Wetterstation zeigt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wetterstation zeigt abstruse Temperatur an

13 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
910 Ansichten
(@tw-ulm)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo, liebe Community!

Seit ein paar Tagen zeigt meine Wetterstation ohne dass ein Update oder ähnliches gelaufen ist, eine Temperatur zwischen 88 und 95°C. Nachdem ich ausschließen konnte, dass es unter dem Dach brennt 😉 habe ich versucht, das Teil zu resetten und neu zu starten. Ohne Erfolg. Läuft das auf einen Austausch raus oder habt Ihr noch eine zündende Idee?

Danke und viele Grüße aus Ulm

 
Veröffentlicht : 19/10/2020 1:39 pm
Schlagwörter für Thema
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @tw-ulm

Nachdem ich ausschließen konnte, dass es unter dem Dach brennt 

Wäre jetzt mein erster Tipp gewesen ? 

Veröffentlicht von: @tw-ulm

Läuft das auf einen Austausch raus oder habt Ihr noch eine zündende Idee?

Komplett Busspannung weg für 5-10min. sowie Heizung Regensensor (sofern installiert & wie in meinem Fall per Sicherung einzeln möglich) deaktivieren (wenn auch Zusammenhang unwahrscheinlich), würde mir noch einfallen.

Falls das nix bringt, vermutlich defekt.

 
Veröffentlicht : 19/10/2020 1:54 pm
(@tw-ulm)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

@jd OK, habe die Sicherung draußen gehabt. Jetzt zeigt die Station "nur" noch 53°C. Offenbar läuft da die Heizung Amok. Das sieht nach einem Austausch aus 🙁 Oder hat noch jemand eine Idee, wie man die Station wieder auf die Spur kriegt???

 
Veröffentlicht : 19/10/2020 3:34 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @tw-ulm

Offenbar läuft da die Heizung Amok

In dem Fall würde ich aus Sicherheitsgründen die Sicherung der Heizung draussen lassen & auf Austausch bestehen..

 
Veröffentlicht : 19/10/2020 3:40 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@tw-ulm

Hast du nur den LS von der Heizung ausgeschaltet oder auch den ganzen F@H Bus neu gestartet? Die Wetterstation wird über den F@H Bus versorgt. Welche Temperatur wird angezeigt wenn die Heizung ausgeschaltet ist?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 19/10/2020 10:06 pm
(@tw-ulm)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

@dernadios Ich habe nur die Sicherung der Wetterstation für 10 Minuten ausgeschaltet. Wie ich den Bus neu starte, weiß ich nicht 🙁 Die Heizung kann ich -glaube ich- nicht extra deaktivieren. Ich wohne in einem neuen Mehrfamilienhaus (3 Jahre) und weiß nicht einmal genau, WO meine Wetterstation tatsächlich ist

 
Veröffentlicht : 19/10/2020 10:33 pm




Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@tw-ulm

Wenn du die Wetterstation von Free@Home verwendest dann ich die Sicherung (LS) nur für die Heizung der Wetterstation (230 VAC). Die Wetterstation wird vom Free@Home Bus versorgt. (30 VDC) Für den Bus gibt eine extra Spannungsversorgung. Für diese Spannungsversorgung müsste du mal die Sicherung kurz ausschalten und dann wieder einschalten. Damit wird der Bus neugestartet.

Welche Temperatur wird angezeigt wenn die Heizung ausgeschaltet ist?

Kurze Frage an alle. Wisst ihr wie hoch die maximale Stromaufnahme von der Heizung ist? Mit was für einen LS habt ihr den Zuleitung für die Heizung abgesichert? Bei 1,5mm/2 16A B?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 19/10/2020 10:54 pm
(@tw-ulm)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

@dernadios Für den Bus gibt eine extra Spannungsversorgung. Für diese Spannungsversorgung müsste du mal die Sicherung kurz ausschalten und dann wieder einschalten. Damit wird der Bus neugestartet.

Ist das die Spannungsversorgung vom Access Point? Ich bin da nicht so versiert, was die Elektrik angeht. Aber vielleicht kann der Elektriker was mit dieser Anleitung anfangen. Den hatte ich angerufen und er müsse sich selbst erst mal schlau machen. Vielleicht liest er hier ja mit 😉

Auf jeden Fall schonmal danke!

 

 
Veröffentlicht : 19/10/2020 10:58 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @dernadios

Mit was für einen LS habt ihr den Zuleitung für die Heizung abgesichert? Bei 1,5mm/2 16A B?

Meine ja ? 

 
Veröffentlicht : 19/10/2020 11:00 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@tw-ulm

Es müsste eine extra Spannungsversorgung für den Bus geben.

Der System Acces Point 1.0 wird mit 230 VAC betrieben.

Der System Acces Point 2.0 wird mit 24 VDC betrieben. Entweder übers das Steckernetzteil oder ein extra Netzteil.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 19/10/2020 11:09 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@jd

Ok aber wieviel Leistung oder welche Stromaufnahme hat die Heizung. Ich kann mir nicht vorstellen das die mehr als 1A zieht. Wenn man die Installation passend absichert könnte man bestimmt auch einen kleineren Querschnitt verwenden. Der LS soll ja dann nur die Leitung sichern.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 19/10/2020 11:14 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @dernadios

Ok aber wieviel Leistung oder welche Stromaufnahme hat die Heizung. Ich kann mir nicht vorstellen das die mehr als 1A zieht. Wenn man die Installation passend absichert könnte man bestimmt auch einen kleineren Querschnitt verwenden. Der LS soll ja dann nur die Leitung sichern.

https://www.freeathome-forum.de/community/allgemeines/wetterstation-kalibrierung/#post-2060

Das Thema hatten wir schon mal, leider immer noch keine Leistungsangabe gefunden ? 

 
Veröffentlicht : 19/10/2020 11:21 pm




Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@jd

Ich weiß das das schonmal ein Thema war. Vielleicht hat ja bis jetzt mal einer die Stromaufnahme gemessen. ? 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 20/10/2020 6:33 am

Teilen: