Neuling hat Fragen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuling hat Fragen

10 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
1,260 Ansichten
(@knochen)
Beiträge: 12
Eminent Member
Themenstarter
 

Guten Tag.

 

Mein Name ist Martin.
Wir haben uns nun eine kleine Wohnung zur Vorsorge bei einem Bauträger in der Nähe unseres Hauses gekauft.
Die Wohnung gilt als Smart-Home-Wohnung.

In der nun gekauften Wohnung ist ein BJ/ABB Free@home System verbaut. Scheint dezentral aufgebaut zu sein, da alle Schalter ein Relais verbaut haben dürften.
Ich würde nun gerne die Terrassentürgriffe und das BJ Secure@home integrieren.
Wenn ich mich nun mit Free@home Access Point verbinde, komme ich nur bis zur Oberfläche.
Benutzer ist keiner angelegt, nur ein "Admin".
Die Schalter für Licht und Jalousie funktionieren.
Jetzt kommt der unerfreuliche Teil.
Der "Administrator" will für die Einrichtung der App und weitere Ergänzungen Geld haben. 
Das Passwort will er nicht hergeben.

Wenn ich den Access Point komplett zurücksetze, sind dann die Schalter auch wieder alle dumm, oder kann ich die dann einfach wieder in den Access Point integrieren?

 

In unserem Haus besteht eine recht große KNX-Installation inkl. Homeserver und Integration von so gut wie allen größeren technischen Geräten in der Haustechnik, als auch der Multimediageräte, die von mir programmiert und gewartet wird.
Technisch sollte ich in free@home hineinwachsen können.

 

lg.

 
Veröffentlicht : 24/10/2021 8:04 am
 arne
(@arne)
Beiträge: 56
Trusted Member
 

Ich würde mich da nicht erpressen lassen und den Access Point einfach zurücksetzen. Vermutlich wurde da eh nicht mehr gemacht als den Benutzer anzulegen und vielleicht noch die Aktoren auf einen Raumplan zu ziehen.

Die Geräte werden vom System eh automatisch eingelesen und dezentral ist hier ein Vorteil, da die Geräte da standardmässig ihren eigenen Aktor schalten. Ich glaube (aber werde das jetzt sicherlich nicht testen), dass der Access Point nach dem Zurücksetzen die Konfiguration der Geräte ausliest und daraus den Systemzustand so weit wie möglich rekonstruiert, aber selbst wenn das nicht funktioniert gibts nichts, womit dich der Bauträger noch aus deinem System ausgesperrt haben könnte.

 
Veröffentlicht : 24/10/2021 10:55 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

War das im Kaufvertrag explizit mit Bestandteil? Wenn ja, muss er sogar das Passwort herausrücken. Das ist sonst schon mega dreist.

 
Veröffentlicht : 24/10/2021 11:30 am
(@knochen)
Beiträge: 12
Eminent Member
Themenstarter
 

Im Kaufvertrag wird das Smarthome nicht explizit erwähnt.

War eher eine uns vor Kauf nicht bekannte Draufgabe.

 
Veröffentlicht : 24/10/2021 2:45 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Also Bestandteil der Wohnung. Dann muss er es rausrücken. Entweder Rücksetzen und unter dumm gelaufen verbuchen, oder direkt Mal mit dem Notar sprechen, da ja offensichtlich nicht komplett übergeben würde. Wenn dezentrale musst du dir sowieso keine Gedanken machen. Die Sensor/Aktor Kombinationen funktionieren auch ohne AP, da vorkonfiguriert.

 
Veröffentlicht : 24/10/2021 3:45 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 503
Honorable Member
 

Ich würde auch einfach zurücksetzten. Ist doch nur eine Wohnung mit ein paar Sensoren/Aktoren. Lass dich nicht von diesen Menschen ärgern.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 24/10/2021 10:26 pm
Balu0412 reacted




(@knochen)
Beiträge: 12
Eminent Member
Themenstarter
 

Zwischenzeitlich hab ich den SysAcessPoint zurückgesetzt.

Tatsächlich waren die Räume und die Aktoren bereits da.

Für mich ist das Arbeiten noch total ungewohnt. Komme aus der KNX Ecke.

Gibt es keine Tutorials in die ich mich einlesen kann?

Lustigerweise habe ich auch einen 4x Binäreingang in der Unterverteilung. Wo der seine Daten bezieht ist mir schleierhaft. Türkontakte gibt es keine.

Dann hab ich noch ein Symbol, sieht aus wie in ein aufrecht hingestellter Windsack. Keine Ahnung was ich damit anfangen soll.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

 
Veröffentlicht : 04/11/2021 2:23 pm
(@knochen)
Beiträge: 12
Eminent Member
Themenstarter
 

Langsam steigt der Frust Pegel.
Will Busch Jäger tatsächlich ein monatliches Entgelt wenn ich aus der Ferne zugreifen will?

 
Veröffentlicht : 04/11/2021 2:39 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @knochen

Zwischenzeitlich hab ich den SysAcessPoint zurückgesetzt.

Tatsächlich waren die Räume und die Aktoren bereits da.

Für mich ist das Arbeiten noch total ungewohnt. Komme aus der KNX Ecke.

Gibt es keine Tutorials in die ich mich einlesen kann?

Lustigerweise habe ich auch einen 4x Binäreingang in der Unterverteilung. Wo der seine Daten bezieht ist mir schleierhaft. Türkontakte gibt es keine.

Dann hab ich noch ein Symbol, sieht aus wie in ein aufrecht hingestellter Windsack. Keine Ahnung was ich damit anfangen soll.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Kannst Du da mal ein Bild einstellen?

 

 
Veröffentlicht : 04/11/2021 4:05 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @knochen

Langsam steigt der Frust Pegel.
Will Busch Jäger tatsächlich ein monatliches Entgelt wenn ich aus der Ferne zugreifen will?

Je nach Affinität und Wissen kann man das auf 2 Wegen regeln.

1. Kostenpflichtig über BJ (komfortabel und einfach)

2. Über eine VPN Verbindung: Hier auch beschrieben

 

 

 
Veröffentlicht : 04/11/2021 4:09 pm

Teilen: