Hallöchen,
kann man außerhalb der App einen Rollo dauerhaft oben sperren (bspw. wenn man abends auf der Terrasse sitzt um sich nicht auszusperren) und das leicht und flockig ohne extra in der App, bspw. durch doppeltes Drücken oben oder 3-sekündiges Drücken oben?
Hätte jetzt mal bei Szene gespielt, doch da gibt es leider kein "sperren" / "dauerhaft oben"?
Danke euch.
Mit einer Aktion vielleicht?
Hi Babelbernd,
ich finde in den Aktionen leider nur einen Tastsensor und das ist der, welcher derzeit bei mir ohne Funktion ist (nicht eingebunden ist):
Was ja auch noch ungeklärt ist bei dieser Vorgehensweise: was wähle ich denn da aus? "Einschalten"? Ich will ja erreichen durch bspw. 2-3 maliges Drücken wird er gesperrt oben oder bei 5-sekündigen Drücken oben, bleibt er oben gesperrt.
Geht das nicht?
Rollläden sperren geht nur über Direktverbindung mit einem Fensterkontakt oder über eine Aktion. Man kann einen freien (oder virtuellen) Aktor nutzen um die Aktion auszulösen. Diesen Aktor kann man dann auf einen Schalter oder über eine Szene auf den Doppelklick eines Schalters legen. Man muss aber in der Aktion angeben, ob der Rollladen dauerhaft oben oder dauerhaft unten sein soll (siehe Screenshot). Die aktuelle Position nutzen geht meines Wissens nach nicht.