Hallöchen zusammen,
ich habe für das südliche Kinderzimmer meiner Tochter folgende zeitabhängige Beschattung eingestellt:
Jetzt wollte ich sie heute gegen 13:00 Uhr ins Bett bringen und der wenige Minuten zuvor händisch runtergelassene Rollo ist urplötzlich hochgefahren. Meine Frau hat gemeint, dass ihr das auch schon öfters mal probiert ist und seit dem hab ich extra die zusätzliche "und"-Vorbedingung mit "weniger als 3%", sprich er ist ganz oben und eben nicht wie heute gegen 13:00 Uhr ganz geschlossen, weil die Kleine schlafen soll. Dachte eigentlich, dass das nach Mitteilung meiner Frau damit behoben habe, doch heute war es leider auch bei mir (erstmalig) so, dass er nicht das macht, was ich eigentlich vor habe 😌
Sonst ist kein einziger Rollo im Haus hochgefahren, obwohl die anderen eigentlich gleich eingestellt sind:
Was mir auch noch auffällt, ab und zu gehen die Rollos von sich auch selbst abends wieder hoch (sollte doch die "Endzeit" in der zeitabhängigen Beschattung sein oder?) und manchmal nicht... Hat sowas auch schon einmal bei sich beobachtet oder hab ich vielleicht etwas falsch eingestellt 🤔
Im Voraus euch vielen Dank bei den Tipps und Anregungen.
Viele Grüße
**edit: weiß jemand zufällig, was der Unterschied zwischen der Verzögerungszeit in der "zeitabhängigen Beschattung" und der "Schaltverzögerung" bei der Aktion "beim Aufheben/Auftreten des Ereignisses" ist?
beide Rollos sind vor wenigen Minuten für mein Empfinden grundlos hochgefahren!?
Terrassentür war verschattet, sprich automatisch auf 30 % und das Kizi-Südfenster war manuell auf 100% unten, weil das Kind schläft.
Wieso fahren die beide hoch? 😳 🤢 Absolut ungut....
Ich hab doch extra 3600 Sekunden Verzögerungszeit zum Aufheben (wenn es also 3600 sek. schattig ist und unter 30.000 Lux).
Liegt es vielleicht an diesem Haken???
Wäre aber unlogisch, weil der Tempfühler zeigt gerade 27,6 °C und 44.000 Lux. Sprich es ist wärmer als 24°C.
Auffällig ist, dass eben nur die zwei Rollos hoch sind, wo ich die Vorbedingung "< 3 %" drin hab. Dies hab ich ursprünglich so eingestellt, weil ich eine automatische Beschattung nur will, wenn ich nicht daheim bin und der Rollo ganz oben stehen würde.
Wenn ich das Kind schlafen gelegt hab und der Rollo ganz unten ist (100%), dann will ich ja eben keine automatische Steuerung des Rollos und somit dürfte es mMn nicht anschlagen, weil er ja bei 100% ist und somit > 3 % und somit die Vorbedingung nicht aktiv. 🙄
Was mir auffällt, ist dass bei Vorbedingung "(optional)" steht. Muss das so bzw. kann man das überhaupt anpassen?
nächstes komisches Ereignis:
heute 16:18 Uhr, 31,2 °C @ Sensor und 91.587 Lux, folgender zuvor irgendwann nachmittags verschatteter Rollo geht hoch:
Um 17:29 Uhr, 30 °C @ Sensor und 72.335 Lux, der Rollo geht wieder runter.....
☹ ☹ ☹
Langsam bin ich am verzweifeln... was ist da los?
Da die beiden Rollos jetzt wieder hochgefahren sind, welche die Vorbedingung weniger als 3 % drin haben, obwohl einer auf 100 % unten war (Kind schläft zum Glück dann weiter), hab ich jetzt mal was angepasst.
Das hatte der Benutzer @data68 so gemacht, weil er meinte die Beschattung selbst hätte keine Astrofunktion. Sieht jetzt so aus:
Irgendwelche Anregungen.... ich weiß sonst echt nicht mehr weiter.
Wichtige Frage für mein Verständnis: wie unterscheiden sich die beiden von mir markierten Verzögerungszeiten von 3600 Sekunden? Welche sollte man setzten und welche nicht?
Danke
Hallöchen, ich hatte das gleiche Problem. Ich habe die Aktion dann komplett gelöscht und nochmal neu Erstellt und eingestellt dann ging es komischerweise... 🫣
Ich habe eigentlich alles genau gleich eingestellt nur ohne Kalender, Aktor bei weniger 5%, und die Verzögerung bei Aufhebung ist bei mir kleiner... 🤷🏼
Vielleicht klappt es bei dir ja auch?