Hallo zusammen,
wir haben in der Wohnung beim Bau free@home einbauen lassen insbesondere für Licht und Jalousien.
Beim Bau wurde auch ein Markisenanschluss auf den Balkon verlegt der anscheinend über einen Taster innen und einen Jalousieaktor läuft.
Die nun vor wenigen Tagen eingebaute Markise hat allerdings einen Somfy IO Funkmotor und braucht Dauerstrom damit die Fernbedienung funktioniert ohne Aktie. Aktuell muss ich immer den Taster drücken dann ist für X Sekunden (habe in der App mal 180 konfiguriert) Abfahrzeit bzw Auffahrzeit Atrok auf der Leitung und ich kann mittels Fernbedienung die Markise aus bzw einfahren. Das ist aber schon eher nervig. Mittlerweile wissen wir dass es ein klassischer nicht Funkmotor auch getan hätte der dann über f@h hätte gesteuert werden können. Ob das geht verneinte damals der Markisenbauer - ich unterstelle mal Unwissen zu Smart Home und keine böse Absicht.
Meine Frage daher: lässt sich das Ganze in den f@h Einstellungen so konfigurieren, dass Dauerstrom auf dem Markisenanschluss ist, damit wir die Fernbedienung uneingeschränkt nutzen können oder muss hier der Elektriker nochmal was a den Zuleitungen umklemmen?
Absehbar würde ich den Funkmotor gerne an eine Stahlkammer anschließen da es im Dachgeschoss auch noch 4 Velux Funkrollladen gibt, die der Bauträger so verbaut hat und die ebenfalls nicht in f@h eingebunden werden können.