Nachtabsenkung für ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachtabsenkung für Heizungen

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,148 Ansichten
(@wachs)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin,

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe Raumtemperaturregeler gekauft um eine Nachtabsenkung zu machen. Das geht - aber hinterher wieder in den normal (Tag) betrieb mit der vom Benutzer eingestellten Temperatur geht nicht. Wenn wieder in der Tagbetrieb gestartet wird nur mit einer in der App eingestellten Temperatur. Das war so ziemlich die minimal Anforderung an einen Nachtabsenkung.
 
 
Also der Benutzer soll am Thermostat eine Tag Temperatur einstellen und Nachts wird abgesenkt. Am nächsten Tag soll aber wieder die vom Benutzer eingestellte Tag Temperatur eingestellt werden.
 
Der B&J  meinte das sei eine spezial Anwendung die durch free@home nicht abgedeckt sei...
 
hat jemand eine Idee? 
 
 
Veröffentlicht : 13/04/2020 7:19 pm
Schlagwörter für Thema
 objc
(@objc)
Beiträge: 3
New Member
 

Ich konnte da leider keine Möglichkeit zu finden. Der ECO-Modus kann zeitgesteuert aktiviert werden ("ECO" in der Zeitleiste), aber zum Deaktivieren konnte ich nur eine feste Temperatur einstellen. 

 
Veröffentlicht : 13/04/2020 7:48 pm
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Bei B&J und so einiges eine Spezialanforderung ? 

Über Aktionen kann man einiges möglich machen, dass Problem wird hier der Verlust der letzten Temperatur sein. Eine Option wäre für die Nachtabschaltung per Aktion Eco einzuschalten und am Tag Eco wieder auszuschalten, dann "sollte" die Anlage eigentlich wieder auf die letzte Temperatur gehen.

Wenn das nicht geht, dann bleiben nur externe Tools wie openHAB, hier wird ein etwas umfangreiches Setup nötig und ein wenig Bastelliebe und Erfahrungen mit Programmierung und Scripting. Ich bin hier selber noch am testen und spielen mit openHAB.

lg

Frank

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 13/04/2020 7:48 pm
 objc
(@objc)
Beiträge: 3
New Member
 

@neoblack Hast du eine Möglichkeit gefunden den ECO-Modus auszuschalten ohne dass du eine Temperatur angeben musstest? Das würde das Problem lösen!

 
Veröffentlicht : 14/04/2020 8:39 am
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

@objc habe eben mal eine Aktion angelegt und sehe was Du meinst. Es gibt nur die Schaltzustände: Aus, Eco und an (mit Angabe einer Temperatur).

Was beim drücken des Taster funktioniert, scheint mit einer Aktion doch nicht zu gehen.

Ich setze momentan sehr viel Hoffnung in openHAB um die "Spezialfälle" wie sie BJ bezeichnet auszumerzen. Ich will hier gar nicht ranten, aber BJ schränkt das System massiv ein und ich hätte mich damals lieber für KNX entscheiden sollen. Anyway, openHAB könnte hier eine Lösung sein, ich stehe aber noch am Anfang bei meinen Tests mit openHAB, kann hier noch nicht so viel zu sagen.

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 14/04/2020 9:04 am

Teilen: