Markisen Steuerung ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Markisen Steuerung Mit Windalarm

8 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
3,828 Ansichten
(@wachs)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin,

 

ich habe folgendes Problem.

 

Ich habe die Markise mit der Wetterstation Windalarm verknüpft so das diese bei Zuviel Wind einfährt. Funktioniert soweit.

 

Ich hätte aber gerne ein zweistufiges Verfahren. 

Bei ganz viel Wind einfahren.

Bei viel Wind aber immer noch 50% ausfahren erlauben. Bzw. auf 50% einfahren.

hat jemand eine Idee?

 
Veröffentlicht : 13/04/2020 7:27 pm
S@ndy reacted
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Habe leider keiner Wetterstation, aber das sollte doch über Aktionen lösbar sein.

Bei Windstärke X gehe auf 50%, bei Windstärke y gehe auf 0%.

Ich kenne den Sensor und die Werte leider nicht, aber versuche doch mal mit den Aktionen Dein Glück

lg

Frank

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 13/04/2020 7:50 pm
(@sndy)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

@alle

Ich habe eine Wetterstation, dafür noch keine Markise. 😉

Was @neoblack mit ...

Bei Windstärke X gehe auf 50%, bei Windstärke y gehe auf 0%.

...meint, ist nur möglich, wenn du es als Jalousie und nicht als normalen Taster anlegst. Dann stimme ich zu. Es sollte sich im nu mit Hilfe einer Aktion programmieren lassen. 

 

Viel Spass beim ausprobieren. ? 

 
Veröffentlicht : 13/04/2020 8:42 pm
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Geht mit einer Aktion ohne Probleme. Ich würde nur empfehlen, die 50% Stellung mit einer Aktion zu programmieren und die 0% mit dem Windalarm ohne Aktion, sondern über eine direkte Verknüpfung.

Der Windalarm hat - soviel ich weiß - eine Zwangsschaltung mit höherer Priorität, die andere Zwangsschaltungen überlagert.

Aber viel wichtiger ist, dass der Windalarm mit einer Direktverknüpfung auch geht, wenn die Systemzentrale mal spinnt, Stromausfall ist etc. 

 

Diese Sicherheitsrelevanten Schaltungen kommunizieren direkt zwischen Windwächter und Rollladenaktor.

 

LG Chrysso

 
Veröffentlicht : 13/04/2020 9:30 pm
JD reacted
(@wachs)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Jo funktioniert,

 

ich habe jetzt eine direkt Verknüpfung für ganz einfahren mit Windalarm. 

Aber auch eine Aktion: Vorbedingung: Markise weiter als 50% draußen. Ereignis: Windwert größer als irgendwas. Aktion:  Markise auf 50% einfahren.

 

Blöd ist nur das die Werte in m/s sind obwohl ich km/h im System eingestellt habe und auch das ich nicht 50% einfahren einfach als Aktion einstellen kann sonder experimentell die Markise auf 50 fahren muss.

 

Es geht aber alles.

 
Veröffentlicht : 14/04/2020 8:54 am
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

? Glückwunsch! Dann war das ja ein Erfolg.

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 14/04/2020 9:06 am




 Nik
(@nik)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hallo zusammen,

ich habe dieses zweistufige Verfahren nun auch erfolgreich angelegt. Leider funktioniert bei mir aber nur das Ereignis bei Eintritt des Windalarms.

Wie kann ich denn einstellen, dass nach Beendigung des Windalarm zu dem dann aktiven Szenario zurückgekehrt wird? Also je nach Uhrzeit stellt sich das Tag/Nachmittag/Nacht Szenario ein.

Aktuell kann ich nur einen statischen Befehl vergeben "Markise zu wenn Windalarm aus etc.).

Besten Dank in die Runde!

 
Veröffentlicht : 07/05/2021 9:58 am
(@wachs)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Ohhaaa,

das halte ich aber auch für gefährlich stell Dir vor Du der Wind frischt auf Markise fährt rein Du fährst weg und irgendwann später fährt die Markise unbeobachtet von alleine wieder raus. Würde ich mir ganz genau überlegen.

Aber na gut gut. Idee könnte seine

1.) Du brauchst eine Merker Variable das die Markise wieder rausgefahren werden soll wenn der Wind wieder akzeptabel ist. Solche Variablen sind in free@home das Problem - gibt es nämlich nicht - alternativ nimmst Du ein ungenutzten relai ausgang oder kaufst Dir eine HuE Steckdose (what ever) Diese musst Du einschalten automatisch wenn die Markise eingefahren wurde.

2.) Eine Aktion:

   Vorbedingung die Variable aus Schritt 1 ist gesetzt und

   Ereigniss Wind ist niedrig dann

   Aktion Markise rausfahren.

 

Bzw. Drei Aktionen je nach Zeitfenster als vorbedingung die Markise unterschiedlich weit rausfahren.

 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 07/05/2021 11:40 am

Teilen: