Steuerung Zirkulati...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Steuerung Zirkulationspumpe

24 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
1,976 Ansichten
(@tommy460)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich plane die Zirkulationspumpe meiner Wamwasserversorgung über f@h zu steuern. Hat jemand eine Idee wie das ganze am einfachsten aufgebaut werden kann.

 

Mein Gedanke war einen 4fach Schaltaktor dafür zu verwenden und diesen über eine Aktion alle 2 Stunden für 3 Minute laufen zu lassen. Funktioniert das so oder hat jemand eine bessere Idee?

 

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 17/01/2021 4:31 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

du kannst die Zirkulationspumpe unter anderen natürlich mit einem 4 fach Schaltaktor betreiben. Du könntest natürlich auch einen Sensor/Aktor verwenden. Bezüglich dem Betrieb solltest du nach deinen Warmwassergewohnheiten einstellen. Wann wird schnell Warmwasser benötigt oder wann hat man Zeit kurz zu warten. Soweit ich weiß darf die Pumpe maximal 8 Stunden ausgeschaltet sein.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 17/01/2021 5:29 pm
(@tommy460)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

@dennis

Gute Idee, ich hab noch einen Aktor hier, werde den gleich zu Testzwecken mal einbauen und programmieren.

 
Veröffentlicht : 17/01/2021 6:37 pm
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
 

Hallo, wir haben das ganze mit einem Akto und einen Bewegungsmelder gelöst.

Wenn wir das Bad / Küche betreten, dann schaltet dieser ein und bringt warmes Wasser.

Zusätzlich habe ich eine Aktion, dass früh vor dem Aufstehen natürlich auch noch einmal ca. 5 min. zirkuliert. Bis jetzt passt alles und wir haben immer warmes Wasser am Hahn 😀

VG

 
Veröffentlicht : 18/01/2021 11:09 am
(@tommy460)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Mit mit den ersten Tests bin ich ganz zufrieden, ich würde gerne noch den Aktor für das Licht im Bad mit einbinden. Die Pumpe soll also nachdem das Licht eingeschaltet wurde für 2 Minuten laufen und dann selbstständig wieder abschalten.

Das einschalten bekomme ich auch hin, jedoch habe ich noch keine Idee wie ich ihr das ausschalten beibringen soll.

 

Momentan habe ich als Ereignis einfach mehrer Zeitfenster von bis eingetragen und als Aktion schaltet die Pumpe bei Eintreten des Ereignisses ein und bei Aufhebung aus.

 

Wenn ich jetzt den Aktor für das Bad dazu bastle bleibt die Pumpe solange an wie das Licht auch.

 
Veröffentlicht : 18/01/2021 5:05 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@tommy460

Dann erstell dir doch eine Aktion mit Schaltverzögerung.

Vorbindung = Der Aktor ist eingeschaltet (Zirkulationspumpe)

Ereigniss = Schaltakor Einschalten und Schaltverzögerung xx Sekunden

Aktion = Aktor ausschalten

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 18/01/2021 7:20 pm




(@tommy460)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Danke für den Hinweis,

hab es gleich erstellt, funktioniert jetzt top.

 
Veröffentlicht : 19/01/2021 1:00 pm
(@atros)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo. Das wäre doch auch ein super kleines Projekt für die andere Kategorie hier im Forum: "Tutorials & Projektvorstellung", oder?

 
Veröffentlicht : 19/01/2021 2:51 pm
Picard_1983 reacted
 StAp
(@stap)
Beiträge: 92
Estimable Member
 

Hallo Zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, ich bekomme es nämlich leider nicht wirklich zum laufen ? 

Zum Aufbau:
- meine Zirkulation hängt an einer Steckdose, die ich über eine Hue-Bridge steuern kann
- klassiches Ein/Ausschalten über f@h funktioinert auch ohne Probleme

Frage 1:
- mein Sensor im Bad "bedient" einen Dimm-Aktor für das Licht
- Wenn ich jetzt die o.a. Steckdose einfach zusätzlich mit dem Sensor verbinde, passiert....nix.
- Steckdose bleibt aus. Muss ich da an den Eigenschaften des Sensors noch was ändern?

Frage 2:
- Wenn die Bedienung über den Sensor dann mal funktioinert, soll die Zirkulationspumpe 2 Minuten nach dem anschalten des Lichts ausgehen, also wie weiter oben beschrieben
- wie genau muss ich die Aktion nun programmieren?

Vorbedingung "Steckdose ist an" (durch den Sensor aktiviert)
Ereignis: Dimmaktor wird eingeschaltet, Nachlaufzeit 120 sek (oder Schaltverzögerung 120 sek ???)
Aktion: Steckdose aus

Im Ablauf müsste das ja dann so sein:
-Sensor schaltet Licht (Dimmaktor) und Steckdose an
-Gleichzeitig "merkt" das System: Aktor ist an, also beginnt die Aktion, die nach 120 sek den Aktor wieder ausschaltet?

Wäre das so korrekt?

Danke für Eure Hilfe!

 
Veröffentlicht : 11/04/2021 11:06 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

ich würde einfach über eine Aktion über den Dimmaktor die Steckdose von Zirkulationspumpe einschalten lassen.

Dimmaktor ist ein = Steckdose schaltet ein und dann über die Schaltverzögerung die Steckdose wieder ausschalten.

Aber muss den Zirkulationspumpe bei jedem mal Licht einschalten auch mit eingeschaltet werden.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 12/04/2021 9:40 pm
 StAp
(@stap)
Beiträge: 92
Estimable Member
 

@dennis

Was genau bewirkt denn die Schaltverzögerung? Ich hab das bisher so verstanden, dass NACH dem betätigen des Sensonsors die jeweilige Zeit (Schaltverzögerung) abläuft und dann die Aktion ausgelöst werden.
Aber eigentlich soll die Steckdose ja nach der Zeit nicht angeschaltet, sondern ausgeschaltet wird.....ich sag ja, ich steh auf dem Schlauch ? 

 
Veröffentlicht : 12/04/2021 10:48 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

eine Ausschaltverzögerung verzögert das Ausschalten. Treppenhauslichtfunktion

Mit der Schaltverzögerung verzögerst du die Schaltung. Eintreten Ereigniss in der Aktion.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 13/04/2021 9:19 am




 StAp
(@stap)
Beiträge: 92
Estimable Member
 

Danke für die gute Beschreibung!
Ich schau mal, ob ich es zum laufen bekomme 🙂

Danke!

 
Veröffentlicht : 13/04/2021 6:52 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@stap

Viel Erfolg. Wenn es Probleme oder Fragen gibt einfach melden.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 13/04/2021 11:04 pm
 StAp
(@stap)
Beiträge: 92
Estimable Member
 

Also, klappt nicht.

Es scheitert schon daran, mit dem Sensor die Steckdose an/aus zu schalten.
Hängt das evtl. damit zusammen, dass es sich dabei um eine Steckdose handelt, die am Hue System hängt? Zeitsteuerung und Bedienung über die App funktioniert ohne Probleme....

?

 
Veröffentlicht : 17/04/2021 6:17 pm
Seite 1 / 2

Teilen: