Steuerung Zisternen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Steuerung Zisternenpumpe

8 Beiträge
3 Benutzer
3 Likes
748 Ansichten
(@simaniac)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo free@home-Gemeinde,

besteht die Möglichkeit eine Zisternenpumpe mit free@home zu steuern?

Ich stelle mir Folgendes vor:

  • Zeitgesteuert, d.h. für die Gartenbewässerung mittels Beregnungscomputer (Hunter) soll für jede Beregnungszone 1-3 zu einer definierten Zeit die Pumpe ein- bzw. ausgeschaltet werden. z.B. täglich Zone 1 6:00Uhr - 6:30Uhr, Zone 2 6:31Uhr...
  • Manueller Schalter (außen / Gartenhütte) um Pumpe ein- und auszuschalten. Z.B für Gartenschlauchbetrieb
  • Statusabfrage mit free@home App

Die Zisternenpumpe ist eine druckbasierte Automatikpumpe. Ziel des Ganzen, in den drucklosen Zeiten soll die Pumpe stromlos sein.

Vielen Dank im Voraus für eine Hilfestellung.

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Jahren von Simaniac
 
Veröffentlicht : 02/05/2022 8:13 pm
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Hallo @Simaniac

Wenn du eine Steckdose per Schaltaktor steuern kannst ist es doch per Aktion zu lösen oder?

 

Gruß Michael 

 
Veröffentlicht : 04/05/2022 8:22 am
(@simaniac)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @babelbernd

Hallo @Simaniac

Wenn du eine Steckdose per Schaltaktor steuern kannst ist es doch per Aktion zu lösen oder?

 

Gruß Michael 

Hallo Michael,

wie würde so eine Aktion konkret aussehen? Ich habe bisher keine Aktionen erstellt, nur div. Szenen für Licht/Beschattung...

Die Pumpe ist direkt im Schaltschrank angeschlossen und nicht an einer Steckdose. Dazwischen habe ich einen einfachen Wippschalter zum manuellen Ein- und Ausschalten. Zusätzlich zu dem Schalter würde ich gerne eine Timerfunktion integrieren, damit die Pumpe zu den Bewässerungszeiten automatisiert ein-und ausgeschaltet wird. Am Schaltaktor habe ich noch Kanäle frei, welche Komponeten benötige ich noch?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Gruß

Simon

 

 
Veröffentlicht : 05/05/2022 9:53 am
(@wachs)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

Es gibt da ein nicht free@home Problem. Wasser aus der Zisterne ist nicht richtig sauber. Da sind Pollen vom Dach, Sand und andere Schmutz drin. Das Zeug kann Dir die Düsen der Beregnungsanlage verstopfen.

Ansonsten lege lieber eine Aktion als ein Zeitschaltprogram an. Dort kanst Du mit der Zeit weitere Vorbedingungen hinzufügen wie z.B. wenn es nicht regnet. Aber so richtig schlau wirst Du es nicht bekommen (Also Pumpe 2h an wenn es 7 Tage lang nicht geregnet hat) mit free@home boardmitteln.

 

Aktion erstmal ganz einfach Schalter(Pumpe) an wenn Bedinung (eine Uhrzeit) erfüllt und Pumpe aus wenn Bedingung nicht erfüllt.

 
Veröffentlicht : 06/05/2022 10:44 am
Simaniac reacted
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

@simaniac 

Also wenn dann musst du die Pumpe (wenn 230V) direkt an einen Aktor anlegen. Du kannst dann jeden Schalter programmieren, der die Pumpe ein oder ausschaltet oder per App schalten. Weitere Komponenten sind nicht nötig. 


 

 
Veröffentlicht : 06/05/2022 5:36 pm
Simaniac reacted




(@simaniac)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @wachs

Es gibt da ein nicht free@home Problem. Wasser aus der Zisterne ist nicht richtig sauber. Da sind Pollen vom Dach, Sand und andere Schmutz drin. Das Zeug kann Dir die Düsen der Beregnungsanlage verstopfen.

Die Zisterne hat einen Zulauffilter, in der Leitung zum Garten habe ich nochmal einen Filter. In 2Jahren ist mir bisher nur ein Gardena Versenkregner ausgefallen. Habe nun Hunter die sind m.E. zuverlässiger...

Ansonsten lege lieber eine Aktion als ein Zeitschaltprogram an. Dort kanst Du mit der Zeit weitere Vorbedingungen hinzufügen wie z.B. wenn es nicht regnet. Aber so richtig schlau wirst Du es nicht bekommen (Also Pumpe 2h an wenn es 7 Tage lang nicht geregnet hat) mit free@home boardmitteln.

 Ja es muss aktuell nicht "schlau" sein. Ich möchte nur dass die Pumpe nur so lang wie nötig bestromt ist, da mir schonmal an der Leitung was geplatzt ist und darauhin ein Großteil des Zisterneninhalts auf Nachbars Grundstück befördert wurde ? 

Aktion erstmal ganz einfach Schalter(Pumpe) an wenn Bedinung (eine Uhrzeit) erfüllt und Pumpe aus wenn Bedingung nicht erfüllt.

Ok. Danke für Info

 

 
Veröffentlicht : 06/05/2022 11:28 pm
(@simaniac)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

@babelbernd Super. Danke für die Bilder das hilft mir weiter ? 

Ok. Dann probiere ich das mal. War mir nicht sicher ob das geht mit Timer und manuellen Ein-Aus per Schalter...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Simaniac
 
Veröffentlicht : 06/05/2022 11:30 pm

Teilen: