Raffstore Lamellen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Raffstore Lamellen "schräg" stellen, um Licht reinzulassen

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,155 Ansichten
(@makki)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Experten,

ich habe in meinem Neubau eine Free@Home Anlage und soweit komme ich bisher auch gut klar (z.B. mit Steuerung der Heizung, Rolläden, Beleuchtung).

Was ich bisher jedoch noch nicht geschafft habe, ist, meine Raffstores so einzustellen, dass sich die lamellen zu einer bestimmten Zeit "schräg" stellen - also zwar komplett unten bleiben, sich aber so drehen, dass das Licht in einen Raum kommt. Aktuell muss ich immer kurz einmal auf den Tatser drücken, um es richtig einzustellen.

Über die Zeitsteuerung habe ich es bereits versucht, aber da fährt der Raffstore ja immer nur in eine bestimmte Höhe OHNE, dass sich die Lamellen drehen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man es ggf. über die "Aktionen" hinbekommen könnte..?!

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

MAKKI

 
Veröffentlicht : 14/02/2021 2:11 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @makki

dass sich die lamellen zu einer bestimmten Zeit "schräg" stellen - also zwar komplett unten bleiben, sich aber so drehen, dass das Licht in einen Raum kommt.

Am einfachsten geht das mit einer "Szene".
"Szene" anlegen, die anzusteuernden Raffstore(-Gruppen) mit der Szene verknüpfen und erstmal so weit nach unten fahren lassen, wie man es gerne hätte (z. B. nach ganz unten).
Danach (per Taster oder in der Programmierung mit den Pfeilen) Lamellen genau so einwinkeln, wie man es gerne hätte.
"Szene" speichern.

Jetzt kann im Zeitprogramm (oder auch in Aktionen) ganz einfach die vordefinierte Szene verwendet werden. Die Raffstores fahren nach unten (bzw. auf die in der Szene festgelegte Höhe) sowie in die definierte Lamellen-Position.

Ich habe die Erfahrung gemacht, trotz korrekt kalibrierter Raffstores (Fahrzeit, Lamellenklappzeit) funktioniert das ggF. auf Anhieb nicht so recht.
Insb. sofern keine Einzel-Raffstores sondern Gruppen in der Szene angesteuert werden.

-> Da hilft nur so lange probieren, bis die Szene zuverlässig die Raffstores genau so fährt / kippt wie man es gerne hätte (Trial-and-Error) ? 

 
Veröffentlicht : 14/02/2021 4:21 pm
(@makki)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider funktioniert es bei mir nicht.

Wenn ich eine neue Szena anlegen möchte und einen Raffstore testweise mit der Szene verknüpfe, klappt zwar die Verknüpfung, aber ich kann keinerlei Einstellungem mehr am Raffstore vornehmen (siehe Screenshot). Ich kann am "Fenster" nichts mehr einstellen - wo ist der Fehler?

Sorry, dass ich hier wohl nicht ganz auf der Höe bin.

Danke und Gruß

 

 
Veröffentlicht : 19/02/2021 9:01 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Ist der Sensor nicht mehr mit den Rollo verbunden ?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 19/02/2021 9:11 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @makki

Ich kann am "Fenster" nichts mehr einstellen - wo ist der Fehler?

Die Pfeile ganz rechts im Bild müssten die Jalousie steuern. Oder der verknüpfte Sensor (den man zusätzlich verknüpft lassen sollte,  die Szene kann somit per Doppelklick aktiviert werden)

 
Veröffentlicht : 20/02/2021 1:44 pm
(@makki)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Danke!

Also wenn ich auf "Geräte" gehe und dann in das Zimmer, wo ich den Raffstore testweise per Szene steuern möchte, kann ich einmal das "Fenster" steuern bzw. einstellen (siehe Bild 1).

Dann kann ich noch den Schalter für den Raffstore einstellen (siehe Bild 2). Also Helligkeit etc

Wenn ich dann aber eine eigene Szena anlegen möchte, kann ich keinerlei Einstellungen mehr am Raffstore (Sensor aus Bild 1) vornehmen. Vielleicht weil dort "in der Automatisierung verwenden" ausgewählt ist?!

Ich hoffe das hilft.

Danke

 
Veröffentlicht : 20/02/2021 1:57 pm




 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @makki

Vielleicht weil dort "in der Automatisierung verwenden" ausgewählt ist?!

Habe ich so noch nicht gesehen..

Vll testweise alle unnötigen Verknüpfungen (Gruppe, Zeitprogramme, Aktionen) zum Aktor temporär aufheben/deaktivieren. 

Danach 1x neu anmelden, die Szene erstellen und im Nachgang alle weiteren Verknüpfungen wieder aktivieren/herstellen?

 
Veröffentlicht : 20/02/2021 2:03 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@makki

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Du steuerst normalerweise die Raffstores über einen Aktor und Sensor am Fenster ? Dann erstellt eine Szene und dann kannste die Raffstores am Sensor nicht mehr bedienen.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 20/02/2021 2:12 pm
(@makki)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Mein Problem ist, dass ich die Raffstores bisher immer über Zeitsteuerung gesteuert habe. Also z.B. um 8 Uhr hochfahren um 20 Uhr runterfahren etc. Das Problem ist, dass ich dann aber nicht einstellen kann, dass die Raffstores z.B. ganz unten bleiben sollen sich aber "schräg stellen" - also so, dass man das Licht reinlässt (als wenn man den Taster nur kur berührt).

Bei den Einstellungen über die Zeitsteuerung kann ich immer nur einstellen, dass die Raffstores etwas hochfahren, was mir aber nichts bringt, da sie sich dann nicht "schräg stellen", also sie fahren nur etwas hoch, bleiben aber komplett geschlossen.

 
Veröffentlicht : 20/02/2021 8:57 pm

Teilen: