Wetterstation Kalib...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wetterstation Kalibrierung

12 Beiträge
5 Benutzer
3 Likes
4,803 Ansichten
(@gosmart)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Fans der Free@Home Wetterstation,

meine Wetterstation zeigt in der Free@Home App den Status des Regensensors nicht an.

Könnte daran liegen, dass der Regensensor nicht kalibriert ist.

Meine Fragen:

- Hat jemand das gleiche Problem ?

- Wie kalibriert man den Regensensor ?

GoSmart

 
Veröffentlicht : 06/03/2020 12:25 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

Hast Du nur die BUS-Leitung an der Wetterstation oder zusätzlich auch die 230V?

 
Veröffentlicht : 07/03/2020 1:15 am
(@gosmart)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

@andremr

Nur die Busleitung ... keine 230V Versorgung !

 

 
Veröffentlicht : 07/03/2020 10:28 am
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@gosmart

Darin liegt es wohl. 

Der Regensensor benötigt die 230V.

 

 
Veröffentlicht : 07/03/2020 9:50 pm
MZ83 and GoSmart reacted
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @andremr

Der Regensensor benötigt die 230V.

Nein, funktioniert auch wie im Handbuch beschrieben nur mit Busspannung. 

Ist ohne 230V lediglich nicht beheizt - und funktionierte (in meinem Fall) unzuverlässig (meldet im Sommer nachts Dauer-Regen wg. Luftfeuchtigkeit/Tau).

Veröffentlicht von: @gosmart

Wetterstation zeigt in der Free@Home App den Status des Regensensors nicht an.

Achtung, es zeigt nur etwas an (Regensymbol bzw. Linie oben) falls es regnet bzw der Sensor Nässe erkennt. 

Sonst sieht man nicht viel davon. 

Veröffentlicht von: @gosmart

Wie kalibriert man den Regensensor ?

Im trockenen Zustand (Sensor trocken) Fkt. 'Kalibrieren' unter den Geräteeinstellungen, Wetterstation, Regensensor auswählen. 

 

Zeigt es damit immer noch nichts an (wenn es regnet) ist die Wetterstation bzw der Sensor vermutlich hinüber

-> Garantie einfordern. 

Meine klare Empfehlung ist zusätzlich die 230V Heizung in Betrieb zu nehmen (sofern hoffentlich Kabel vorhanden). ? 

 

 
Veröffentlicht : 08/03/2020 10:26 pm
(@gosmart)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

@jd super danke ! Sehe jetzt das Regen Icon und es regnet sogar ...

 

 
Veröffentlicht : 08/03/2020 11:59 pm
JD reacted




(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @jd

Ist ohne 230V lediglich nicht beheizt - und funktionierte (in meinem Fall) unzuverlässig (meldet im Sommer nachts Dauer-Regen wg. Luftfeuchtigkeit/Tau).

Meine klare Empfehlung ist zusätzlich die 230V Heizung in Betrieb zu nehmen (sofern hoffentlich Kabel vorhanden). ? 

 

@JD: hast du die Wetterstation mit 230V nachgerüstet? Hab aktuell auch nur die Busleitung angeschlossen. Mich würde halt der Unterschied interessieren, wie genau die Wetterstation dann wäre mit Heizung. 

wie schnell zeigt der Sensor keinen Regen mehr an? Ohne sheizung gefühlt 30min-60min

Schlägt der Sensor morgens bei Tau immer noch Alarm?

vielleicht kann ja auch jemand anders aus Erfahrung sprechen  

 
Veröffentlicht : 04/05/2020 10:30 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @schuppi139

@JD: hast du die Wetterstation mit 230V nachgerüstet?

Nein, zum Glück direkt ausgerüstet ? 
Nur wurde anfangs vergessen, die Sicherung dafür zu aktivieren, deshalb habe ich den Vergleich ohne - mit.

Veröffentlicht von: @schuppi139

wie schnell zeigt der Sensor keinen Regen mehr an? Ohne sheizung gefühlt 30min-60min

Quasi unmittelbar. Zuvor war es ähnlich - ziemlich verzögert.
Damit für Markisensteuerung etc. fast unbrauchbar.

Veröffentlicht von: @schuppi139

Schlägt der Sensor morgens bei Tau immer noch Alarm?

Nein, weder nachts noch morgens.
Ohne Heizung wurde im Sommer von ca. 22:00 - morgens dauerhaft Regen gemeldet. ? 

 

Wenn es irgend möglich ist, empfehle ich deshalb dringend, die Heizung nachzurüsten.
Bzw. wer in der glücklichen Lage ist erst in der Planungsphase zu sein - unbedingt 230V-Versorgung der Wetterstation einplanen!

 
Veröffentlicht : 05/05/2020 10:16 am
(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

@jd super vielen dank. Werde alles geben um da ein kabel nachzuziehen. Weiß jemand welche Leistung die Heizung hat?

 

Plane ein H03 VV -F 2x0,75. leitung ist nicht länger als 15m

 
Veröffentlicht : 05/05/2020 12:49 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@schuppi139
Tech. Handbuch Wetterstation: https://www.busch-jaeger.de/files/files_ONLINE/1373-1-8810_THB_Wetterstation_6228_DE_02_BJE.pdf

Auf Seite 11 die tech. Daten.
Leider ohne konkrete Leistungsangabe Heizung - aber es wird "max. 1,5mm² NYM" angegeben.
Soweit ich verstehe gibt es auch nur L-N, sprich 2 Adern sollten reichen.

Ohne Gewähr - ich bin kein Elektriker ? 

 
Veröffentlicht : 05/05/2020 2:00 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Ich denke mal die Heizung hat nicht mehr als 20 Watt. Da wären wir dann bei einer Stromaufnahme bei 230 VAC bei ca 0,09 A. Und wenn es noch mehr wären, bei einem 0,75 sind maximal 13A möglich.

Nur wegen den Leitungstyp würde ich eine andere Leitung verwenden.

H03VV-F ist nur für den Innenbereich bei geringer mechanischer Belastung z.B.: für Küchengeräte, Tisch- und Stehleuchten zu verweden.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 05/05/2020 8:16 pm
(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

@dernadios hättest du ne andere Idee welches Kabel für den Außenbereich geeignet ist? Sollte so dünn wie möglich sein

H03VV-F ist zwar nicht für mechanische Belastung aber UV beständig oder? Ist ja ne PVC Leitung

 
Veröffentlicht : 11/05/2020 8:53 pm




Teilen: