Zeitschaltung Steck...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zeitschaltung Steckdosen

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,063 Ansichten
(@keulems)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe in u deren Neubau BJ free@home verbaut, dezentral. Ich habe einige Steckdosen, gerade in den Laibungen, über Schaltaktoren laufen. Ich habe diese gestern mal mit einem Zeitprogramm versehen, so dass die angeschlossene Weihnachtsbeleuchtung(LED Lichterkette) nur abends an ist. Nun habe ich das Problem, dass sie in der Zeit wo sie aus sein soll, flackert. Das ist natürlich nicht so schön. Was kann das sein? Die Steckdose ist doch eigentlich „aus“.

 
Veröffentlicht : 02/12/2021 6:21 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

könnte eine iduktive Einkopplung sein. Ich würde einfach mal ein Kompensationsmodul zwischen Außenleiter und N anschließen.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 02/12/2021 10:30 pm
(@keulems)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Ok, gibt es da Empfehlungen? Wo schließe ich das dann an, g du Erektion bei der Steckdose oder im Schaltschrank.

 
Veröffentlicht : 02/12/2021 10:56 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Hört sich komisch an, aber du kannst noch versuchen mal den Stecker der Lichterkette zu drehen.

Ich hatte das mal bei einem LED Leuchtmittel, dass dieses nie richtig ausgegangen ist. Ein Verusch ist es wert.

Wie stark ist das flackern denn? In voller Leuchtstärke?

 
Veröffentlicht : 03/12/2021 8:21 am
(@keulems)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Den Stecker hatte ich schon gedreht. Hat leider nicht geholfen. Na ich würde sagen es ist nicht die volle Leuchtstärke aber nah dran. Es ist ein richtig gleichmäßiges blinken. Man könnte denken, dass es so soll ? . Ist natürlich trotzdem nicht schön zumal die Lichterketten auch in den Kinderzimmern hängen.

 
Veröffentlicht : 03/12/2021 9:53 am
 pbue
(@pbue)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

Würde es wie Dennis schon beschrieben hat versuchen.

Bei mir zuhause war es damit behoben, hatte dieses flackern auch schon bei mehreren LED´s im Haus. Abhilfe hat ein Enstörkondensator gebracht. 

Grüße

 

 

 

 
Veröffentlicht : 03/12/2021 12:28 pm




(@keulems)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Welchen Kondensator hast du denn verwendet? Und schließe ich die dann direkt bei der Steckdose an (reicht der Platz in der Dose?)? Oder schließe ich es im Schaltschrank an die entsprechenden Kabel an?

 
Veröffentlicht : 03/12/2021 2:58 pm
 pbue
(@pbue)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

Hab die Entstörkondensatoren von Radial 0,1 uF 

Also denk wenn du eine tiefe unterputzdose hast sollte das schon klappen allerdings bin ich mir nicht sicher ob die nicht bissl Wärme angeben. 

Ich hab sie selber im Schaltschrank und in der Trockenbaudecke verbaut. 

Grüße 

 
Veröffentlicht : 03/12/2021 5:41 pm
(@wachs)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

Frage: Wie kann man Steckdosen dezentral anschliessen? Hast Du etwa den 6211 x/y genommen?

 

Die können doch keine 16A schalten wie das für eine Steckdosen sein müsste? Für Steckdosen darf meines Wissen nur 6251 0/4 verwendet werden das wäre dann aber zentral und nicht dezentral...

 
Veröffentlicht : 06/12/2021 12:14 pm
(@keulems)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Oh da steht dezentral. Natürlich ist das System zentral aufgebaut, also alle Leitungen zum Schaltschrank.

 
Veröffentlicht : 06/12/2021 3:52 pm

Teilen: