Neubau, busch-free@...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neubau, busch-free@home, EIB-Busleitung = KNX? Fenstermeldung mit Alarmanlage kombinierbar?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
367 Ansichten
(@mrmax1985)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

wir planen aktuell den Neubau eines Einfamilienhauses. Unser Bauträger bieten im Bauleistungsverzeichnis das Smart-Home-Grundpaket des Busch-Free@Home-Systems an.

1. Frage:

In der Beschreibung heißt es: 

"Für bis zu zwei Etagen wird pro Etage vom HTR aus eine Grundleitung in Form einer Steuerleitung als EIB-Busleitung verlegt und bis an die elektrische Hauptzuleitung jedes Raumes geführt."

Verstehe ich richtig, dass es sich hierbei um die oftmals empfohlene kabelgebundene Variante des Busch-Free@Homes handeln muss?

 

2. Frage: 
Busch-Jäger bietet Fenstermelder an, die die aktuelle Position des Fenstergriffs melden. Sollte im Fall eines Einbruchs jedoch das Fenster ausgehebelt werden, haben diese Melder keine Funktion, da die Melder ja nur reagieren würden, wenn die Position des Fenstergriffs geändert wird, korrekt? Fenstersensoren, die im Rahmen positioniert werden und auf eine Manipulation am Fensterrahmen reagieren, habe ich bislang bei BJ nicht gefunden.

 

3. Frage:

Ich möchte unser Haus mit einer Alarmanlage versehen, die im Zusammenspiel mit den Fenstersensoren reagiert. Wenn ich richtig gesehen habe, bietet BJ jedoch keine Alarmanlage mehr an?! Die Busch-secure@home wurde aus dem Sortiment genommen. Besteht die Möglichkeit die Alarmanlage eines anderen Anbieters mit den BJ-Fenstermeldern zu kombinieren?

Herzlichen Dank im Voraus.

Max

 
Veröffentlicht : 20/03/2023 12:17 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 677
Honorable Member
 

Ja, das ist dann die kabelgebundene Version (ist auch immer zu empfehlen). Es gibt für free@home leider keine Sensoren, die auf Erschütterung reagieren. Direkt lässt sich keine andere Alarmanlage mit free@home kombinieren. Wer jedoch gerne bastelt, der kann das alles schon machen. Da ist aber handwerkliches Geschick und Kreativität angesagt! 

 
Veröffentlicht : 21/03/2023 7:37 am

Teilen: