Machen die F@H RTR ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Machen die F@H RTR mit Fußbodenheizung Sinn?

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
851 Ansichten
(@fitsch84)
Beiträge: 33
Trusted Member
Themenstarter
 

Wenn man Berücksichtigt wie träge eine Fußbodenheizung ist, frage ich mich ob eine Heizungssteuerung mit den F@H RTR überhaupt Sinn macht oder ich mir diese Kosten sparen kann und stattdessen konventionelle Thermostate verbauen lasse.

Zur temperaturbedingten steuerung der Jalousien im Wohn- / Essbereich kann man ja auch den Temperatursensor im 10" Panel ohne RTR benutzen oder?

 
Veröffentlicht : 16/08/2022 7:17 am
Schlagwörter für Thema
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@fitsch84 Kommt darauf an - rein technisch gesehen sowie aus Preis-/Leistungs-Sicht machen die RTR wohl wenig Sinn, wenn man "nur" heizt und ein hydraulischer Abgleich der FBH-Kreise gemacht wurde.
Um die Norm zu erfüllen reichen dann genauso gut auch "klassische" und somit preiswertere Thermostate.

Sobald man jedoch z. B. auch Kühlen möchte oder Räume hat, die von der Norm abweichen (selten genutzes Gästezimmer etc.) macht dort ein RTR mMn. wieder mehr Sinn. 

Die entspr. Verkabelung vorsehen (klassisches Thermostat sollte sich idR. wenigstens 1:1 durch Wireless-RTR mit integriertem Aktor ersetzen lassen) für spätere mögliche Nachrüstung würde ich aber in jedem Fall. ? 

Ansonsten ist es natürlich schon nicht schlecht, die IST-Temperatur pro Raum direkt in f@h zu sehen bzw. für Automationen verwenden zu können.
Da muss man selber entscheiden, ob es einem das aus P-/L-Perspektive wert ist.

 
Veröffentlicht : 16/08/2022 9:50 am
(@fitsch84)
Beiträge: 33
Trusted Member
Themenstarter
 
Danke für den Input. Selten genutzte Zimmer mit FBH haben wir keine, ansonsten sind das komplette EG und Galerie im DG offen, was das ganze ja noch fragwürdiger macht oder?
 
Kühlen dann über die FBH / LWP? Kann man das auch manuell auslösen oder braucht man dazu zwingend eine RTR?

 
Veröffentlicht von: @jd

Die entspr. Verkabelung vorsehen (klassisches Thermostat sollte sich idR. wenigstens 1:1 durch Wireless-RTR mit integriertem Aktor ersetzen lassen) für spätere mögliche Nachrüstung würde ich aber in jedem Fall.

Das war der Plan, wurde auch so vom Elektriker vorgeschlagen "falls man noch recht deutlich sparen möchte".

Veröffentlicht von: @jd

Ansonsten ist es natürlich schon nicht schlecht, die IST-Temperatur pro Raum direkt in f@h zu sehen bzw. für Automationen verwenden zu können.

Wäre das für einzelne Räume auch mit einem RTR ohne Anschluss an einen Heizungsaktor möglich, also diesen nur als Temperatursensor zu nutzen?

 

 
Veröffentlicht : 16/08/2022 10:33 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @fitsch84

Kühlen dann über die FBH / LWP? Kann man das auch manuell auslösen oder braucht man dazu zwingend eine RTR?

In unserem Fall über LWP und Kühldecken. D. h. es ist wichtig, dass wenn gekühlt wird (muss ich an der LWP manuell / per App umschalten, LWP meldet das per Binäreingang an f@h) die RTRs die FBH "zumachen", da wir eben keine kalten Fußböden haben möchten. ? 
Sprich - ja, wir brauchen die RTRs zwingend, aber wenn mit der FBH gekühlt werden soll, könnte man mit wohl Thermostaten auch arbeiten.
Falls diese keinen Kühlmodus unterstützen allerdings nur mit Tricks - man muss sie ja in dem Fall dazu bringen, die FBH-Kreise offen zu halten (obwohl es ggF. bereits zu warm ist) damit das kühle Wasser durchströmen kann.
"Voll aufdrehen" könnte klappen (Stufe 5) - dann wird die Ziel-Temp. im besten Fall nie erreicht. ? 

Veröffentlicht von: @fitsch84

Wäre das für einzelne Räume auch mit einem RTR ohne Anschluss an einen Heizungsaktor möglich, also diesen nur als Temperatursensor zu nutzen?

Das sollte gehen. Die RTRs ohne eingebauten Aktor sind zudem m. W. etwas günstiger. Trotzdem für einen reinen Temperatur-Sensor mMn. überteuert - wenn man im Vergleich z. B. die Aqara Sensoren nimmt.
Die lassen sich zwar nicht (direkt) in f@h integrieren, messen dafür auch noch Luftfeuchtigkeit (mir unbegreiflich warum es in f@h nichts entsprechendes gibt) und -druck.

 
Veröffentlicht : 16/08/2022 10:49 am
(@fitsch84)
Beiträge: 33
Trusted Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @jd

Das sollte gehen. Die RTRs ohne eingebauten Aktor sind zudem m. W. etwas günstiger. Trotzdem für einen reinen Temperatur-Sensor mMn. überteuert - wenn man im Vergleich z. B. die Aqara Sensoren nimmt.
Die lassen sich zwar nicht (direkt) in f@h integrieren, messen dafür auch noch Luftfeuchtigkeit (mir unbegreiflich warum es in f@h nichts entsprechendes gibt) und -druck.

Ja die sind immer noch recht teuer. Wäre dann auch nur für Schlafen und Kind, falls die Rolladensteuerung über Helligkeit allein mist ist. Ggf. kommt ja von BJ noch was oder es gibt was HomeConnect+ kompatibles.

Ich denke wir werden dann erst mal auf die RTR verzichten und vorbereiten lassen und dafür lieber das 10" Panel nehmen.

 
Veröffentlicht : 16/08/2022 11:12 am
(@mattberlin)
Beiträge: 78
Trusted Member
 

Die riesen Hystetese der mechanischen RTRs ist scheiße. 

Hydraulischer Abgleich hin oder her. Gerade in Gebäuden mit wenig Wärmebedarf verschieben Sonne und ein aktiver TV die Heizbilanz signifikant. Aus meiner Sicht braucht es in jedem Fall eine Raumtemperaturregelung.

Mit dem Free@Home-Zeugs geht es schon einigermaßen, so dass ich es einbauen würde. 

Es gibt aber noch Defizite!

--> Such mal nach meinen Beiträgen diesbezüglich hier und in der Busch Community. 

 
Veröffentlicht : 04/09/2022 1:12 pm




Teilen: