? Im Handbuch steht, dass das über F@H nicht geht, sondern an dem Melder, der den Alarm detektiert hat, abgeschaltet werden muss.

Das bedeutet ja quasi dann, dass ich bei einem Fehlalarm erst mal mein Handy suchen muss, um zu gucken welcher Rauchmelder denn ausgelöst hat. Dann hole ich die Leiter aus dem Keller und schalte dort ab. Scheint mir doch recht umständlich. Ich hätte am liebsten einen Schalter, z.B. im Keller, an dem ich den Alarm quittieren kann. Das scheint mir aber nicht möglich zu sein. Oder gibts diese Möglichkeit? Wenn ja, was benötigt man dafür?

Viele Dank schonmal für eure Hilfe!

 
Veröffentlicht : 30/11/2020 9:40 am
 arne
(@arne)
Beiträge: 57
Trusted Member
 

Ist schon länger her, dass ich mir dazu mal die Anforderungen angesehen habe, aber wenn ich mich recht entsinne ist es nicht zulässig, den Alarm von beliebigen Orten aus komplett stummzuschalten ohne dass eine Kontrolle beim auslösenden Melder durchgeführt wird. Beim Busch-Jäger-System müsste das so funktionieren, dass eine Stummschaltung des Netzes zwar an jedem Melder gemacht werden kann, aber der auslösende Melder weiter alarmiert bis man den direkt am Gerät stumm schaltet.

 
Veröffentlicht : 30/11/2020 12:04 pm
noni
 noni
(@noni)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Ah ok ich wusste nicht dass das eine Sicherheitsanforderung ist. Macht ja schon auch irgendwie Sinn. Kann jemand die Vermutung von arne bestätigen, dass sich das Netzwerk von jedem Melder stummschalten lässt und dann nur noch der auslösende hupt?

 
Veröffentlicht : 30/11/2020 5:32 pm

Teilen: