Wechselkontrollscha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselkontrollschalter hat gedimmtes Glimmlämpchen?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,299 Ansichten
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

hey @ all,

stehe vor dem Problem das wir hier oben an der Treppe einen Wechselschalter fürs Treppenhauslicht haben und nochmal unten. Beide Schalter haben eine LED die IMMER leuchten soll. Egal ob Wandlicht an oder aus.

Der befreundete Elektriker der vor Jahren gelernt hatte, kommt aber nicht mehr weiter, weil nun die UNTERE Glimmlampe immer etwas dunkler ist als die obere. Die obere ist immer 100% gleich Hell. SUPER. Aber was kann man tun das die untere auchimmer Hell ist? Also immer wenn die Wandlampe leucht, ist das untere Glimmlämpchen dunkler.

Was ist das Problem?! Mein Freund (ja ist wirklich mein Freund, hatte vor 25 Jahren gelernt) resigniert 🙁

 
Veröffentlicht : 10/04/2021 7:53 pm
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

Hi, hast du schon mal in den Geräteeinstellungen die Parameter der beiden Sensoreinheiten miteinander verglichen?

 So wie sich das für mich anhört, sind unterschiedliche LED Betriebsarten eingestellt. 

 
Veröffentlicht : 10/04/2021 8:19 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Was ist das für ein Screenshot?

Wohlgemerkt, es ist NOCH nicht f@h-fähig. Es sind nur die puren BJ Wippen mit LED (2000/6 USK).

 

Meinst du dieses kleine graue Teil was man um 90° drehen kann, wo die Glimmlampe dran ist?

 
Veröffentlicht : 10/04/2021 9:30 pm
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

@lost-in-emotions

der Screenshot ist aus der free@home App auf meinem Smartphone. 

Bin davon ausgegangen, dass es sich um free@home Lichtschalter handelt (Sensoreinheiten). Da kann man die Helligkeit der LEDs verändern. 

Bei konventionellen Lichtschaltern muss ich leider passen.

 
Veröffentlicht : 10/04/2021 9:56 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

haste mal zwischen den beiden Schaltern die Kontrolllampe getauscht. (Die von unten nach oben) Vielleicht liegt es ja einfach an den Kontrollleuchten.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 10/04/2021 11:04 pm

Teilen: