Willkommen in unserer Community, willkommen im free@home Forum!

Wir sind Deutschlands erstes Forum für das System free@home.

Schaue Dich um und nutze die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Busch-free@home Benutzern und Bauherren.

Position der Lamell...
 
Notifications
Clear all

Position der Lamellen bei Raffstoren im Zeitplan speicherbar?  

  RSS
Mattheis
(@mattheis)
New Member

Hi,

ich habe Zeitpläne erstellt und je nach Sonneneinstrahlung verschiedene Positionen der Raffstores eingespeichert. Eigentlich macht die Position aber nur Sinn, wenn man auch die Drehung der Lamellen im Zeitplan angeben kann. Das ist leider nicht möglich, bzw. finde ich keine Lösung!? In der App lässt sich die Drehung der Lamellen wählen. Softwaretechnisch wäre das also möglich!

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

Zitat
Veröffentlicht : 31/07/2020 4:11 pm
JD
 JD
(@jd)
Reputable Member
Veröffentlicht von: @mattheis

Das ist leider nicht möglich, bzw. finde ich keine Lösung!? In der App lässt sich die Drehung der Lamellen wählen. Softwaretechnisch wäre das also möglich!

Hallo - ärgert mich auch immer wieder, dass man Position & Lamellenposition von Jalousien
weder beim Erstellen von Aktionen noch Zeitplänen vernünftig wählen kann.
Insb. wo es doch - wie Du erwähnst - das praktische Widget zur Steuerung gibt.
Mir rätselhaft warum man das nicht auch zur Programmierung implementiert hat...

Deines Rätsels Lösung sind jedenfalls "Szenen".
Weiß jetzt gerade nicht, ob man diese auch in Zeitprogrammen verwenden kann, meine aber ja.
Ganz sicher kann man Szenen per Aktion aufrufen (ich verschatte per Aktion, mit dem Baustein "Zeitabhängige Beschattung", bei dem man Zeit, Helligkeit alles in einem angeben kann).

D. h. Szene erstellen, gewünschte Jalousien zuordnen, während der Szenenerstellung jede Jalousie genau so fahren (inkl. Lamellenstellung) wie Du sie haben möchtest, Szene speichern.

-> Das funktioniert für mich sehr gut; im Gegensatz zu Jalousiegruppen, mit denen ich eher Probleme hatte.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 01/08/2020 10:34 am
Mattheis
(@mattheis)
New Member

@jd

Ja, dieses Feature wäre wirklich hilfreich! Müssten wir mal an die Technik als Idee rückmelden!

Vielen Dank für die die Idee mit den Szenen, das ist genial! Ich werde es direkt ausprobieren! 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 01/08/2020 10:47 am
JD gefällt das

Share: