Mehr als 120 Geräte...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mehr als 120 Geräte Sys AP 2

28 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
2,481 Ansichten
(@tommy1206)
Beiträge: 28
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, hat von Euch jemand Erfahrung darin, wenn der Sys AP mehr als 120 Geräte versorgen soll (Wireless). 

Ich bekomme momentan zwar angezeigt das ein neues Gerät da ist als anzeige wieviel Geräte gesamt vorrätig sind. In der Geräteübersicht kann ich es aber nicht konfigurieren.

Hat jemand zufällig sowas auch schon gehabt?

Viele Grüße Tommy

 
Veröffentlicht : 28/10/2021 4:00 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Welchen System Access Point verwendest du?

Der 6200 AP-101 kann bis zu 128 free@home Teilnehmer (bis zu 64 Teilnehmer free@home Wireless und bis zu 64 Teilnehmer Wired).

Der SAP/S.13 (System Access Point 2.0) kann bis zu 150 free@home Teilnehmer (unabhängig ob Wireless oder Wired).

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 28/10/2021 9:30 pm
(@prinzvonbillair)
Beiträge: 8
Active Member
 

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob die 150er Gerätegrenze beim Sys-AP 2.0 sich ausschließlich auf die "richtigen" Free@Home-Geräte bezieht oder dies ALLE Geräte beinhaltet?

Ich habe laut Statusinformationen derzeit 131 "Geräte", wovon 49 kabelgebundene F@H-Geräte sind und 47 Wireless-F@H-Geräte (also insgesamt 96 F@H Kabel- und Wireless-Geräte). Die restlichen 35 Geräte sind größtenteils Philips Hue Leuchtmittel, aber auch Sonos und BSH-Hausgeräte.

Zählen diese 35 nun zu der 150er Grenze dazu, oder nicht?

 
Veröffentlicht : 29/10/2021 2:15 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Können nicht dazu gehören, da ich >80 f@h und >80 Hue/Zigbee geräte installiert habe 😉

 
Veröffentlicht : 29/10/2021 3:21 pm
Bobbes reacted
(@tommy1206)
Beiträge: 28
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Leider komme ich aber mit meinem Problem nicht weiter. 

Ich nutze seid 2017 das reine Wireless System. Seid 3 Wochen habe ich nun die Wetterstation mit ins System aufgenommen, diese läuft aber ja nur über den BUS und seit dem bekomme ich täglich folgende Meldungen. Und ich weiß einfach nicht wo der Fehler ist.

 

 
Veröffentlicht : 31/10/2021 8:38 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

tritt den Fehler auch auf wenn du die Wetterstation vom BUS trennst? Hast du auch eine Spannungsversorgung für den BUSfree@home.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 31/10/2021 2:15 pm




(@tommy1206)
Beiträge: 28
Eminent Member
Themenstarter
 

@dennis das Problem besteht seit dem ich den Sys AP mit der Bus Spannung versorge. 

 
Veröffentlicht : 31/10/2021 3:00 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Ich hoffe du versogst den Free@Home BUS mit der BUS Spannungsversorgung. Der Access Point 2.0 benötigt eine eigene Spannungsversorgung.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 31/10/2021 3:08 pm
(@tommy1206)
Beiträge: 28
Eminent Member
Themenstarter
 

Der ap hat seine externe spannungsversorgung.

 

zusätzlich kommt dann noch die busspannung welche dann ja weitergeleitet wird an die wired Geräte.

 

 
Veröffentlicht : 31/10/2021 3:46 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

OK. Also der Free@Home Bus hat seine Spannungsversorgung und der Access Point hat seine Spannungsversorgung. Was passiert wenn du den Free@Home Bus vom Access Point trennst?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 31/10/2021 4:09 pm
(@tommy1206)
Beiträge: 28
Eminent Member
Themenstarter
 

@dennis Dann kommen diese Meldungen nicht. Würde aber dann aber auch bedeuten ich könnte die Wetterstation nicht benutzen. 

 
Veröffentlicht : 31/10/2021 4:12 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Das sieht ganz typisch danach aus, das Du eine Zusatzspannung in den Bus hängen musst! Ist doch aufgetreten, nachdem die Wetterstation dazu kam, oder?

 
Veröffentlicht : 31/10/2021 6:31 pm




Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@bobbes 

Eine Zusatzspannungsversorgung benötigt man doch eigentlich nur bei mehr als 64 BUS Teilnehmern. Im ersten Post steht aber 120 Teilnehmer wireless. Die wireless Geräte haben doch entwender einen Netzanschluss oder Batterien.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 31/10/2021 8:13 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@tommy1206 

Wenn das Problem ohne den BUS nicht auftritt würde auch auf einen Fehler im BUS oder an dem Access Point vermuten. Wie verhält sich das denn wenn der BUS an dem System Access Point angeschlossen aber vom der Wetterstation getrennt ist?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 31/10/2021 8:15 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Da ja sonst alles wireless ist...ist denn überhaupt eine Spannungsversorgung auf der Busleitung?

Denn ohne den Busteilnehmer Wetterstation lief ja alles...deutet alles auf fehlende oder nicht ausreichende Spannung auf der Busleitung hin!

 
Veröffentlicht : 31/10/2021 8:44 pm
Seite 1 / 2

Teilen: