Benachrichtigungen
Alles löschen

Tenton

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
606 Ansichten
Freemaster
(@freemaster)
Beiträge: 72
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin,

 

es gibt ja nun diese Tenton auch für free@home, was super ist. 

aber jetzt habe ich einige Fragen, und komme mit der Auswahl gar nicht zurecht: 

 

Ich habe ein Dezentrales System.

Kann ich nun überall wo ich einen Taster habe (Sensor) einen Tentonschslter einbauen, oder auch wo ein Aktor ist?

 

Wo ist der unterschied zwischen tenton- Nebenstelle und Tenton  normal. 

Vielen  dank!

 
Veröffentlicht : 03/10/2022 6:34 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

Tenton sind nur Sensoren! Also, bei komplett dezentralem System geht das dann nur da, wo Sensoren sind. Nächstes Jahr gibt es auch noch 4" Displays, die genau so groß wie ein normaler Sensor sind (mit Rahmen, dann kleiner, oder ohne Rahmen und dann so groß wie ein Sensor mit Rahmen), die bis zu 12 Schaltmöglichkeiten haben. Diese lassen sich z.B. auch auf vier Schaltbuttons auf eine Seite legen. Also z.B. drei Seiten mit je vier Buttons, oder zwölf einzelne auf zwölf Seiten, oder eine Seite mit vier und der Rest mit einer, oder, oder. Die Haptik beim Wischen ist sehr gut! Alles, mit Display ist natürlich am besten in der Höhe von ca. 1,5m. Ich werde mir zwar ein oder zwei Tentons kaufen, aber auch auf ein paar der 4" Displays warten! Das neue/kommende 10" Display für free@home und welcome ist auch sehr gut! Kann mit Welcome über die zweidraht Leitung angeschlossen werden und hat über WLan dann die Möglichkeit alles, was in free&home ist auch abzubilden/zu schalten!

 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 03/10/2022 7:01 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

Den Unterschied mit der Nebenstelle gibt es, soweit ich mich erinnere, nur bei KNX. Tenton für free@home hat bei jedem Sensor mit Display alle Fühler (Temperatur/Luftfeuchte/CO2) verbaut.

 
Veröffentlicht : 03/10/2022 11:13 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

Sorry, Zeit zum Bearbeiten leider abgelaufen...

Das wurde mir von einem Mitarbeiter auf der Messe gesagt!

Bei dem großen Preisunterschied auf der BuschJaeger-Seite dachte ich, das der Günstigere halt keine Fühler integriert hat...

Mal sehen, wie das aussieht, wenn man die Dinger für free@home kaufen kann!

 
Veröffentlicht : 03/10/2022 11:25 pm
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @bobbes

Nächstes Jahr gibt es auch noch 4" Displays, die genau so groß wie ein normaler Sensor sind (mit Rahmen, dann kleiner, oder ohne Rahmen und dann so groß wie ein Sensor mit Rahmen)

Hallo Bobbes,

Verstehe ich das richtig, dass ich die 4" Displays dann anstelle der normalen Sensoren verbauen kann....also z.B. auch in einem 3-fach Rahmen (1 Display, 2 Sensoren). Das kann ich bei den Tenton Schaltern ja nicht machen?
Ich plane aktuell im Winter mein free@home auszubauen.....dann würde ich aber wohl noch etwas warten.
Das sind dann reine Sensoren oder gibt es die auch in Kombination mit Aktoren. Hast du dazu Infos?

Danke und Grüße

 
Veröffentlicht : 04/10/2022 7:59 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

Ja, die kleineren können in jedem Rahmen untergebracht werden! Das sind aber alles auch reine Sensoren! Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die auch günstiger als die Tentons. Da kann man auch bei Jalousien den Lammelenwinkel verstellen. Da es aber Displays sind, sollten die schon höher hängen (wie RTRs oder die anderen Panels) Die Haptik bei den Dingern ist sehr gut....ähnlich iPhone/iPad.

 
Veröffentlicht : 04/10/2022 8:36 am




Teilen: