Hallo zusammen,
mal an die Experten unter euch. Bin neu in der free@home Welt und mache mich so langsam dran komplexere Steuerung realisieren zu wollen.
Folgendes im Schlafzimmer habe ich am Eingang ein Trevion Keypad, worüber ich mit der Primärfunktion eine Deckenleuchte An/Aus schalte, mit den anderen 4 Schaltstellen, werden die Rolläden und dimmbare Spots bedient. D.h das Keypad ist voll belegt. Nun hab ich an beiden Seiten des Bettes jeweils ein Nachtlicht, die direkt vom Bett aus zu bedienen sind.
Ist es möglich per Aktion, ein Zentral-Aus zu programmieren für das Zimmer, sprich eine Vorbedingung, wenn Dimmaktor Spots unter 1% dann Zentral Aus? So könnte ich mit der Wippe für die Spots am Keypad, alles Ausschalten und muss nicht immer ans Bett gehen, wenn die Nachtlichter mal an sind.
Zudem hätte ich noch die Frage, ich habe im EG und OG jeweils ein Smart Touch 10 verbaut. Irgendwann während des Betriebes sind alle Heizungsaktoren unter Zustände nicht mehr zu sehen bzw. von 10 Aktorkanälen ist nur noch 1 da. Wie kriege ich die wieder ins Dashboard?
Vielen Dank im Voraus
Hallo anbo,
mit den Heizungsaktoren kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich selber keine verbaut habe aber kannst du die nicht mehr manuell hinzufügen?
Mit dem Keypad habe ich keine Erfahrungen aber theoretisch ist es ja wie ein normaler Schalter zu handhaben oder? Dann könntest du sicher mit einer Aktion dein Vorhaben realisieren.
Vorbedingung: Dimmaktor Nachtlicht
Ereignis: Tastsensor (Wippe vom Schlafzimmer), Tastsensor Ausschalten
Aktion: Nachtlichter aus
Optional mit Rollo verknüpfen (so hab ich es gelöst):
Wenn Rolloaktor Schlafzimmer < 90% geöffnet ---> Nachtlichter ausschalten
Grüße
@babelbernd Hallo babelbernd,
will leider nicht funktionieren. naja ich schau mal was für alternativen ich hab und zu den heizungsaktoren, ja manuell könnte ich sie mit dem display verknüpfen, aber es geht mir um die startseite unter den zuständen, dort wollen sie nicht auftauchen. naja notfalls resette ich mal den sysap und lerne alles neu an oder überlege in nächster zeit die gasheizung rauszuschmeissen und ne wärmepumpe einzubauen, dann würde ich sowieso nicht mehr über die stellantriebe regeln.
vielen dank trotzdem