Hallo,
welche Rauchmelder und CO² Melder kann man einbauen, die man in free@home integrieren kann?
Ich habe als Rauchmelder die Busch-Jaeger 6834-84 verbaut. Reicht da eigentlich dann der free@home Alarm-Stick SAP/A2.11 um diese zu intergrieren oder benötigt man da noch was?
@rheumakai Das sind leider die falschen Rauchmelder. Diese sind nicht vernetzbar.
Für die Vernetzung per Funk brauchst du zB den Rauchmelder
| 6833/01-84 |
und das dazugehörige Funkmodul
Busch-Jaeger 6828 Busch-Rauchalarm® RF Funkmodul
Dann noch den Alarmstick zum einbinden der Rauchmelder.
free@home, Welcome, Alarm-Stick
SAP/S.13 v3.4.23 | 67x Bus | 4x Wireless | Hue | Home Assistant | Sonos
Ok, ne Lösung über Wlan gibt es nicht?! Ich brauche also diese Rauchmelder (circa 30 Euro), dazu jeweils ein Funkmodul (circa 48 Euro) und einmalig den Alarmstick (circa 64 Euro)?! Das wird teuer wenn ich jeden Raum ausstatte. Vom Schaltschrank (also Alarmstick) bis zum letzten Rauchmelder sind es aber deutlich mehr als 20m und ein paar Wände. Geht das Trotzdem noch?
Diese Melder können aber kein CO2? Diese brauche ich dann noch extra?
@keulems Ja die Lösung geht ganz schön ins Geld. Die Rauchmelder von EI ELECTRONICS Ei650iW sollen wohl auch funktionieren mit dem Alarmstick von BJ. Dort sind die Rauchmelder rund 10€ günstiger das Stück.
Wegen der Reichweite.... Wenn ich das richtig verstanden habe, bauen die Rauchmelder ein Meshnetz auf. Also können ziwschen den einzelnen Rauchmeldern diese beschriebenen 20m liegen.
Also: Alarmstick -20m- Rauchmelder -20m- Rauchmelder -20m-....
Die Co2 Melder müssen dann tatsächlich separat angebracht werden. Dabei darf man nicht vergessen, dass das dazugehörige Funkmodul (das ist ein anderes als für den Rauchmelder!) ebenfalls benötigt wird.
Ich suche auch schon länger nach einer kostengünstigere Alternative und bin noch nicht wirklich fündig geworden. Ich lege meine Hoffnungen noch ein wenig auf die Addons, die man mit der neune Version der firmware irgendwann mal nutzen kann. 😀
Moin
ich möchte das Thema gerne nochmal hoch holen. Kann jemand bestätigen, das die Rauchmelder der Firma EI kompatibel sind? Oder gibt es sogar noch andere Hersteller, die man in F@H einbinden kann?
Als CO2 bzgl. Luftqualitätswert habe ich Netatmo angebunden. Man kann über die localAPI auf dem SysAp ein VirtualDevice anlegen und den CO2 Wert übergeben.
Als CO2 bzgl. Luftqualitätswert habe ich Netatmo angebunden. Man kann über die localAPI auf dem SysAp ein VirtualDevice anlegen und den CO2 Wert übergeben.
Mmmhhhh... gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Habe nämlich keinen Plan von sowas 😔 Denn Netatmo habe ich auch im Einsatz. Da würde sich dann bestimmt auch der Regenmesser einbinden lassen, oder?
Hallo,
das ist zwar schon ein älteres Thema, aber vielleicht gibt es Neuigkeiten dazu.
In unserem Haus setzen wir free@home ein und uns fehlen noch Rauchwarnmelder.
Die hauseigene Lösung von f@h ist nach wie vor einfach zu kostenintensiv.
Gibt es mittlerweile andere Lösungen? Z.b. über MATTER?
Meross Matter Rauchmelder
Letztendlich würde mir nur ein Signal über den Binäreingang reichen.
Wichtig ist nur, dass die Rauchmelder vernetzt Alarm schlagen, nicht dass die Garage brennt und im Schlafzimmer hört davon nichts.
Und wenn wir schon ein SmartHome haben, dass Lichter angehen, Rollos hochfahren, etc.
Hat das schon jemand lösen können?
Gibt es mittlerweile andere Lösungen?
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass Ei Electronics Ei650RF kompatibel zu den free@home-Rauchmeldern sein sollen. Den Original-Alarm-Stick bräuchte man aber wohl trotzdem.
(Edit: Oh, das "irgendwo" war hier im Thread ein paar Postings weiter oben)
Hallo Zusammen,
ich habe die original Rauchmelder/Hitzemelder und C02 Melder verbaut.
Beim Test bekomme ich auch eine Pushmeldujng aufs Handy, eine Mail und Anzeige auf dem Smart Touch 10
Aber kann man es auch irgendwie einstellen das ein 2. oder 3. Melder alarm gibt wenn einer auslöst ?
Wenn ich penne und das Handy brummt bringt mir nicht so viel wie ein Alarm im Schlafzimmer zusätzlich.
Wenn der Melder im Keller anschlägt bekomme ich das leider nicht mit .
vielleicht hat ja schon mal jemand sowas von euch hin bekommen
Gruß André
Aber kann man es auch irgendwie einstellen das ein 2. oder 3. Melder alarm gibt wenn einer auslöst ?
Das machen die Melder normalerweise von sich aus, komplett unabhängig von free@home. Wenn das bei dir nicht passiert aber du Pushmeldungen bekommst dann hat zwar die Paarung mit dem System Access Point, aber nicht die Paarung der Melder untereinander funktioniert.