Ich steh vor der Situation, dass ich einige Lichter im Haus auf Dimm Aktoren umstellen werde, daher werden auf den 8-Fach Aktoren einige Schaltplätze frei und ich hätte andere Schaltaufgaben (2 Zisternenpumpen, u.A. eine mit 1300W wo ich Angst hätte mit dem Einschaltstrom).
Da ich mir aber außer Licht (selbst da gibts Stimmen, dass LED`s mit den hohen Stromspitzen die Relaiskontakte der Aktoren verschweißen können) nichts einfällt was ich mit max. 6A schalten will muss eine andere Lösung her.
Der 4-Fach Aktor mit 16A den ich hab ist schon mit Steckdosenkreisen belegt und den möchte ich an sich nicht umverdrahten, weitere 16A Aktoren sind teuer und nehmen unnötig Platz im Verteiler ein.
Es wird ja generell oft empfohlen ein Koppelrelais einzusetzen, deshalb ziehe ich das in Betracht.
Soweit ich es rauslesen kann ist das ein Wechselrelais für 250V AC/16A und Steuerseite ebenfalls 230V AC
https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/koppelrelais_1_wechsler_16a_230vac-62764#closemodal
Meine Fragen:
a) Ist das Relais geeignet damit ich den Steuerkreis über den 8/8-fach Aktor schalten kann?
b) Ist es erlaubt, dass ich die Spule über einen anderen Sicherungskreis, ggf. sogar anderen FI Kreis ansteuere als die eigentliche Last oder ist das aufgrund irgendwelcher Vorschriften verboten?
Hintergrund für die Frage: Am 8/8-fach Aktor sind unglücklicherweise immer 2 Kanäle auf einer Eingangsleitung, folglich muss ich entweder 2 nebeneinanderliegende Kanäle freiräumen damit ich die Phase gegen die richtige tauschen kann oder ich müsste halt das Koppelrelais über einen anderen Sicherungskreis (= idr. Licht) betreiben.
Wenn ich mich nicht ganz irre haben Licht und Steckdosen (wo die Zisterne draufhängt) dazu auch noch einen eigenen FI.