Steuerung einer Sze...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Steuerung einer Szene/Aktion mit dem Free@Home Panel

4 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
639 Ansichten
(@freehomefan)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

habe neuerdings in meiner F@H Installation ein 7' Panel über welches irgendwann auch eine Welcome Anlage gesteuert wird. Die gibt es aber noch nicht.

Aber wir haben bereits Rollos, Heizungen und ein paar Lampen mit Wireless aktiv.

Automatische Öffnung der Rollos oder Lichteinschaltung mit Zeitkopplung, etc. nutzen wir bereits.

Ich würde jetzt gerne auf dem Panel auf einem Klick folgendes erreichen, habe aber leider keinen Plan wie ich dafür vorgehen muss, oder ob das überhaupt geht. Mit eigenen Versuchen bin ich leider gescheitert.

Wenn man morgens runter geht ins EG, dann würde ich gerne eine "Szene aktivieren/Aktion starten" die alle Rollos im EG hochfährt und evtl. auch noch das Radio auf dem SONOS 1 einschaltet.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das einstellen kann.

Vielen Dank!

 
Veröffentlicht : 31/07/2021 2:08 pm
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @freehomefan

Wenn man morgens runter geht ins EG, dann würde ich gerne eine "Szene aktivieren/Aktion starten" die alle Rollos im EG hochfährt und evtl. auch noch das Radio auf dem SONOS 1 einschaltet

Das sollte kein Problem sein.

- Zuerst fährst du alle Rollos im EG in die gewünschte Position, in deinem Fall ganz auf.

- Dann erstellt du eine neue Szene

- Als nächstes verknüpfst du alle Rollos im EG mit der neuen Szene und klickst anschließend auf speichern

- Diese neu erstellte Szene kannst du dann per Drag & Drop auf dein Panel ziehen

Sonos habe ich nicht, sollte aber auch kein Problem sein.

Vermutlich einfach den entsprechenden Sender einstellen, ebenfalls mit der Szene verknüpfen und dann speichern.

 

 

 
Veröffentlicht : 31/07/2021 2:49 pm
(@freehomefan)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

@eic1cr MEGA! Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. 🙂

Wenn man weiß wie es funktioniert ist es tatsächlich ganz einfach.

Szene ist erstellt, SONOS Integration spiele ich nochmal etwas rum.

 
Veröffentlicht : 31/07/2021 4:40 pm
eic1cr reacted
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

@freehomefan 

Gerne ? 

 
Veröffentlicht : 31/07/2021 4:51 pm

Teilen: