Rollladen von mehre...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rollladen von mehreren Schaltern aus schalten

8 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
3,942 Ansichten
(@data68)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

mein Elektriker hat gemeint, dass es nicht möglich ist, einen Rollladen von mehreren Stellen aus schaltbar zu machen. Er meinte, das könnte ja den Motor beschädigen, wenn von zwei Stellen gegensätzliche Befehle gesendet werden.

Ich wollte eigentlich an einem Sensor am Eingang und einem zusätzlichen Sensor am Bett den Rollladen steuern können. Genauso wollte ich gern eine Aktion haben, welche alle Rollläden im Haus/Stockwerk schließt bzw. öffnet.

Hat mein Elektriker recht? Ich hätte hier erwartet, dass die Logik weiß, dass noch eine Aktion ausgeführt wird und dann eine andere Aktion so lange sperrt oder aber erkennt, dass die 1. Aktion abgebrochen werden muss.

Danke und Gruß
 Thomas

 

 
Veröffentlicht : 05/03/2021 7:36 pm
(@dietmarsabrina)
Beiträge: 28
Trusted Member
 

RE: An mehreren Tastern geht auf jeden Fall. Ich habe auch an Taster im jeweiligen Raum und dann noch am Tablet im Flur. Das Ist dann auch schon mehrfach verbunden.

 
Veröffentlicht : 05/03/2021 7:55 pm
data68 reacted
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Hallo,

mit üblichen Schaltern geht das evtl. nicht. Da kann dein Elektriker schon recht haben. Mit f@h geht es aber schon....habe ich bei mir auch so umgesetzt. Ich habe in jedem Raum an jedem Rollladen einen Aktor und einen zentralen Sensor, der die komplette Etage steuert.

Im Prinzip hat jeder Motor ja weiterhin nur einen Schalter (Aktor) Die anderen Schalter sind alle nur Sensoren, die das Auf/Zu Signal an den jeweiligen Aktor weitergeben und dieser steuert dann den Rollladen. So gibt es keine Signalüberschneidungen am Motor.

 

Viele Grüße

 
Veröffentlicht : 05/03/2021 9:10 pm
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Jeder Rollo-Motor darf nur mit einem eigenen Aktor verbunden werden, keinesfalls dürfen mehrere Motoren (ohne Entkoppelrelais) parallel an einen Aktor angeschlossen werden. Du kannst aber beliebig viele Sensoren mit diesem Aktor (logisch) verbinden.

Ich habe folgende Konfiguration, die hervorragend funktioniert:

- die Rollo-Motoren hängen an insgesamt 2 4fach-Jalousie-Aktoren 6253/0.4

- in den kleineren Zimmern ist jeweils ein Sensor zur Jalousiesteuerung neben der Einbangstür

- im Wohnzimmer habe ich an drei strategischen Stellen Sensoren zur Jalousiesteuerung

- zusätzlich kann ich die Jalousien auch über die BJ-App vom Handy, Tablet und PC steuern

Ich habe dann noch mehrere Gruppen eingerichtet, um bestimmte Jalousien gemeinsam zu schalten, sowie eine Aktion, um alle Jalousien gemeinsam hoch- oder runterzufahren

 

 
Veröffentlicht : 06/03/2021 11:54 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @data68

Hallo Zusammen,

mein Elektriker hat gemeint, dass es nicht möglich ist, einen Rollladen von mehreren Stellen aus schaltbar zu machen. Er meinte, das könnte ja den Motor beschädigen, wenn von zwei Stellen gegensätzliche Befehle gesendet werden.

Ich wollte eigentlich an einem Sensor am Eingang und einem zusätzlichen Sensor am Bett den Rollladen steuern können. Genauso wollte ich gern eine Aktion haben, welche alle Rollläden im Haus/Stockwerk schließt bzw. öffnet.

Hat mein Elektriker recht? Ich hätte hier erwartet, dass die Logik weiß, dass noch eine Aktion ausgeführt wird und dann eine andere Aktion so lange sperrt oder aber erkennt, dass die 1. Aktion abgebrochen werden muss.

Danke und Gruß
 Thomas

 

Hallo

wird bei dir das Free@Home System montiert? Weiß dein Elektriker was ein BUS System ist? Werden zentrale oder dezentrale Aktoren verwendet.

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 07/03/2021 12:27 am
(@data68)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke für eure Antworten. Auch mein Verständnis hat mir gesagt, dass das gehen muss, da ja nur ein Aktor den Rollladen steuert, egal wie viele Sensoren eine Funktion programmiert bekommen!

@Dennis: eigentlich schon, die Aussage hat mich auch mehr als gewundert!

Gruß
 Thomas

 
Veröffentlicht : 07/03/2021 8:04 pm




(@newfarmer712)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo, ich habe so eine ähnliche Frage!

Kann ich auch über einen separaten Sensor steuern, wenn ich am Rollo ein Sensor/Aktor 6211/1.1 Modul verbaut habe?

LG

 
Veröffentlicht : 18/04/2021 6:50 pm
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Ja Du kannst alle Aktoren (egal ob zentral oder über Sensor/Aktor Kombinationen) mit weiteren Sensoren kombinieren/verbinden. 

Allerdings ist das von Dir benannte "Sensor/Aktor 6211/1.1 Modul" ein Schaltaktor und kein Rollladenaktor. Du würdest den 6213/1.1 benötigen. 

 
Veröffentlicht : 20/04/2021 2:20 pm

Teilen: