Raumtermostat mit k...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Raumtermostat mit kühlfunktion

50 Beiträge
10 Benutzer
7 Likes
9,070 Ansichten
 Rh85
(@roland85)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo kann mir jemand sagen ob die raumtermostat eine Funktion besitzen wo ich im sommer umstellen kann für die kühlfunktion. Oder wie kann ich das umsetzen

 
Veröffentlicht : 18/02/2020 4:13 pm
(@chrisline)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo,

man kann bei der Installation auswählen welche Funktion der Raumtemperatur Sensor haben soll. Hier gibt es auch die Möglichkeit zwischen heizen und kühlen umzuschalten. 

 

Viele Grüße Christian

 

 
Veröffentlicht : 18/02/2020 6:27 pm
 Rh85
(@roland85)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Brauch ich da noch irgendwas dazu oder kann des der raumtemperaturregler ?

 
Veröffentlicht : 18/02/2020 7:03 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @roland85

Brauch ich da noch irgendwas dazu oder kann des der raumtemperaturregler

Hallo @roland85 & erstmal willkommen im Forum.

Deiner Frage nach gehe ich davon aus, Du willst mit den selben (Fußboden-)Kreisen im Winter heizen, im Sommer kühlen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine kostengünstigere (halb-)manuelle oder eine komplexere vollautomatisierte.

  1. Im Sommer alle Aktor-Kanäle für die entspr. Kreise einfach umprogrammieren zu "Kühlaktor" (vgl. Beitrag von @chrisline).
    -> Der RTR "weiß" somit, dass er mit dem (bereits verknüpften) Aktor jetzt Kühlen statt Heizen kann
    -> Man kann sich das ggF. etwas bequemer gestalten, indem man unmittelbar davor & unmittelbar nach der Umprogrammierung ein SysAP-Backup anlegt; im Winter spielt man einfach wieder das Backup ein, in dem man die Aktoren als "Heizaktor" definiert hatte
    (ABER: Unwahrscheinlich, dass in der Zwischenzeit nicht div. andere Programmierungen geändert wurden, d. h. man müsste das immer "nachziehen")
    -> Automatisieren der Programmierung geht leider (mit f@h-"Bordmitteln") nicht
  2. Man benötigt einen (REG-)Binäreingang, konfiguriert zu "Heizen / Kühlen".
    -> Der wird elektrisch angeschlossen an einen geeigneten Ausgang der Heizung/Kühlung (Wärmepumpe?)
    -> Alternativ geht auch ein klassischer Schalter (kein Sensor!) am Binäreingang, den muss man natürlich dann manuell betätigen
    (falls das Heiz-/Kühlgerät keinen geeigneten Ausgang bereitstellt, der meldet "Heizen/Kühlen", oder aber keine entspr. Verkabelung vorgesehen wurde...)
    -> Vgl. Tech. Handbuch f@h RTR, Seite 31

Bei uns ist Variante 2 umgesetzt: Ein Ausgang der Wärmepumpe meldet "Kühlen", indem er ein Relais "durchschaltet"; diese Spannung wird wiederum am Binäreingang "abgegriffen".

Man muss den Binäreingangskanal mit allen Aktor-Kanälen über die Geräte-Ansicht "direktverknüpfen", die zw. Heizen/Kühlen umschalten:

Zusätzlich ist der Aktor-Kanal als "Aktor für Heizen/Kühlen" zu parametrieren und selbstverständlich mit dem jeweiligen RTR zu verknüpfen:

In unserem Fall ist es noch etwas komplizierter, wir haben nämlich:

  • Fußbodenkreise, nur zum Heizen
  • Kühldeckenelemente, (eigentlich) nur zum Kühlen

Ich habe die Aktoren aller Fußbodenkreise als "Heizaktor" programmiert; so weit, so gut, wenn gekühlt wird bleiben die Ventile zu.

Für die Kühldecke benötige ich jedoch (zwingend) den Umschalter "Heizen/Kühlen".
Würde ich die Aktoren auf "Kühlaktor" programmieren, würde der RTR die Ventile auch dann öffnen, wenn die Wärmepumpe zwar heizt, aber es zu warm im Raum ist... ?
-> Es wird noch wärmer, da jetzt das warme Heizwasser durch die Kühldecke fließt...

Als "Trade-off" habe ich alle Aktoren der Kühldecke, wie oben auf dem Screenshot zu sehen, als "Aktor für Heizen/Kühlen" parametriert und mit dem Binäreingang "Umschalter Heizen/Kühlen" verknüpft.
-> Die Kühldecke wird somit im Winter zum Heizen mitverwendet
(das hat sich als gar nicht so schlecht herausgestellt; die Räume werden schneller warm als mit der FBH allein, der RTR schaltet einfach entspr. schneller alle Kreise ab)
-> Im Sommer, wenn ich die Wärmepumpe zu "Kühlen" umschalte, gehen vollautomatisch alle FBH-Kreise zu, alle Kühldecken werden zum Kühlen verwendet ? 

Wenn es richtig, richtig heiß ist / die Kühldecke nicht ausreicht (bisher nicht vorgekommen) / in Räumen in denen keine installiert ist, habe ich zudem die FBH bereits einmal ausprobiert zum Kühlen.
Das funktioniert überraschend gut - allerdings wird z. B. Fließenboden relativ unangenehm kalt (bei 18-20Grad Vorlauf).

 

 
Veröffentlicht : 19/02/2020 9:54 am
 Rh85
(@roland85)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke für deine ausfürliche Beschreibung. 

Wenn ich das dann richtig verstanden hab brauch ich für die 2 variante 

1 binäreingangsmodul oder brauch ich das für jedes raumtermostat 

 
Veröffentlicht : 19/02/2020 10:56 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @roland85

Danke für deine ausfürliche Beschreibung. 

Bitte, gerne. Mich hat das vor gut 2 Jahren Stunden & Tage zur Recherche gekostet, danach nochmals vieeel Zeit für Trial-Error als dann alles installiert war...

Veröffentlicht von: @roland85

1 binäreingangsmodul oder brauch ich das für jedes raumtermostat

Ein Binäreingangskanal reicht ? 
Kann vermutlich die UP-Variante sein, der REG-Binäreingang ist idR. praktikabler da flexibler (größerer Abfragespannungs-Bereich, vgl. tech. Handbücher)

 
Veröffentlicht : 19/02/2020 1:03 pm




(@silentos)
Beiträge: 25
Eminent Member
 
  • @jd hallo jd,

in der Regel ist für eine Kühldecke eine separate Mischergruppe im Heizungsraum vorgesehen, diese kann man über eigentlich jede Heizungsregelung auf Heizen oder Kühlen oder beides stellen. 

Wenn die Kühldecken, dann nur auf Kühlen stehen passiert im Sommer nichts, auch wenn das RTR den Stellmotor für den jeweiligen Kreis öffnet, da hier keine Energie gefördert wird, Pumpe bleibt dann aus. 

nur als kleine Anmerkung zu diesem Szenario 🙂

 

 

 

 
Veröffentlicht : 20/02/2020 8:32 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@silentos

War mir so nicht bewusst, was man in dem Fall aber bräuchte wären 2 getrennte Vorläufe, korrekt? 

Bei uns ist m. W. nur einer vorhanden, sprich auch nur eine Pumpe. Also entweder kalt oder warm. 

Wahrscheinlich weil ich den Wunsch geäußert hatte, bei Bedarf mit der FBH zusätzlich kühlen zu können? ? 

 

 
Veröffentlicht : 20/02/2020 9:00 pm
(@silentos)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

@jd 

ja richtig einen Vorlauf/Rücklauf FBH und einen Vorlauf/Rücklauf Kühldecken. Also 2 getrennte Kreisläufe. 

 

 
Veröffentlicht : 20/02/2020 11:43 pm
JD reacted
 Rh85
(@roland85)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

@silentos is mir klar aber ich meinte ja wie ich des machen soll damit der stellmotor auffährt. Ich mus ja dem raumtemperaturregler die Funktion kühlen geben können. Damit ich auch kühlen kann 

 

 
Veröffentlicht : 03/03/2020 9:45 am
 Rh85
(@roland85)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

@jd danke für die tole Beschreibung, einen schaltplan wie ich des verkabeln soll gibt es nicht zufällig oder. Gruss roland

 

 
Veröffentlicht : 03/03/2020 9:47 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @roland85

@jd danke für die tole Beschreibung

Gerne ? ? 

Veröffentlicht von: @roland85

einen schaltplan wie ich des verkabeln soll gibt es nicht zufällig oder

Keinen pauschalen - in erster Linie kommt es darauf an, ob und wie man das Signal vom Heiz-/Kühlgerät (z. B. Wärmepumpe, WP) "abgreifen" kann.

  • In unserem Fall ist im Schaltschrank ein 12V DC "Klingeltrafo" installiert
  • Bei "Kühlen" schaltet der OUT8-Ausgang (Relais) der WP (Mitsubishi Zubadan/Ecodan) die 12V DC zum Binäreingang "durch"
  • Bei "Heizen" ist der Stromkreis stattdessen offen

So oder so ähnlich, denke ich, wird das für viele Geräte/WPs funktionieren - man muss vorab das tech. Handbuch des konkreten Gerätes konsultieren.

Oder eben zur Not als "Workaround" den Binäreingang per "klassischem" Schalter aktivieren...

 
Veröffentlicht : 03/03/2020 10:59 am




 Rh85
(@roland85)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke  dann weis i bescheid 

 
Veröffentlicht : 03/03/2020 12:01 pm
 Rh85
(@roland85)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Jetz hab ich noch ne andere frage im flur hab ich das 7"panel vor zu montieren, kann ich das panel auch als raumtemperaturregler verwenden oder brauch ich noch ein raumtermostat seperat

 
Veröffentlicht : 03/03/2020 12:03 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @roland85

7"panel vor zu montieren, kann ich das panel auch als raumtemperaturregler verwenden

Gemäß diesem Post funktioniert es mit dem 4,3" Panel.
Vll. kann @bobbes die Frage beantworten ob genauso gut mit dem 7"? ? 

 
Veröffentlicht : 03/03/2020 12:18 pm
Seite 1 / 4

Teilen: