Hallo zusammen,
mein gewünschtes Ziel ist folgendes: Ich habe einen Timer auf dem Panel, den ich nach bedarf aktiviere. Es geht um zeitabhängige Verschattung. Wenn ich dort z.B. um 10:30 eine Hausseite verschatte, den Timer aber erst um 11:00 Uhr aktiviere, möchte ich, dass die Rollos, die um 10:30 gefahren wären, dann noch nachträglich fahren, bis 18:00. Danach nicht mehr, weil sie dann automatisch wieder hochfahren sollen. Wie setze ich das am Besten um?
Eine Szene bauen, die den Timer einschaltet und dann zusätzlich die Rollos fährt funktioniert nicht, weil:
- Szene wird um 10:00 gestartet -> Rollos fahren direkt und damit zu früh.
- Szene wird um 11:00 gestartet -> würde passen
- Szene wird um 20:00 gestartet -> Rollos fahren wieder runter, obwohl sie in der Zwischenzeit schon wieder automatisch hochgefahren wurden.
Wichtig wäre auch, dass ich alles auf einem Knopf habe (auf dem Panel und dem Handy, NICHT auf einen Taster gelegt. Sonst könnte man das ggf. über verkettete Aktionen machen, die reagieren aber nur auf Taster/Aktoren und lassen sich nicht anderweitig auslösen).
Tja, genau das, was Du willst, hatte ich schon mal im BJ-Forum gepostet und an BJ geschrieben.
Interessiert aber offenbar keine Sau!
Wie wäre es damit? Szene Aktiviert den Timer und einen übrigen/virtuellen Aktor. Eine Aktion nutzen Aktor als Ereignis (Trigger) und die Zeit ist als Vorbedingung eingerichtet und die Rollos als Aktion. Aktion resettet auch den Aktor. Sollte gehen, oder?!
Ja, das hatte ich mal testweise gemacht. Aber ich fahre zu zig verschiedenen Zeiten Rollos. Dann müsste man tausend verschiedene Aktionen machen. Das ist echt umständlich 🙁